Zum Inhalt springen

Fragen rund um Tachos


TV175

Empfohlene Beiträge

Mal einige Fragen zu Reprotachos: Mittlerweile habe ich hier einen S2 Tacho von Casa und den indischen von LTH liegen(beide bis 120kmh.) Beide haben so ihre Macken, obwohl neu.

Vielleicht habt ihr ja Tipps zur Optimierung.

1. Der indische Tänzer: Für den günstigen Preis ist der Tacho sicherlich ok. Die Tachoscheibe ist etwas bläulich gefärbt, die Beschriftung ähnelt grob dem Original, die Plastiknadel hat eine etwas gewöhnungsbedürftige Neonfarbe.

Der Tacho zeigt schon irgendwie die Geschwindigkeit an, allerdings tänzelt die Nadel locker mal+- 10kmh nach links und rechts. Beim Beschleunigen durch die ersten drei Gänge lässt sich die Nadel wohl von irgendwas ablenken und schwankt mal so zwischen 30 und 80 hin und her. Nur bei etwas ruhigerer Strasse und konstanter Geschwindigkeit kann man daher halbwegs etwas ablesen.

Der Tacho scheint aber recht gut justiert zu sein, ich habe hier noch zwei Vergleichstachos vom Kippelmoped und einer LI150, die, mittels Akkuschrauber bewegt, das gleiche Anzeigen.

2. Der italienische Aufschneider: Schön verarbeitet, Tachonadel aus Blech und rot wie das Original. Beim Test mit dem Akkuschrauber zeigt der Tacho rund 5 kmh zuviel an. Bei der Testfahrt überzeugt die Nadel durch ausgelassene Ruhe. Stetig steigt sie die Skala hoch ohne sich beirren zu lassen. Aber dann kommt das Problem: Ab 80kmh fällt die Nadel rechts über um sich dann gemütlich bei der 120 kmh Marke schlafen zu legen. Juhu so schnell war die TV noch nie :thumbsdown:

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen 90mph tacho in meiner S2 drinnen. ich würde mal sagen das teil ist ebenso indisch, oder? der geht erstaunlich ruhig. hab so einen coolen tacho noch nie in einem roller gesehen. lässt sich von gar nichts aus der ruhe bringen. wie genau er ist kann ich nicht sagen. hab aber die 3. schon mal locker bis 70mph gedreht (da war noch luft nach oben). das sind bei meiner übersetzung 7900 umdrehungen. würde auch zusammenpassen mit meinem prüfstandsdiagramm das bei 8500 peakt. sprich: ich glaub das durchaus was der tacho so anzeigt.

blau und neon ist da bei mir auch nix. aber halt leider alles in meilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir beim Jockey mal einen 120km/h Antrieb auf 140 umrüsten lassen, bis er kaputt ging hat er erstaunlich gut angezeigt, kein Zittern, sogar halbwegs richtig.

Leider hat sich der Magnet irgendwann aufgelöst, die Späne haben alles blockiert und die Feder hats gleich mit verdreht. :crybaby:

Sicherlich kein günstiger Umbau, aber basierend auf einem italienischen 120 km/h Antrieb ne feine Sache ( wenns hält :thumbsdown: )

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ich habe diesen hier: Indisch bis 110Km/h

Leider zeigt der Tacho immer 20Km/h zu viel an, ich bin permanent 70 oder 90 gefahren. Habe mir nun deinen indischen Tänzer bestellt und hoffe das dieser nun gneauer funktioniert, aber wenn ich mir das so durchlese hört es sich nicht so an.

Ich dachte auch das der Casa Lambretta der identische wäre wie der indische Tänzer? Nach unseren Aussagen kann man ja wirklich sagen, dass die dann alle nicht funzen oder? Sollte ich den indischen Tänzer trotzdem verbauen?

Ich bin verwirrt....

Bearbeitet von xxJJxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich noch keiner mit Tachoptimierung beschäftigt? Schwaben und Eidgenossen vor!

Ich kann leider nur von originalen berichten. "Justieren" lassen sich diese durch mehr oder weniger Zeigervorspann (sprich mehr oder weniger Spannung der Feder). Aber wie machst du das mit der Bohrmaschine? Drehzahlanzeige daran, die auch noch genau ist? Ausser putzen und auf null stellen (bei Restos) mach ich da nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Kippelmopedtach mit dem gleichen K-Wert hier. Der zeigt bei Akkuschrauberbetrieb genau 40kmh. Das nehme ich als groben Vergleich ob der Tacho stimmt. Unruhe kürzen /Verlängern ist kein Problem, aber das Zappeln - wie kriegt man das weg. Evtuell etwas Fett an die Zeigerwelle, als Dämpfung?

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe einen Kippelmopedtach mit dem gleichen K-Wert hier. Der zeigt bei Akkuschrauberbetrieb genau 40kmh. Das nehme ich als groben Vergleich ob der Tacho stimmt. Unruhe kürzen /Verlängern ist kein Problem, aber das Zappeln - wie kriegt man das weg. Evtuell etwas Fett an die Zeigerwelle, als Dämpfung?

Etwas Nähmaschinenöl hat bei mir noch bei keinem Tacho geschadet. Der Zeiger wird ja über die Magnete angetrieben, wenn er ruckelt dreht die Achse nicht mehr frei. Eine mechanische Verbindung zur Welle gibt es ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend mal den Casa Tacho unter die Lupe genommen. Habe die Unruhe etwas gekürzt und zurecht gebogen. Tröpfchen Öl dran und alles schön wieder zusammen getüddelt.

Und siehe da- der Tacho läuft wie eine eins und zeigt auch plausibel die Geschwindigkeit an. Nicht zu vergleichen mit dem indischen Tänzer...

Aber dem werde ich die Faxen auch noch austreiben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungenau war der nicht. Das Gezappel nervte mich nur.

Ich würde es aber mal mit etwas Fett an der Nadelwelle probieren, vielleicht dämpft das die Schwingungen. Für den Preis ist der Tacho aber ok.

Berichte doch mal von Deinen Erfahrungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gestern abend mal den Casa Tacho unter die Lupe genommen. Habe die Unruhe etwas gekürzt und zurecht gebogen. Tröpfchen Öl dran und alles schön wieder zusammen getüddelt.

Und siehe da- der Tacho läuft wie eine eins und zeigt auch plausibel die Geschwindigkeit an. Nicht zu vergleichen mit dem indischen Tänzer...

Aber dem werde ich die Faxen auch noch austreiben.....

Unruhe gekürzt? Zeiger Position merken, Zeiger "abhebeln" und etwas nach links verdreht wieder montieren. Schon steht mehr Spannung an und Tacho zeigt weniger an.Oder ist das beim Casa nicht so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unruhfeder wird mit einem konischen Stift festgehalten. Den rausgedrückt, Federblech ca 2mm weiter ins Loch geschoben, Stift wieder rein. Den Zeiger abzuhebeln habe ich mich nicht getraut.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Resultat wird in etwa das gleiche sein. Zeiger lassen sich ganz einfach abheben. Ich habe in ein Blech ein Loch gebohrt und dann vom Rand her geschlitzt. So kann ich wie mit einer Gabel unter die Nadel und sie abheben ohne zu verbiegen.

Bearbeitet von swissscooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Außenhülle kommt so ein geschlitzter "Pöppel" entweder aus Messing oder aus Plastik.

Vorher die Überwurfmutter auf die Hülle schieben.

Beim draufschrauben klemmt der "Pöppel" dann die Ausenhülle fest.

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information