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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

muß jetzt mal Rat im Forum suchen, da ich nicht weiter komme.

Problem:

Der Kickstarter rasselt durch. Aber nicht so wie wenn die Kupplung nicht stark genug ist, sondern mit den Klackgeräuschen.

Anschieben funktioniert und selbst ohne Kupplungszug rasselt sie durch. Kupplungs-Defekt scheidet also aus.

Verdacht: Kickstarterritzel.

Motor wurde geöffnet, Kickstarterritzel getauscht, Welle auf sonstige Beschädigungen untersucht.

Wieder zusammengebaut.

Problem besteht weiterhin.

Kann sich einer Vorstellen woran es noch liegen kann?

Kann die große Spiralfeder die gegen das Kickstarterritzel drück etwas damit zu tun haben?

Hinweis: Weil ich es eben in ienem anderen Thread gelesen habe. Ich hatte mit dem Roller einen Unfall wobei er auf die Motorseite geflogen ist. Ich kann nicht mehr sagen ob das Problem unmittelbar nach dem Unfall aufgetreten ist. Ist zu lange her. Kann es sein, daß die Welle irgendwie schief ist ohne daß man es sehen kann? Normalerweise würd ich sagen, daß es in dem Motor nicht so feinmechanisch hergeht als daß eine unsichtbar verkrümmte Welle komplett die Funktion einstellt.

Was meint Ihr?

Geschrieben

Hallo,

den Motor hattest Du offen, eigentlich müßte das Problem scxhon beim Zusammenbau auftreten und zwar dann, wenn Du mit dem Kickstarter das Ritzel einspurst.

Daher meine Frage: Wie fühlte sich das an ?

Michael

Geschrieben

Was für ein Fahrzeug hast du denn? PX80, PX125-200, Cosa oder Oldi?

Hatte vor kurzem ein ähnliches Problem bei mir war es ein falsches Kickstarterritzel, der Innedurchmesser war zu groß.

Hier mal die Maße

PX, Lusso 80 18,3 mm

PX, Lusso, T5, Cosa Rally 125-200 20,5 mm

Bei den Oldis gibt es noch 21,5 mm und 22 mm hier sollte man das Alte ausmessen.

Sollte das alles stimmen tippe ich auf schiefe Kickstarterwelle oder Gehäuse, eventuell ein alter Unfall?

Gruß

Jörg

Geschrieben (bearbeitet)

edit löscht nach genauerem Lesen des Anfangspost meinen Tip mit der fehlenden Feder.

Aber kann die vielleicht total ausgelutscht sein? Würde die beim nächsten öffnen vorsichtshalber mal tauschen.

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

@all: Danke für Eure Antworten.

@Walorama: Es handelt sich um eine alte P80 Bj 82 rum.

@Frog:Als ich demn Motor zusammengebaut habe, habe ich extra so gut das mit der Hand geht die Kickstarter-Funktion getestet. Ist keinmal durchgerutscht. Erst als ich fertig war und mit dem Fuß dran gegangen bin ist er beim 3.oder 4. mal wieder durchgerutscht und seitdem tut er das ständig.

@Lupo@RZ: Das Getriebe wurde nicht getauscht, jedoch ein- und ausgebaut. Wie könnte ich denn feststellen ob es falsch eingebaut ist? Wenn der Roller läuft fährt er gut und lässt sich gut schalten.

@Vespatreiber: Das mit der ausgelutschten Feder ist auch meine derzeitige Vermutung. Ätzend, wegen dem kleinen Teil die Kiste nochmal aufzumachen, weil ohne Kickstarter kein TÜV.

Ich werd jetzt mal die Feder neu bestellen und den Motor erneut öffnen. Dann werde ich die Maße des Ritzels prüfen und mir die Welle nochmal genau ansehen. Meld mich dann nochmal mit hoffentlich neuen Erkenntnissen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bestell gleich ein neues Ritzel mit! Ich hatte 1:1 die gleichen Symptome. Hatte ein absolut falsches Ritzel verbaut. Das Ritzel muss auf dem Stumpf der Nebenwelle ohne Spiel sitzen.

Kleines Teil große Wirkung! :thumbsdown:

Bearbeitet von llcurtis

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    • Das gilt ja andersherum auch, aber wir sind mehr 😂    
    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
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