Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"aber diese Saison fährt Sie"...ähm geht sich das noch aus?

Empfohlene Beiträge

Bin schon mal am Getrieberechnen..

Gewissenhaft verschweißt war der Auspuff schonmal nicht. Bei der Verbindung vom Bogen zum 1.Konus gabs innen einen Überstand von gut 2cm der in den Konus ragte. Dieses Hinderniss ist zumindest mal beseitigt.

Mit dem Mikuni TMX34 dachte ich einen rieeesen Vergaser zu haben, naja aber so schlecht wird er nicht sein oder?

• Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bin schon mal am Getrieberechnen..

Gewissenhaft verschweißt war der Auspuff schonmal nicht. Bei der Verbindung vom Bogen zum 1.Konus gabs innen einen Überstand von gut 2cm der in den Konus ragte. Dieses Hinderniss ist zumindest mal beseitigt.

Mit dem Mikuni TMX34 dachte ich einen rieeesen Vergaser zu haben, naja aber so schlecht wird er nicht sein oder?

hast du den 34er Schrägstrom?

ist auf jeden Fall ein geiler Gaser, etwas zickig beim einstellen, aber saugeil.

@Praktikant der Auspuff ist ziemlich sicher ein MR 2000, sieht optisch genau gleich aus wie mein zweiter MR 2000

hast du den 34er Schrägstrom?

ist auf jeden Fall ein geiler Gaser, etwas zickig beim einstellen, aber saugeil.

Ist ein Flachschieber, aber Schrägstrom??

Schieber rauf dann gehts grad durch :crybaby: also Horizontal falls das gemeint war..

ist der schieber im 90° winkel zum Loch?

auch wenn es kein schrägstrom ist, mit Mikuni machste im prinzip nichts falsch.

Klar ich find keihin besser, aber das ist eher nur subjektiv, einen wirklichen Vorteil gegenüber mikuni hab ich noch nicht gefunden.

bau drauf, und fahre :thumbsdown:

Das wären jetzt die 2 Varianten

momentan schauts (noch) so aus:

4208247.jpg

das wäre dann also die fahrbare Alternative:

4208248.jpg

Muss gestehn ich habs vorher nicht so genau betrachtet, vorallem hatte ich als obere fahrbare Drehzahl die 10k anvisiert aber wenn er 12 dreht und vermutlich unter 10 nicht wirklich viel weiter geht...

Ich fahr ja auch mit voller Schürze (nicht Hose) und den Luftwiderstand bei der Geschw. sollte man auch nicht vergessen.

Komm ich gleich zum nächsten Punkt: Kupplung. Hält die standard XL2 mit vll. ein paar stärkeren Federn? Dann könnt ich den Eigenbau 5-Scheibenwasweisichnochallles einfach ausbauen. Nachdem die Drehzahl hoch sein wird, wird das Drehmoment ja nicht berauschend sein.

Was meint ihr?

für meinen 54er mr2100 hab ich auch lange überlegt werlche kupplung.

hab mich jetzt für quattrini mit carbon belegen.

war auch lang ein thema was ich verwenden soll.

in div. gesprächen hab ich auch erfahren es sollte eine xl2 auch reichen.

wenn du das zeug schon hast dann bau doch die ein.

wenn nicht bestell gleich was feines PLC oder FALC

Die Kupplung die ich hab basiert auf dem 23er Alu Primär. Der Alukorb wird entfernt und der Stahlkorb aufgeschraubt.

Wenn ich das Prim. tausche wirds schwer, oder gibts eine sinnvolle Kombi mit dem 60er Sekundär?

also seit dem es die harz4/5 & k&g-kupplung gibt fällt doch auf jeden

fall mal die falc kupplung weg würd ich sagen (zu teuer, nicht auf dauer haltbar,...)!!

ich für meinen teil kann nur sagen, daß die k&g kulu alle meine bisherigen kupplungs

probleme gelöst hat!! :thumbsdown: kostet aber 400,-

die harz kulu wird da sicher eine tolle alternative werden, aber alles andere ... naja ...

