Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ein neuer im Forum, als Vespisti jedoch ein alter Jung, wie der Rheinländer sagt :thumbsdown:

Seit ein paar Jahren bin ich so gut wie gar nicht Vespa gefahren, mangels Garage und Zeit musste ich mich letztes Jahr von meiner

1978er Sprint trennen (OK, der Preis war gut...), von meinem PX Rahmen (OK, der war durchgerostet...) und meine Frau hat 2008 ihre V50

verkauft, irgendwie hatten wir da so ´nen Rappel. Und jetzt rappelts wieder, nur eben andersrum, HABENWOLLEN ist angesagt :crybaby:

Entsetzt stellte ich fest, dass die Preise für die Kisten (nicht negativ gemeint!!!) rapide hoch gegangen sind.

So eine V50 ist ja fast schon eine Altersvorsorge geworden :crybaby:

Doch nun zum Thema... Ich habe eine 1972er V50 angeboten bekommen, ziemlich rostfrei, jedoch "frisiert".

Wenn alles so stimmt, so ist sie komplett lackiert in giftgrün, hat einen 136er Malossi montiert, Bitubo Dämpfer vorne, großen Vergaser (welchen weiß ich noch nicht)

unfallfrei uns steht halt ein paar Jahre unter einer Plane unterm Balkon, also trocken und belüftet. Kilometerstand: ca. 18.000, wobei das natürlich relativ ist, da der

Motor angeblich komplett neu gemacht war. (vor ca. 7-8 Jahren und dann sehr sehr wenig gefahren wurde, Auto und Motorradführerschein...)

So, mal angenommen die Vespa ist wirklich rostfrei, zumindest an kritischen Stellen, und der Motor dreht, etc.

Was meint ihr, was wäre ein realistischer Preis? (sicher muss die Kupplung neu, evtl. neu lagern + X)

Der den Motor gemacht hat, den kenne ich, eine Koryphäe was Vespas angeht. Hatte meinen 139er Malossi auch angepassst.

(Kolbenfenster aufgefräst, 24er Vergaser, Einlass aufgefräst, etc.) Er konnte einen Motor im schlaf zerlegen und montieren. Also da hab´ ich Vertrauen.

Geht da was in Richtung TÜV? Mir war so als müsse man einen 125er Motor einbauen um einen 136er auf eine Smallframe zu bauen, oder irre ich da?

Schonmal Danke für´s lesen und antworten, bis bald

Andy

Geschrieben

Moin,

Danke für´s Willkommenheißen. Falscher Bereich für die Anfrage was den ca. Wert betrifft?

Oh... Sorry. TÜV, OK, das kann ich verstehen.

Gruß

Andy

Hallo und herzlich willkommen !

:thumbsdown:

Ansonsten falscher Bereich & Suche benutzen...

:crybaby:

Geschrieben

Hallo

Preisangabe ist natürlich schwierig, ohne das Teil gesehen zu haben. Grob geraten irgendwas um 1,5 bis 2 T?, wenn die Lackierung gut gemacht ist und sonst auch nichts gepfuscht ist. Orig. Rundlicht dürfte teuer sein als Special.

Tüv als Kraftrad geht, macht aber so wie ich das einschätze nicht jeder Tüv mit. Wenn ein 50er Motor mit 130er Zylinder verbaut ist, wirst du eine Vollabnahme inkl. Leistungsmessung und Geräuschmessung brauchen. Ich steh vor der selben Herausforderung und hab mit Holy Motors in Osnabrück telefoniert. Die würden das machen, ist aber nicht ganz billig. Allein für die Vollabnahme mit den ganzen Eintragungen dürfte der TÜV so rd. 300 Euro haben wollen. Wenn du einen Primaveramotor verbaut hast, kannste eine Freigabe von Piaggio bekommen (allerdings nur für Serienzustand, nicht für 130 ccm). So wie ich das bislang verstanden habe, erteilt Piaggio allerdings nur eine Freigabe bis 80 km/h - das heißt dann: Leichtkraftrad = teure Versicherung.

Geschrieben

:crybaby:

GEKAUFT :crybaby:

Preis werd´ ich erstmal verschweigen und genießen :thumbsdown:

So, nachher abholen und dann mal Bestandsaufnahme mmachen und checken was zu tun ist.

Fotos und Bericht folgt dann bald ;-)

Auch hab´ ich noch keine Details zu Zylinder (Polini oder Malossi) und verbautem Motor.

Nää, watt schön, endlich wieder Vespa Schrauben!!!

Gruß

Anndy