Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, mein Largeframeblock hat irgendwann einen M8 Zylinderstehbolzen erhalten, wahrscheinlich war das M7

Gewinde fertig. Jetzt möchte ich einen Quaddrini M1 montieren. Der Zylinder hat ziemlich enge Bohrungen für die

Stehbolzen 7,3 oder so, so dass der M8er Stehbolzen nicht durchpasst.

Jetzt die Quizfrage: Kann ich einen M7 Helicoil in die vorhandene M8 Bohrung einbringen. Klar, das geht nicht direkt, aber wenn der Einsatz geschnitten ist. Ist M8 schon zu groß?

Muss die Schei.. bis Frankreich fertig kriegen....

Geschrieben (bearbeitet)

Sip hätte sowas:

15065900

aber nicht lieferbar, frag den kobold, der kann sicher auch sowas machen!

den genialen adapterstehbolzen mit M7&M8 kriegst eventuell auch beim worb - bild mir ein meinen dort bekommen zu haben.

würd ich anderen optionen vorziehen!

lg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

der kobold kann die auch sio einen stehbolzen fertigen, du kannst aber auch einfach die stehbolzenbohrung am zylinder auf 8,2-8,5mm aufbohren.

Geschrieben

der kobold kann die auch sio einen stehbolzen fertigen, du kannst aber auch einfach die stehbolzenbohrung am zylinder auf 8,2-8,5mm aufbohren.

Danke für die Antworten. Also Sip und worb haben nix an Lager bzw. im Sortiment. Der Quaddrini hat seine Überströmer ziemlich dicht an den Gängen für die Stehbolzen.

Insofern werde ich mir einen M8er Stehbolzen abdrehen und ein M7 Gewinde draufschneiden lassen. Helicoil geht wegen der zu großen Bohrung auch nicht.

Die Idee, einen M7er Bolzen mit einem M8er zu verschweissen klang am Anfang auch nicht schlecht.

Geschrieben

Ja wie gesagt am Anfang. Schweißen wäre halt einfacher gewesen. Möchte aber nicht beim ESC wegen gebrochenem

Zylinderbolzen liegen bleiben. Da gibt es genug anderes Potential....

Geschrieben

Ja wie gesagt am Anfang. Schweißen wäre halt einfacher gewesen. Möchte aber nicht beim ESC wegen gebrochenem

Zylinderbolzen liegen bleiben. Da gibt es genug anderes Potential....

hast du schon mal ein gewinde zugeschweißt in alu?

Geschrieben

Danke für die Antworten. Also Sip und worb haben nix an Lager bzw. im Sortiment. Der Quaddrini hat seine Überströmer ziemlich dicht an den Gängen für die Stehbolzen.

Insofern werde ich mir einen M8er Stehbolzen abdrehen und ein M7 Gewinde draufschneiden lassen. Helicoil geht wegen der zu großen Bohrung auch nicht.

Die Idee, einen M7er Bolzen mit einem M8er zu verschweissen klang am Anfang auch nicht schlecht.

da ist platz bis zu einer 10mm bohrung :thumbsdown:

fahre selbst nur noch 8mm stehbolzen und meine beiden m1xen haben jetzt auch 8,5mm stehbolzenbohrungen.

• Like 1
Geschrieben

Das mit dem möglichen 10mm ist eine super Info. Aus Angsten teueren Zylinder kapott zu machen, habe diese Gedanken verworfen.

Beim nächsten Mal. Mittlerweile ist folgende Idee gereift: M7er Bolzen auf die eine Gewindeseite passendes Schweißgut aufbrutzeln,

abdrehen und M8 schneiden....