Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Huhu Jungs,

Setup:

- Lenkerendenblinker

- Bremslicht

- Killswitch

- keine Hupe

- 12V PK Zündung mit richtiger ZGP (zwei mal drei kabel)

- Spannungsregler 12V 80W

- Blinkerrelais Lusso 12V

nachdem ich jetzt 2 Stunden rumgesucht hab weiss ich nun das gröbste (blinkerrelais Klick, Bremslichtschalter von der PK)

bobcats anleitung hab ich auch schon gefunden Klick und Klick

Problem: Ich hab in einem schalter alles also: licht an/aus, Blinker, Kill

als "hupe" hab ich ne klingel

nach vergleichen bin ich zum Endschluss gekommen das ja alles so wie auf dem V5B3T schaltplan angeschlossen werden könnte Klick

jetzt die fragen:

- ist die verkabelung von V5B1T = V5b3T?

- ist da schon der richtige bremslichtschalter verbaut (ergo kann man davon ausgehen das der strom richtig läuft)?

- wie schließe ich den killswitch an die 12V anlage an? ich meine zu wissen das ich von der CDI aus den vierten steckplatz auf messe legen müsste?

besten dank :thumbsdown:

Bearbeitet von Eydsoab
  • Like 1
Geschrieben

Bobcat wusste wie immer Rat :)

Wenn V5B1T für eine V50Special - vermutlich frühe Version mit 3Gang, aber natürlich mit dem Trapezlichtlenker - steht, so kannst Du mit meinen Schaltplanskizzen nicht wirklich viel anfangen. Denn die treffen auf eine Rundlicht-Fuffi bzw. Primavera zu und die haben einen anderen Schaltertyp am Lenker.

Für Dein Modell habe ich aber auch was auf dem Rechner. Damit müsstest Du, wie einige andere schon vor Dir, den Umbau auf 12V-Elezündung mit Spannungsregler gut hin bekommen. Voila:

Zur Killswitch-Thematik: den grünen freien Kontakt an der CDI musst Du nur dann anzapfen, wenn Du eine ZGP einbaust, von der nicht 2 mal grün abgeht und zwar ein mal zur CDI und ein mal zusammen mit blau und schwarz zum Spannungsregler.

Das ist aber bei Dir nicht der Fall - bei Dir sind es ja 2! Deshalb verbindest Du natürlich dieses grüne Kabel mit dem roten in Deinem Bordkabelbaum und hast sofort Killswitchfunktion.

Zu den * in der Schaltplanskizze:

Die Leitung mit ** musst Du auf jeden Fall neu verlegen, weil die noch nicht existiert. Sie transportiert die geregelten 12V~ vom Ausgang des SR zum Verteilerpunkt in das Kabelkästchen.

Die Leitung mit * ist mehr für Perfektionisten und nicht unbedingt erforderlich. Sie sorgt dafür, dass das Rücklicht nur dann an ist, wenn auch das Fahrlicht eingeschaltet ist.

Wenn Du damit leben kannst, dass es bei laufendem Motor dauernd an ist, kannst Du diese Leitung weg lassen, musst aber dann das Rüli direkt am Verzweigungspunkt im Kabelkästchen aufschalten.

Alle anderen Kabel existieren bereits in den Farben, die ich angegeben habe.

p.s.: den Bremslichtschalter musst du allerdings schon noch tauschen. Denn der ist bei den 6V-Modellen immer ein Öffner. Du brauchst aber einen Schließer.

Viel Erfolg

Besser gehts nicht!!! Vielen Dank :crybaby::thumbsdown:

post-12759-1271715551,45_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

also ist verbaut

nach defektem spannungsregler...

und anscheinend masseführendem bremslichtkabel hab ich einfach nen kabel von dem klemmbrettchen zum bremslichtschalter und dann einfach nach hinten ans bremslicht verlegt (das originale kabel ist isoliert abgeklemmt).

jetzt lustig:

lichtschalter an -> licht geht, bremlicht geht

lichtschalter aus -> licht geht nicht, bremslicht geht auch nicht oo.gif

was ist das? defekter schalter? wo sind die bekannten fehlerquellen am schalterkabelbaum?

besten dank be.gif

Geschrieben

Böser Verdacht:

Du hast den Lichtschalter noch als Öffner, nicht aber als Schließer verdrahtet.

Im Fall eines Öffnerschalters ist bekanntlich Licht aus = Kurzschluss. Und das auf der gesamten Linie!

Also prüfen, ob an beiden Klemmen des Lichtschalters (wie beim Bremslichtschalter auch!) nur Phase anliegt. Phase = 2 mal grünes Kabel. Siehe Schaltplanskizze.

