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Versicherung


OlliF

Empfohlene Beiträge

Moin,

hab ne gebrauchte 80er PX erworben. Da ich den TÜV wegen langer Stilllegung neu machen muss, hab ich jetzt mehrere Optionen, die Versicherung günstig zu gestalten:

Da ich aus dem sog. "Schadensalter" schon etwas rausgewachsen bin, aber dem Moztorradführerschein erst neu habe, könnte man doch versuchen, eine Versicherung davon zu überzeuigen, dass der Roller zwar einer "gedrosselten 125er" entspricht, ich aber den statistisch als schadensgeneigten Jungfahrern nicht entspreche. HAt schon jemand Erfahrungen mit so einer Argumentation bei einer Versicherung gemacht? Ich sehe nicht so ganz ein, dass ich alles mögliche an Motorrädern relativ billig versichern kann, aber nur weil meine PX 80ccm hat, die Sache teuer wird. By the way: Kann man eigentlich seinen Schadensfreiheitsrabat fürs Auto beim Motorad in irgendeiner Form anerkannt bekommen? Das würde sich bei mir nach einigen unfallfreihen Jährchen schon lohnen.

Nächste Möglichkeit wäre die Aufrüstung als 125er oder, wenn technisch und finanziell nicht mir riesigem Aufwand verbunden, als 150er. Was kostet denn sowas? TÜV muss ich ja eh machen.

Sonst noch Ideen?

Danke!

Olli

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Also zum Thema Versicherung kann ich nicht so viel beitragen. Man kann jedoch durch umrüsten der 80er auf 135 Kubik in die Motorradklasse kommen. Dafür gibt es den 135er der Firma DR. Der 139er von Malossi hat meines Wissen auch so ein Gutachten gehabt. Ist meines Erachtens die kostengünstigste Möglichkeit.

Bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube bei den Gutachten gab es auch noch so was wie einen Stichtag, von wegen Erstzulassung.

Umrüstung auf 125er oder gar 150er macht eigentlich nur Sinn, wenn der komplette Motor getauscht wird.

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Hi, fahre auf meiner PX 80 Bj. 1995 den oben beschriebenen D. R. Satz mit 135 ccm.Hab den ohne Probs

eingetragen bekommen und zahle für das Teil jetzt keine 20 Euros Versicherung im Jahr.Kommen allerdings noch höllische 11 Euro Kfz-Steuer drauf, aber das alles sollte im Vergleich zur 80er Versicherung ein Lacher sein...

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Hi,

ich hab damals mit meiner Versicherung geredet ohne irgendwelche Umbauten zu machen und ihnen erklärt das die 80'er ja schließlich so teuer sind weil die ganzen 16 jährigen, die vielen Unfälle usw. Und da ich ja schon älter bin und auch Motaradführerschein habe ob ich die nicht auch als Motorad mit weniger als 10PS versichern kann,... war kein Problem.

War damals bei der Allianz.

Sebastian

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Ich würde ,wie oben schon beschrieben den 135er DR kaufen. Kostet nicht viel und man kann ihn einfach draufstecken(Hauptdüse tauschen nicht vergessen :-( ) und Spass haben. Der wird auch auf Roller nach `89 eingetragen. Und du zahlst echt nur 20? oder weniger Versicherung. Außerdem hast du ein großes Nummernschild,sprich die Polizei nervt nicht mehr so oft. Weil die fast nur 80/125er kontrolieren und keine "großen" Fahrzeuge.

Ach ja den Zylinder bekommt man ganz günstig bei e-Bay.

Is echt besser,als original teuer rumzufahren! :-D

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also ich bin einfach zu der versicherung und hab dsas ding also offene 125er versichert es darf halt nun keiner mehr unter 18 fahren aber das ist ja wurscht nun zahl ich bei 100% 50 euro im jahr:) also einfach mal die versicherung fragen :-D

Bearbeitet von heizer
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>bei 100% 50 euro im monat<

Hilfe! Sag bitte, dass Du das im Jahr zahlst und nicht im Monat:D

Mal ne Zusatzfrage an den Rest: Was verbirgt sich denn für ein Herstellername hinter "DR". Nicht lachen, jeder fängt mal an...

Olli

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Dem Tip auf einen anderen Satz umzurüsten schliesse ich mich an.

Du solltest mit deiner Versicherung einen entsprechenden Rabatt aushandeln können - sonst ist es die falsche Versicherung.

