Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung schwergängig


mtv96

Empfohlene Beiträge

Habe mei meinem frisch aufgebauten TS1 Motor das Problem das die Kupplung sehr männlich zu ziehen ist. Es handelt sich um eine 4 Scheiben Surflex mit LTH Federn verstärkt und DR Federn. Korb ist ein 5 Scheibenkorb vom Sarci. Teflonzug mit Geflochtenen Seil is auch verbaut. Werde mir den Zug nochmals ansehen ob man da was an der Verlegung ändern kann, wird aber nicht viel ausmachen da der Hebel am Block doch schon sehr schwer zu bewegen ist. (20er Gabelschlüssel"

Man muß auch dazu sagendas es sich um Neuteile handelt und der Bock noch keinen Meter gefahren ist. Montagefehler schließe ich mal aus, da Powes den Motor gebaut hat.

Kombination LTH Federn mit DR Federn ist doch Standart, oder ? Motor sollte so ca. +- 24 Ps haben.

Bin schon am Überlegen auf 5 Scheiben LTH plus zu gehen aber ob das was hilft?? Wie schauts event. mit LTH Federn plus orig. Vespa Federn aaus? Rutscht das dann?

Kann das sein das sich das Ganze erst "einfahrn" muß und dann eine Besserung besteht??

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ mtv96

Ich fahr die selbe Kulu-Kombi und muss sagen das es bei mir auch ziemlich schwer zu ziehen geht....aber ab der 2-3 Ausfahrt am Saisonstart geht das schon im linken Arm :crybaby: In der Stadt ist es dennoch etwas stressig zu fahren mit solch einer Kulu.....desshalb wird demnächst mal ne Liedolsheim her müssen!

=> Diese Kulu ist aber der TOP Diebstahlschutz :thumbsdown: ....aber wiederum beim TÜV/DEKRA immer wieder ein Highlight den Prüfer damit fahren zu lassen

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LTH Plus 5 Scheibinger mit LTH Federn hat bei mir das komplette vorige Jahr und die erste Ausfahrt am Wochenende ohne irgendwelche Probleme gehalten - hab aber auch 2-3 PS weniger und nicht so einen Schub...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FOX: Stadtmoped wird das eh keins. Also sollte es etwas besser werden mit der Zeit? :thumbsdown:

Die Kulu wird nicht viel leichter gehen aber dein Arm wird hald trainiert :crybaby: und packt das dann mit der Zeit! Klingt komisch...is aber so :crybaby:

Weis ja nicht ob das nur bei unseren 2 Kulus so ist, aber alles andere was ich ausprobiert hab rutscht ab Reso nur durch.....und bei mir liegen sicherlich keine 25 Pferde an!

MfG M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte auch die 10 federn version mit 4 scheiben anfänglich in meinem oansa. 24,5 mit dem road. die konnte ausser mir auch keiner ziehen, ist eben eine reine gewöhnungssache. kann mich noch an den Jo erinnern auf der EL in neckarsulm. der hat 2 hände gebraucht und noch geschwitzt. :crybaby:

die kulu hat den motor gebändigt. dachte ich zumindest immer. als ich dann auf 6 scheiben MB umgesattelt bin ging die kiste gleich merklich besser. abgesehen von der viel leichteren betätigung. meine aktuelle 7 scheiben MB conversion kann man mit 1 finger ziehen. auch daran gewöhnt man sich.

ich würde daher unter mitberücksichtigung der notwendigen hebelbetätigungskräfte 4 scheiben nur noch bis max. 20 empfehlen. vernünftiger wären 5 LTH+ scheiben im 5er korb, das geht sicherlich auch locker bis 25 und darüber dann gleich was gescheites, sprich liedolsheim. meine meinung, aber so falsch glaub ich ist die nicht wenn ich bedenke was ich da schon alles auprobiert hab und was mich diese erfahrung gekostet hat. :thumbsdown:

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 dünne Scheiben mit MB Andruckplatte, MB Spider und MB Federn + Yamaha-Hebel. Präzise, lässt sich easy ziehen und hält (bislang..) nen optimierten TS 230. Man muss aber ggf. die Nebenwelle etwas abflexen und bei der untersten Stahlscheibe die Nasen innen kürzen damit die nicht auf den Flanken der Spinne aufliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abgesehen von der Lidolsheim, bringt die LTH 5er wirklich deutliche Vorteile gegenüber meiner derzeit verbauten 4er ?? MB und dergleichen fällt aus, da ich dann schon wieder bei Preisen bin die ich derzeit nicht ausgeben will (kann)

Wenns deutlich besser ist würd ich die 70 Euro in die LTH investieren, oder die 4er dieses Jahr mal so fahren...