@7werner7

wenn du mit den vorhandenen komponenten erstmal fahren willst,

bau dir eine andere übersetzung ein, mein tip ist immer noch 3,00 vor allem mit 3,50er reifen

und gut ist!

wenn du dann mehr willst oder viel wahrscheinlicher mit der motorcharakteristik nicht zufrieden bist,

kannst immer noch volles programm fahren aber da wird dann schon ein winter dabei drauf gehen

UND ja ... kohle auch!

vielleicht solltest du mal abwägen was dir der spaß bzw. die baustelle wert ist,

denn unter sammlern ist der zylinder schon was wert und mit einem falc bekommt

man heutzutage keine baustelle sondern ein sehr gutes, leistungsstarkes und

ausgereiftes konzept!

also seit dem es die harz4/5 & k&g-kupplung gibt fällt doch auf jeden

fall mal die falc kupplung weg würd ich sagen (zu teuer, nicht auf dauer haltbar,...)!!

ich für meinen teil kann nur sagen, daß die k&g kulu alle meine bisherigen kupplungs

probleme gelöst hat!! :thumbsdown: kostet aber 400,-

die harz kulu wird da sicher eine tolle alternative werden, aber alles andere ... naja ...

@7werner7

wenn du mit den vorhandenen komponenten erstmal fahren willst,

bau dir eine andere übersetzung ein, mein tip ist immer noch 3,00 vor allem mit 3,50er reifen

und gut ist!

wenn du dann mehr willst oder viel wahrscheinlicher mit der motorcharakteristik nicht zufrieden bist,

kannst immer noch volles programm fahren aber da wird dann schon ein winter dabei drauf gehen

UND ja ... kohle auch!

vielleicht solltest du mal abwägen was dir der spaß bzw. die baustelle wert ist,

denn unter sammlern ist der zylinder schon was wert und mit einem falc bekommt

man heutzutage keine baustelle sondern ein sehr gutes, leistungsstarkes und

ausgereiftes konzept!

Die 3,00er Übersetzung wird das vernünftigste sein, XL Kulu rein und passt.

-

Den Rahmen hab ich schon bearbeitet und die Kühler sind jetzt drin, sonst würd ich mir den Kack mit der Wasserkühlung eh nicht mehr antun. Falc gibts ja nicht H2O oder? Sonst gäbe ich den Zirri ev. her.

Egal, fertig werden :crybaby:

warum machst nicht die 2.56er rein,die geradverzahnte, da kannst auf bis zu 2.88 verkürzen oder verlängern falls du leistung findest.

:thumbsdown:

3.00 ist schon verdammt kurz, aber die kannst bei bedarf auch auf 2.88 verlängern, oder auf 3.23 oder so verkürzen:)

warum machst nicht die 2.56er rein,die geradverzahnte, da kannst auf bis zu 2.88 verkürzen oder verlängern falls du leistung findest.

3.00 ist schon verdammt kurz, aber die kannst bei bedarf auch auf 2.88 verlängern, oder auf 3.23 oder so verkürzen:)

Ach ja, keine Ahnung soland die XL Kulu passt.

Aufs 60er Sekundär gibts ja kein Wechselprimär oder? (von der 2,61 Übersetzung)

Ach ja, keine Ahnung soland die XL Kulu passt.

Aufs 60er Sekundär gibts ja kein Wechselprimär oder? (von der 2,61 Übersetzung)

XL2 Kulu passt in beide.

wie gesagt nimm die 2.56er, mit DRT Ritzel auf 2.88 für den Anfang.

und wenn dir das zu kurz ist kannst auf 2,76 oder 2,66 oder 2,56 oder 2,46 verlängern

gaub für die 2.61er primär gibts da nichts.

XL2 Kulu passt in beide.

wie gesagt nimm die 2.56er, mit DRT Ritzel auf 2.88 für den Anfang.

und wenn dir das zu kurz ist kannst auf 2,76 oder 2,66 oder 2,56 oder 2,46 verlängern

gaub für die 2.61er primär gibts da nichts.

War grad beim SIP nachschauen und geb dir Recht.

24/ 69 (2.88) DRT Art.-Nr.: 4043180A (mit Art.-Nr.: 15330000)

bietet die meißten Möglichkeiten und bei 12000rpm fällt die Drehzahl von 3.auf 4. nur um gut 1000rpm.

