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Geschrieben

Moin Leute! Aufgrund der echt positiven Resonanz beim Anrollern am vergangenem Samstag kam die Frage auf, ob wir uns nicht öfter mal zu einer grösseren Ausfahrt treffen wollen. Ich würde sagen - versuchen wir es doch mal! In Hamburg bei der TSI läuft das ja ähnlich, wieso soll das zumindest im Sommer bei uns Bremern nicht auch funktionieren?

Ich werde mir eine Route ausdenken und bin gespannt, wie ihr es annehmt. Für Kritiken, Wünsche oder was auch immer bin ich immer ansprechbar.

Gruss, Lennart

Geschrieben

einmal alle 6-8 wochen wäre ne coole socialising komponente. vielleicht aktiviert das ungeahnte kräfte/personen.

ich mach mit.

Geschrieben (bearbeitet)

anrollern- rumrollern- abrollern, hört sich doch gut an.....

es gibt ne´nette strecke über lilienthal, worpswede, teufelsmoor zu den quellseen in ohlenstedt (da kann man auch ganz prima planschen und evtl. grillen) lennart bei interesse melde dich......

grüße rufus

Bearbeitet von Rufus
Geschrieben

Versteh zwar nix von Ollis Socialising, fahr aber trotzdem gerne mit :thumbsdown:

Wenn das nachts schön warm ist, dann sollten wir die neulich beim Stammtisch angesprochene Nachtfahrt auch unbedingt mal umsetzen.

Geschrieben

schöne idee!

Bin dann auch wieder dabei!

Und helfe gern wieder an den Kreuzungen und schau die wieder böse an, damit die die klappe halten!

Gruß Niclas

Geschrieben

Super Niclas! Ich plan dich mit ein. Das hat letztes Mal ja auch super funktioniert. Denke aber, dass nicht so viele Fahrer wie zum Anrollern kommen werden. Schauen wir mal!

Gruss, Lennart

Geschrieben

Hi,

ist das ganze Fuffi tauglich?

Würde dann mit meiner gerade zusammen geschraubten PK kommen, die läuft aber eher 50 als alles andere... :crybaby: mit der V50 meiner Frau konnte ich ja beim Anrollern gut mithalten... :thumbsdown:

Würde mich freuen,

PADDY

Geschrieben

Jungs, werde wohl doch nicht dabei sein können.

Ich habe diese Woche zwei Labortermine und muss dann am

Wochenende Protokolle schreiben.

Gruß,

Michi

Geschrieben

Muss leider auch wieder absagen. :crybaby:

Mein TÜV ist abgelaufen und ich wollte am Wochenende schnell die gröbsten Mängel beheben damit ich diese Woche eben die neue Plakette abholen kann.

Und wie immer ist aus dem "mal kurz" eine komplette Baustelle geworden :thumbsdown:

Sollte der grad bestellte 166er noch rechtzeitig da sein und ich die Zeit zum Einbauen und Abstimmen finde, komm ich aber mit meiner kleinen. :crybaby:

Geschrieben

bin wie gesagt dabei!

nur welche ich diesmal nehm, entscheidet der 5Pol Spannungsregler oder die Vernunft.

Gruß Niclas

Geschrieben

werde wohl doch wieder die gleiche PX nehmen nach dem mir heut die Kupplung explodiert ist und nun der motor wieder neu muß. :thumbsdown::crybaby:

Geschrieben

Ich kanns ja einfach schon mal sagen, was ich mir dachte, so weit es geht alles über Land: Waterfront - Lilienthal - Worpswede - Osterholz-Scharmbeck - Ritterhude - Waterfront. Also quasi ein Rundkurs, sind um und bei 65 Kilometer.

Okay, oder?

Gruss, Lennart

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  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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