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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab zwar schon ne Weile gesucht aber nix passendes gefunden.

Kann es sein dass mein Motor wegen zu viel Staudruck vom Dämpfer her in Reso anfängt zu klingeln?

Ich hatte mir letzten Winter einen kombinierten Dämpfer gebastelt mit 1/3 Prallkammer und 2/3 normal Lochrohr/Dämmwolle. Ist schon sehr leise geworden aber ich konnte damals nicht mehr ausgiebig fahren. Jetzt am Wochenende mal ordentlich getestet und im 3. und 4. bergauf klingelts wie nix gutes. Liegt's vielleicht an der Prallkammer?

Vergaser würd ich ausschließen, hab etwas fetter abgedüst aber dann rotzt und spuckt er.

Setup:

210er Malle

Langhub Lippenwelle Kaba

35er TMX (ND 17,5 / 58er Nadel / Clip 2. von unten / HD 320)

Ram Air Lufi

Tassi 3 Membran

S+S Ansauger

Nordspeed Drehmoment Puff

Zündung 17° geblitzt

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Ach so, das hab ich auch schon probiert, von 1,7mm auf 1,9mm. Sollte wohl reichen denk ich. Brachte aber auch nur geringfügige Besserung. Verdichtung ist mit 1,7mm so bei 10,5:1. Sollte also auch soweit passen. Ist ein Kopf vom Worb.

Bearbeitet von ewald
Geschrieben (bearbeitet)

Hab auch so`n Problem. Aber Si ovalisiert.Quetschkante kleiner klingeln besser weil das Gemisch besser gekühlt wird.Schon mal 100 Oktan probiert? Zum testen mal V-power oder Aral 100 Oktan.

Bearbeitet von jonapapa
Geschrieben

Hmm, Quetschkante kleiner meinst Du? Ich weiß nicht, normalerweise ist's doch umgekehrt. 100 Oktan könnt ich mal probieren, glaube aber nicht dass es das Problem löst. Klingelt schon recht heftig.

Geschrieben

Glaub ich nicht, hatte ja schon geschrieben 10,5:1 sollte nicht zu hoch sein. Und mit der 1,9mm QK ist es ja noch etwas weniger, klingelt aber trotzdem.

Geschrieben

Hallo,

vorher hat es nicht geklingelt, oder ?

Teste, ob es am Dämpfer liegt. => einsame Straße suchen, Dämpfer abmachen und fahren, wenn es am Dämpfer liegt, dürfte jetzt nichts mehr klingeln (Achtung, ohne Dämpfer fahren kann süchtig machen !).

Deine Bemerkung ".... ist schon sehr leise geworden" gibt mir zu denken. Sehr leise Resos auf Anhieb richtig hinzubekommen, gelingt meistens nicht, wahrscheinlich bringt der Rückstau Deine Motorabstimmung durcheinander.

Grüße Michael

Geschrieben

Ui, so ganz ohne Dämpfer, das trau ich mich glaub ich nicht :thumbsdown: .

Ob es vorher so stark geklingelt hat kann ich nicht sagen. Bin vor dem Winter ein paarmal mit dem neu aufgebauten Motor gefahren zum abstimmen, da aber noch mit dem alten kleinen kurzen Dämpfer. Motor lief ganz gut, allerdings noch zu fett abgestimmt. Hab mir dann beim FOX Teile bestellt und den größeren Dämpfer mit der Prallkammer gebaut. Dann aber nur ein paar meter gefahren weils schon recht kalt war.

Deshalb ja auch die Frage ob das Phänomen bekannt ist. Wenn jetzt die Experten sagen, klar das kommt vom Dämpfer, bau ich ihn wieder um oder bestell noch einen. Wollte halt gewissheit haben.

Geschrieben (bearbeitet)

Ui, so ganz ohne Dämpfer, das trau ich mich glaub ich nicht :thumbsdown: .

Ob es vorher so stark geklingelt hat kann ich nicht sagen. Bin vor dem Winter ein paarmal mit dem neu aufgebauten Motor gefahren zum abstimmen, da aber noch mit dem alten kleinen kurzen Dämpfer. Motor lief ganz gut, allerdings noch zu fett abgestimmt. Hab mir dann beim FOX Teile bestellt und den größeren Dämpfer mit der Prallkammer gebaut. Dann aber nur ein paar meter gefahren weils schon recht kalt war.

Deshalb ja auch die Frage ob das Phänomen bekannt ist. Wenn jetzt die Experten sagen, klar das kommt vom Dämpfer, bau ich ihn wieder um oder bestell noch einen. Wollte halt gewissheit haben.

da die leute von nordspeed auch dämpfer mit prallkammer bauen würd ich dort mal nachfragen,

denn die funktionieren ja bei ihren rap's!!!

Bearbeitet von Han.F

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