:thumbsdown: bobcat

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

den lichtschalter muss ich auch ändern?!?!

als bremslichtschalter hab ich diesen: kein kontakt der platten wenn bremse nicht gedrückt. macht kontakt wenn bremse gedrückt ist

sieht so aus Klick und ich denke bei SIP sind einige schalter falsch beschrieben weil die dort alle "schließer" heißen

edit: ich hab den originalschalter noch nicht angefasst...also noch kein umbau auf besseren blinkerhebel erfolgt

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Bremslichtschalter als Schließertyp:

Im reingedrückten Zustand des gefederten Pins müssen die Kontakte offen sein. Grund: weil der Pin beim Treten auf das Pedal raus kommt und dann .... richtig! ... schließt.

Lichtschalter:

Die (originale) Schaltereinheit am Lenker einer V50Special/6V hat 7 Steckerstellen.

Wenn du auf die Rückseite schaust, so sind das von links nach rechts: 2xKill (schwarz und rot), 2x Licht (bei richtiger Belegung als Schließer =2x grün) und 3x Blinker (braun/gelb/blau).

Meine Schaltplanskizze zeigt das doch ganz genau, oder nicht?

:thumbsdown: bobcat

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ja schon aber da hab ich nicht geschaut ;)

bin grad in der werkstatt da hängt momentan grün + Schwarz dran, wie krieg ich 2x grün dran?

edit: ohne ein kabel quer durch den roller zu legen

könnte man auch so fahren und licht quasi immer an lassen? so fürs erste?

Bearbeitet von Eydsoab
Geschrieben

Vom Scheinwerfer natürlich!

Du zwickst das grüne Kabel, das direkt vom Kabelkästchen kommt, vom isolierten Kontakt der Scheinwerferbirne ab. Dann verlängerst du es um einige Zentimeter und bringst es anstelle des schwarzen an den Schalter.

Dann kommt der Saft, wie es bei Schließerschaltern üblich ist, von der Quelle erst zum Schalter und dann zum Verbraucher.

Btw: nur Pfuscher würden bei so geringem Änderungsaufwand mit Dauerlicht fahren...

:thumbsdown: bobcat

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mein Beileid!  Danke für alles! Es tut mir so leid! 
    • Gibt es Immunrezeptoren? Ist das die kombinierte Immuntherapie? Wenn ja, kann ich Dir berichten, dass die meine Frau ziemlich sicher gerettet hat und das war vor zwei Jahren, was soweit ich weiß in der Krebsforschung schon wieder eine halbe Ewigkeit ist. Die Zulassung der Immuntherapie war wohl noch ziemlich frisch, aber sie hatte auch schon Leber- und Lymphknotenmetastasen. Die waren nach der Immuntherapie verschwunden und die Zelluntersuchung des operativ entfernten Gewebes hat keine lebenden Tumorzellen mehr gefunden. Sie hatte allerdings HER2neu triple positiv und keine Hormonmarker. Es könnte also auch die Chemo gewesen sein.  Die Mediziner in meiner Familie haben mir von einer damals laufenden Studie in Luzern zur Laboranzucht eigener Antikörper berichtet. Wie weit da die Zulassung ist, mussten wir dann nicht mehr verfolgen.  Was Dir die Entscheidung wahrscheinlich zusätzlich noch schwerer macht, ist, dass Du diesmal weißt, was auf Dich zukommt und das ist nunmal ein echt hartes Brett. Ich kann Dir nur wünschen, dass das Ergebnis auch so eine positive Überraschung wie bei meiner Frau sein wird. 
    • und das kleine I blinkt und blinkt... sagt "schreib doch was!".. schreib was du fühlst, denkst. Ihm noch sagen willst... Tod du bist ein ARSCHLOCH! Du nimmst, schneidest weg, machst das Licht aus.  Wie kann ich jemanden danken, der nicht mehr hören kann? Könnt ich malen, so wär es der kleine Mann auf seiner VBA. Sein alter Rucksack weht im Wind wie er gerade um eine Kurve fährt.  Könnte ich ihm nochmals danken, so wäre es für die Stunden in der Werkstatt. Er fluchend, weil diese rebellische Mutter nicht ihren Gang fand. Ich genervt, weil er fluchte... Was würde ich geben, nochmals genervt zu sein.   Rainer hat der Szene so viel gegeben, mit seinem Einsatz, seiner Arbeit (vor und hinter der Bühne). Rainer war mein Freund, der Stammtisch, war unser Tourguide, unser Organisator, unser Flyer...    Mit nicht nur einer Träne...    machs gut      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information