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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

help!

wollte heute meine schalzüge samt bowdenzughülle wechseln. hab den alten an den neuen rangeklebt usw...

als ich dann zog und schob und machte musste ich feststellen, das der alte zug (bzw. die züge) einfach nicht raus will. sie klemmen. ich vermute, das irgend so ein heini den kabelbaum mit kabelbinder zusammengeballert hat!

ich vergaß: es handelt sich um eine Vespa 50N Spezial!

was kann ich tun???!!

Geschrieben

Tja, da wirst Du halt schauen müssen wos klemmt. Manchmal kann man ja hören wo es klemmt. Oftmals bleiben die Hüllen an einer scharfen Kante stecken. Wenn du alten und neuen Zug mit einer Blechschraube verbindest, an der Du den Kopf abgesegt hast, kannst Du etwas rabiater ziehen.

Geschrieben

...ab werk miteinander verbunden?! wie kommt man denn daran? die liegen ja in der karosse. hm, das ding ist baujahr 1979, ich glaub auch nicht das da noch die originalzüge drin sind.

und was hat das mit dem bremspedal zu tun?

Geschrieben

ok, ich werd mal die bremse losbauen. aba morgen. meine nerven liegen schon blank. wenn noch einer einen anderen tipp hat - nicht zögern - gleich posten!

Geschrieben

Das mit dem Brenspedal war nur so spontan mal ein Tipp

Wenn sie irgendwo wirklich zusammmenhängen, dann einfach nach hinten raus damit - da is es egal..

Geschrieben

miteinander verbunden.....

will heissen, dass du die net einzeln rausziehen kannst.

ich würd auch die beiden neuen züge mit mehreren schrumpfschlauchstücken

wieder miteinander verbinden. (dann kann sich im rahmen später nix mehr verdrehn).

und dann beide miteinander...wie auch oben schon beschrieben einziehen.

Geschrieben

Die ab Werk verbauten Schaltzüge haben eine (oder sogar zwei?) ziemlich massive Aluklammern drum zur Verbindung. Wenn du also noch die originalen drinhast kannst du sie nur zusammen rausziehen, dann aber auch gleich beide neuen Züge mit einziehen.

Zusammenkleben geht dabei ganz gut. Was aber besser funktioniert, ist einen passenden langen Draht erst durch die alten Hüllen ziehen, dann durch die neuen, so daß die Enden der alten und der Anfang der neuen Hüllen aneinanderstoßen, dann am Ende der neuen Hüllen fixieren.

Dann wird das ganze nicht so dick wie mit Klebeband außenrum und läßt sich an Engstellen wie Bremspedal oder Übergang von Karosse-Lenkkopf besser durchziehen.

Geschrieben

hmmmm .... das Hebelwerk der Bremse auf jeden raus und dann reiss ich den alten Scheiss immer fluchend und schimpfend raus. Danach, noch lauter und böser fluchend, schieb ich die neuen Hüllen ein. Falls es irgendwo klemmt oder hakt hilft es oft die Hüllen a bisserl zu drehen und sich einen neuen Fluch zu überlegen. Auch sehr hilfreich ist es Schraubenschlüssel an die Wand zu werfen - beruhigt ungemein. :-D

Geschrieben

@ Timas: Deine Methode habe ich auch lange praktiziert, bevor ich irgendwo obenstehende Lösung gelesen habe, die dann auch bestens funktioniert hat. :-D Muss man nur erstmal drauf kommen, obwohl es eigentlich sehr einfach ist.

Geschrieben
@ Timas: Deine Methode habe ich auch lange praktiziert, bevor ich irgendwo obenstehende Lösung gelesen habe, die dann auch bestens funktioniert hat.

Jaaaaa ..... Deine Methode ist gut und sauber ..... ich persönlich hab es aber aufgegeben so nett zu sein - ehrlich gesagt fluche ich ganz gern :-D

Geschrieben

Also zum Zughüllen durchziehen hab ich mir mal nen Zug von ner APE gekauft. Der ist so lang, dass er sowohl durch die alte, als auch durch die neue Hülle reicht. Der Rest ist ja bekannt: am Ende fixieren und durch damit...

Frä

:-D

Geschrieben

tach! also hier jetzt wie's war:

es waren tatsächlich die original schaltzüge noch drin, mir einer alu-klammer verbunden. die hat die probleme verursacht, denn der Kupplungszug verlief ZWISCHEN den beiden schaltzügen und hat so verhindert, das man sie ÜBERHAUPT rausziehen kann. dann musste ich mit meinem nicht-vorhandenen spezialwerkzeug irgendwie am vergaser vorbei ganz nach unten zu der stelle an der alle züge durch ein loch im blech nach aussen geführt werden. da hing nun die schelle mit den schaltzügen, die ich dann von da aus über den vergaser nach oben rausgerissen haben. die neuen züge hingen zum glück noch dran, also alte züge abgeschnitten und die neuen unten durchs loch geführt.

eine absolute scheissarbeit.

aber es hat mir spass gemacht. :plemplem:

warum tut man sich das bloß an? :-D

ciao

Geschrieben

Passt vielleciht nicht ganz zum thema aber wollt mal von euch wissen wenn ihr erfahrungen damit habt, wie teuer der schaltzug für ne XL 2 is (jaja ich weiss LOL XL 2 ) aber ich hab über 30? bezahlt ey, das geht doch voll nicht meht klar oda????? :haeh:

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