4210209.jpg

Bearbeitet von 7werner7

:crybaby: noch kürzer? glaub ich nicht :crybaby:

noch kürzer als was?

ich habe den soweit mir bekannten kürzesten kurzen vierten. :thumbsdown:

wenn du den verbaust, wird der sprung vom dritten in den vierten um vieles kleiner und du kannst wieder länger an der primär werden.

Zur Kupplung: die Quattrini hat bei nicht mal bein ersten Anfahren gehalten. Ne verbesserte XL2 kann halten. Von der Falc weiß ich es auch noch und bei der PLC denke ich es.

Du hast eine Polini Alu Primär? Warum möchtest du den Alu Korb ersetzen? Ist das beste Teil an dem Ding! Kann halt nur mit den Alu Belägen gefahren werden. Problem ist die fehlende Ruckdämpfung.

2,56 find ich zu lang. 3,00 für 400m zu kurz. Dazwischen gibt es viele schöne Sachen.

Bearbeitet von praktikant

noch kürzer als was?

ich habe den soweit mir bekannten kürzesten kurzen vierten. :crybaby:

wenn du den verbaust, wird der sprung vom dritten in den vierten um vieles kleiner und du kannst wieder länger an der primär werden.

kurz oder lang sind natürlich relativ. Aber gemeint ist, wie du ja sagst, der Sprung vom 3. auf den 4.

Bei mir schauts so aus:

3.Gang: 21/49

4.Gang: 22/46

Du hast eine Polini Alu Primär? Warum möchtest du den Alu Korb ersetzen? Ist das beste Teil an dem Ding! Kann halt nur mit den Alu Belägen gefahren werden. Problem ist die fehlende Ruckdämpfung.

Vom Alu ist nicht mehr viel da...

4211530.jpg

is eine Eigenbaukupplung drinnen..

4211531.jpg

mit leichten Modifikationen

4211532.jpg

Jetzt werde ich, wie oben beschrieben, doch nochmal umbauen und eine XL2 Kupplung einbauen.

Auf die "Dämpfung" oder was das sein sollte, kann ich sowieso verzichten wenn die Kupplung vernünftig trennt.

Die Dämpfung hat nichts mit trennen zu tun.

Ich bin der Auffassung dass wenn die Kupplung NICHT vernünftig trennt und man KEINE Dämpfung hat, wird das Schaltkreuz beim Gangwechsel übermäßig beansprucht bzw. verschlissen.

(Ist meine Theorie zur Dämpfung)

Lastwechsel, Lastspitzen beim Einkuppeln, Gang einlegen, zur Not auch mal verschalten usw. geht ohne Ruckdämpfung voll auf alle verbundenen Teile. Zum schalten brauchst du keine Kupplung. In einigen Fällen kann natürlich eine sauber trennende Kupplung für weniger Last bei unsauberen Schaltvorgängen sorgen. Allerdings sind für eine sauber trennende Kupplung nicht unbedingt die Teile verantwortlich, die du auf den Fotos abgebildet hast. Ich würde da die Grundplatte am wichtigsten finden.

Lastwechsel, Lastspitzen beim Einkuppeln, Gang einlegen, zur Not auch mal verschalten usw. geht ohne Ruckdämpfung voll auf alle verbundenen Teile. Zum schalten brauchst du keine Kupplung. In einigen Fällen kann natürlich eine sauber trennende Kupplung für weniger Last bei unsauberen Schaltvorgängen sorgen. Allerdings sind für eine sauber trennende Kupplung nicht unbedingt die Teile verantwortlich, die du auf den Fotos abgebildet hast. Ich würde da die Grundplatte am wichtigsten finden.

Ein komplexes Thema...

Jedenfalls wurde seinerzeit diese Kupplung für einen Fremdzylinder auf Basis des 2,61 Polini gebaut weil es einfach nichts haltbares gab. Diese Zeiten sind vorbei, ich weiss. Aber was sich bewährt hat ist man versucht wieder zu verwenden.

In jedem Fall habe ich mich entschieden auf 2,88 mit XL2 Kupplung umzubauen. Da gibts dann auch die Dämpfung serienmäßig. :thumbsdown: