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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

brauche dringend Hilfe...

Muss an die Kontaktzündung meiner Sprint ran.

Bekomme das Polrad aber ned runter. Problem ist dass beim Rausdrehen der Mutter der Segering aus der Nut springt und somit das Polrad ned runterzieht.

Hab jetzt scho den 2. Segering versucht, immer gleiches Ergebnis.

Was kann man da machen ?

Danke für jeden Hinweis !

Geschrieben

war grad vor Kurzem schon Thema :

Mutter rausdrehen bis sie am Ring ansteht - bis kurz vor dem Rausspringen - und dann mit einer passenden Nuss ( so dass sie nur am Ring aufliegt ) und einem beherzten Hammerschlag lösen.

evtl. mehrmals versuchen

G.

Geschrieben

Danke für eure Tips, das werde ich diese Woche gleich mal versuchen.

Langsam ist es Zeit dass die Reuse wieder läuft, scheint ja nun wirklich bald Frühjahr zu sein :thumbsdown:

Schönen Gruß aus München !

Geschrieben

Sicherungsring rausnehmen und schleifen, dass die Auflagefläche in der Nut wieder scharfkantiger wird und besser anliegt.

Hat bei mir mit Unterstützung durch Hammerschläge wie zuvor beswchrieben immer geholfen.

Geschrieben

So hab jetzt ne ganze Weile rumgemacht, gemäß euren Tipps mit den Schlägen.

Rührt sich ned, das Mistding :thumbsdown:

Hab es dann mit 3-Arm Abzieher versucht und natürlich gleich ein Stück des Lüfterrads abgebrochen. Trotz Vorsicht.

Was kann man noch machen ?

Geschrieben

Hab mich heut wieder mal dran gemacht.

Mit ner neuen Mutter, nem Schraubenzieher mit dem ich den Segering beim Rausdrehen der Mutter auseinaderdrückte und viel, viel Geduld ging das Polrad doch mal runter :thumbsdown:

Hab den Unterbrecher getauscht, läuft aber immer noch nicht das Dingens :crybaby:

Für heute erstmal keine Lust mehr !

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

tja, mir gehts irgendwie genauso. ich bekomme das lüfterrad einfach nicht runter. habe es mit der mutter, dem seegering, mti nem abzieher und hämmern versucht, aber das macht einfach keinen ruck... hat jemand noch irgendeine idee, wie ich das lüfterrad runterbekomme - auch wenn es dabei kaputt geht? ich hab eh ein neues, und muss jetzt irgendwie das mistteil schnell runterbekommen.

der seegering kracht immer raus, egal, wie ich es versuche... =(

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe bislang jedes polrad so runterbekommen; will abe rnicht sagen dass es nicht vielleicht doch welche gibt, die festgeklebt sind ( war ein scherz)

edit sagt: wenns kaputt gehen darf mit nem klauenabzieher

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Geschrieben

servus, hatte letztens auch so einen Kandidaten, nimm den klauenabzieher wie es Dr. paulander gesagt hat

und setz das ganze mal ordentlich unter Spannung. Nimm nen Gasbrenner und erhitze den Ring schon

beherzt, aber nicht das du unten gleich die Zündung und den KUWE-Simmering abfackelst. Dann WD 40

drauf und lass es über Nacht unter Spannung. Ich hab am nächsten Morgen nochma nachgespannt,

mit nem Hammer leicht geprellt dann ist es runter....

Aber vorsicht, das ganze mit weniger als 5 Bier ausführen, sonst wirds

gefährlich.... :thumbsdown:

Viel Glück, Bernd

Geschrieben

servus, hatte letztens auch so einen Kandidaten, nimm den klauenabzieher wie es Dr. paulander gesagt hat

und setz das ganze mal ordentlich unter Spannung. Nimm nen Gasbrenner und erhitze den Ring schon

beherzt, aber nicht das du unten gleich die Zündung und den KUWE-Simmering abfackelst. Dann WD 40

drauf und lass es über Nacht unter Spannung. Ich hab am nächsten Morgen nochma nachgespannt,

mit nem Hammer leicht geprellt dann ist es runter....

Aber vorsicht, das ganze mit weniger als 5 Bier ausführen, sonst wirds

gefährlich.... :thumbsdown:

Viel Glück, Bernd

Danke, werds mal so versuchen - erstmal ohne Bier! =)

Geschrieben

servus, hatte letztens auch so einen Kandidaten, nimm den klauenabzieher wie es Dr. paulander gesagt hat

und setz das ganze mal ordentlich unter Spannung. Nimm nen Gasbrenner und erhitze den Ring schon

beherzt, aber nicht das du unten gleich die Zündung und den KUWE-Simmering abfackelst. Dann WD 40

drauf und lass es über Nacht unter Spannung. Ich hab am nächsten Morgen nochma nachgespannt,

mit nem Hammer leicht geprellt dann ist es runter....

Aber vorsicht, das ganze mit weniger als 5 Bier ausführen, sonst wirds

gefährlich.... :thumbsdown:

Viel Glück, Bernd

So, habs jetzt genau nach deiner Anleitung (und nahezu nüchtern) versucht, aber keinen erfolg gehabt - mit sind am nächsten tag beim leichten nachspannen die flügel an den klauen abgerissen...=( habs jetzt nochmal anner anderen stelle probiert und warte nochmal 2 tage, aber ich bin langsam am verzweifeln.

hat jemand eine von mir aus auch destruktive weitere idee? das lüra ist eh schon schrott - ich will nur nicht, dass das motorgehäuse geschrottet wird...

Geschrieben (bearbeitet)

Na servus,

ist ja wohl echt ein hartnäckiger Brocken, dein Polrad.

kann das gar nicht glauben das mit Kälte -Hitze- Abzieher

nix geht. Aber vielleicht ist ja der Keil der übeltäter

, zu groß und mit Gewalt draufgezogen.

Problem ist halt das mit Bohren , Fräsen, Klopfen die

KUWE in Gefahr ist, das Gewinde usw.

Ich hatte mal nen ACMA Motor da war statt Schraube die

KUWE ans Polrad geschweisst. da hilft nur aufbohren der

KUWE bis das Polrad frei ist.

d.h. Fängst mit nem 4mm Bohrer an und Bohrst ca 1.5 cm

in die Kuwe, also achsial. Steigerst dich halt bis nur noch ein paar

mm Wand da sind , dann bricht es eh ab...

wie gesagt, du rettest das Gehäuse, schrottest aber auch die KUWE wobei

ich denke das die jetzt auch schon ganz schön gelitten hat...

falls jemand was besseres weis interessiert es mich auch..

Grüße Bernd

Bearbeitet von Bernd K
Geschrieben

Also es gäbe da noch eine andere Möglichkeit. die ein wenig Aufwand erfordert, aber soviel nun auch nicht. Bau Dir selbst einen Abzieher. Du borst in eine zehn Milimeter Stahlplatte drei Löcher - das Mittige für M10, rechts und links 6 MM. Dann legst Du diese Platte über das Lüfterrad, so dass das mittlere Loch über der Kurbelwelle sitzt. Die beiden Löcher rechts und Links zeichnest Du aufs Lüfterrad durch, borst da zwei Löcher für M6 und schneidest Gewinde. Zwei M6 Gewinde ins Lüfterrad, ein M10 Gewinde in die Stahlplatte. Die Platte montierst Du und ziehst langsam auf Spannung die mittige Schraube an. Dann Heißluft. Dann anziehen. Dann plapp. Wenn nicht,verbrenne die Hexe...

Geschrieben

moin, moin

hatte dasselbe Problem vor 6 Wochen. Mit dem Klauenabzieher hatte ich keine Chance, dabei sind mir nur Ecken aus dem Lüfterrad ausgebrochen. Sprengrng funktionierte überhaupt nicht. Warmmachen ging auch nicht.

Lösung: Abzieher selber bauen ->

1) 10-15 mm Flachstahl, 3 Löcher bohren, 1x mitte, 2x außen mit Lochabstand 80mm, Mitte M8 Gewinde schneiden, außen je 8,5 Durchgang.

2) zentrale M8 Schraube mit Feile oder am Schleifstein leicht anspitzen damit du dich an der KW zentrieren kannst.

3) in Polrad 2 Löcher bohren 80 mm Lochabstand und M8 Gewinde schneiden (beim Bohren musst du das Polrad auf eine Position drehen, bei der du mit dem Bohrer nicht aus Versehen beim Durchbohren die Spulen oder was anderes beschädigst)

Damit hab ich das Polrad gut runterbekommen. Du darfst bloß keine Angst haben beim Anziehen der zentralen Schraube. Die Gewinde im Polrad halten schon. Irgendwann machts dann heftig knack und das wars.

Gruß, Hjey

Geschrieben

schlagt mich wenn ich da falsch liege, aber was ist denn mit diesem ding und nem schlagschrauber???

Er hat ja kein Innengewinde im Polrad sondern das System mit Seegering und Mutter mit Bund ...

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    • oh, jetzt vergrößert und gesehen, dass das nicht der 6. kleine Finger ist, sondern der Jackenärmel <schäm>. Mea culpa. Mea maxima culpa. 
    • das ist natürlich die bequemste Lösung. Kannst du dann paar Bilder machen? Ich muss zugeben, mich hat es letztes Jahr stark deprimiert, als die Schnecken alles weggefressen haben.  Tomaten werde ich dieses Jahr auch nicht mehr selber ziehen, der Ertrag war einfach extrem schlecht, für die ganzen Mühen.  Eigentlich gehts jetzt darum, dass mein Sohn ein kleines Gartenprojekt übers Jahr verteilt betreuen kann...    
    • Der Leitdraht ist nicht nur für die direkte und schnellste Rückführung des Roboters in die Ladestation gedacht. Über den Leitdraht werden auch Arbeitsbereiche und Arbeitspunkte (Fernstartpunkte) definiert, ab denen der Mäher bei größeren Flächen, nach dem Ladevorgang wieder beginnt zu mähen um eine Gleichmäßigkeit beim Mähen zu erreichen. Aber auch bei sehr engen Passagen ist der Leitdraht zwingend erforderlich. Die Ausführung und Verlegung des Leitkkabels sollte in der Regel von entlegensten Bereich im Garten im kürzesten Weg zur Ladestation geführt werden.   Es gibt allerdings auch Mäher wo du die Rückführung (bzw. in der App Steuerung unter Parken des Mähers) des Mähers selber wählen kannst! Da besteht die Möglichkeit den Mäher über das Begrenzungskabel den Weg zur Ladestation fahren zu lassen (meistens der längere Weg) oder über das Leitkabel zu parken.
    • @TikiAlex der zweite - völlig deiner Meinung!  Ohne auch mal in andere Richtungen zu denken bzw zu schrauben gäbe es keine Entwicklung.    Das ganze Thema alte Roller is aber eh viel zu kurios, um da über irgendeine Sinnhaftigkeit zu debattieren...     Jedes mal wieder verblüffend, was der Tino quasi ständig an neuem Kram auf den Markt bringt... 
    • Hab einen M252 in einer MV 150 2. Serie mit normaler Kerze und das funktioniert gerade noch beim Einfedern. Denke die Backenform ist vergleichbar. +/-
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