Mein Problem ist das es zu dem Thema nicht wirklich eine konkrete Meinung gibt. Jeder schwört da auf was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

25% mehr reibfläche ist nicht so wenig. das kann mit sicherheit was. brauchst dann normalerweise auch nur 5 vernünftige federn.

aber wie gesagt, richtig gut wars bei mir mit den 24,5 pfherrdchen auch erst mit der 6er von MB. also spar gleich auf die liedolsheim und vergiss den zwischenschritt. dann sparst dir die 70 und den zusätzlichen aufriss. schont die nerven und trainiert den linken unterarm. hugh ich habe gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal abgesehen von der Lidolsheim, bringt die LTH 5er wirklich deutliche Vorteile gegenüber meiner derzeit verbauten 4er ?? MB und dergleichen fällt aus, da ich dann schon wieder bei Preisen bin die ich derzeit nicht ausgeben will (kann)

Wenns deutlich besser ist würd ich die 70 Euro in die LTH investieren, oder die 4er dieses Jahr mal so fahren...

Mein Problem ist das es zu dem Thema nicht wirklich eine konkrete Meinung gibt. Jeder schwört da auf was anderes.

Also meine erste Wahl wäre auch definitiv die Liedolsheim. Ist einfach genial das Teil. Sollte das finanziell nicht möglich sein würde ich zu einer LTH 5- Scheiben greifen.

Die LTH bin ich auch mit doppelten Federn gefahren, das ist zwar recht schwer zu ziehen hat bei mir aber bis 35PS seh gut gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!! :crybaby::crybaby: Ich Depp hab einfach den Zug falsch verlegt. Habe den Zug unter den Ansaugstutzen verlegt gehabt. Jetzt verläuft er wie es sich gehört in einem schönen Bogen oberhalb des ASS.

Weiteres wurde das geflochtene Seil gegen ein 0815 Standartding getaucht und zusätzlich mit Teflonspray eingesprüht. Und siehe da...die Kupplung läßt sich relativ leicht ziehen und ist schön knackig. Hätte nie gedacht das das sooo viel ausmacht. :thumbsdown: Ein komplett anderes Gefühl geworden.

Kupplung rutscht auch nicht ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem gelöst!! :crybaby::inlove: Ich Depp hab einfach den Zug falsch verlegt. Habe den Zug unter den Ansaugstutzen verlegt gehabt. Jetzt verläuft er wie es sich gehört in einem schönen Bogen oberhalb des ASS.

Weiteres wurde das geflochtene Seil gegen ein 0815 Standartding getaucht und zusätzlich mit Teflonspray eingesprüht. Und siehe da...die Kupplung läßt sich relativ leicht ziehen und ist schön knackig. Hätte nie gedacht das das sooo viel ausmacht. :thumbsdown: Ein komplett anderes Gefühl geworden.

Kupplung rutscht auch nicht :inlove:

hihi.....alter Dödel ! :crybaby:;-)

hoffentlich geht aber der schuss mit dem schmieren des teflonbowdingers net nach hinten los....kann der hagi ein lied von singen !

viel spass beim rumlärmen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bambino: Teflonspray in Teflonhülle sollt doch nix ausmachen?? Öl ist halt nicht so gut.

kommt drauf an , was in dem spray noch drinnen ist........beim Hagi hat sich alles gscheit verpickt - frag mich aber net was für zeug der genommen hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verläuft schön im Bogen über den Ansauger (MRB) und endet in einem MB Stellblock.Unterm Ansaugerverlegt hat er bei mir einen minimalen "Knick" gemacht beim Anschluß auf den Stellblock. Aber wie gesagt fahr ich MB Stellblock. Eventuell is das ja beim originalen wieder anders??

Foto kann ich erst wieder Dienstag machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information