Es gibt (soweit ich weiß) auch eine Versicherung, die ein und denselben Schadenfreiheitsrabatt für Auto und Motorrad (bzw. -roller) anbietet sofern man Stein und Bein schwört als alleiniger Fahrer mit den Fahrzeugen unterwegs zu sein.

Grüße,

Basti

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Ich bin bei der HUK Coburg.

Zahle bei beiden (139er und 208er) jeweils glaub ich nicht mehr als 20 oder 30 ?. Müßte am Wochende mal daheim suchen. Bin aber auch schon bei 60% oder so bei der Großen.bei der 139er bei 90% oder so. Ach ja bekomme noch Prozente ,weil mein Vater irgendwie Beamtentarif bekommen hat.Weiß net wie er das bei mir geregelt hat,aber kann mir nur recht sein :-D

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Bin bei HUK-Coburg, zahle etwa 40 Euro im Jahr Haftpflicht für meine Karre. Wieviel Prozent das sind kann ich Euch nicht sagen. Achso, ist ne 135er DR natürlich.

Ich glaube Teilkasko/Vollkasko macht nur dann wirklich Sinn, wenn man ein Mopped mit viellen Umbauten und Zubehör hat und da auch wirklich viel Geld und Zeit investiert hat. :-D

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Huhu,

der D.R. Zylinder wird meines wisens nach von der Firma Krüger hergestellt. Kann ich nur emphehlen, hab ich schon öfter verbaut. mAchst die Traversenschraube des Motorblockes etwas locker, dann schraubst das hinter Federbein vom Motorblock ab. Nun kannst den Zylinder ohne Probs tauschen, und wenn du geübte Finger hast, wirst auch kein Problem damit haben, den Segering zur Sicherung den Kolbenbolzens an der chassis Seite reinzufriemeln. dann haust noch die neue Hauptdüse rein und ab dafür. Vorteile sind hier, das du anner Zündung nix ändern musst und den soweit ich weiss auf jedes Baujahreigetragen kriegst.

Anders sieht das bei dem 139 Malossi aus. Das Gutachten gilt nur Für Roller Baujahr <1989, meiner war damals Baujahr 88 das hat noch grad geklappt, ich kann den trotzdem nur bedingt empfehlen da der bei mir mit dem Original 20er Dell orto Vergaser unter Vollast einfach zu wenig Gemisch bekam und dann wien Sack nüsse lief. Ferner musst du da die Zündankerplatte etwas anders einstellen, Position weiss ich net ausm Kopf. Den DR-Zyli sollten selbst Anfänger innerhalb 3 h Fahrtüchtig montiert haben :-D

BTW, bin auch bei der Huk Coburg und zahle bei glaub ich 65 % 27 ? p.a. für meinen 211er Malossi :-( Greetz

ZAK

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Mal ganz doof.... meine PX80 hat "angeblich" nen Spezialauspuff, der die Drehzahl erhöht.... irgendsowas. Gab ja wieder nur Stress bei den Behörden, den Roller als Krad zuzulassen.

Andererseits: Man latsche zum Straßenverkehrsamt, man kann AUF ANTRAG eine 80er als Krad zulassen. (Hab ich gemacht).

Konsequenz: 80er bekommt einen Fahrzeugbrief, ein großes Nummernschild und ist n Krad.

Lustig: Kostet 7 ? Steuern im Jahr!!! :-D Die zahl ich gern.

Meine einzige Kleine (PK80s) ist soo teuer auch nicht, kostet ca 100 ? Versicherung im Jahr, kann man noch so gerade hinnehmen (45%, nur Haftpflicht). Mach Dich mal schlau.

Ansonsten: DR ist klasse. Hab ich auch welche von, Kradzulassung ist schon was Feines.

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Mal ne Zusatzfrage an den Rest: Was verbirgt sich denn für ein Herstellername hinter "DR". Nicht lachen, jeder fängt mal an...

Olli

Würd dir auch empfehlen deine 80iger auf 135 D.R umzurüsten!! Erstmal is die Versicherung dann günstiger, du kriegst n großes Nummernschild und das wichtigste natürlich: Du hast mit dem D.R. einen feinen Tourenzylinder der ganz gut Dampf macht im Gegensatz zum orginal 80iger. Und die 80 - 100 Euro die du für den Satz bezahlst fährst du mit dem was du in der Versicherung sparst locker wieder rein...

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  • 4 Wochen später...

Ich habe meine PX 80E mit einem Original Piaggio Umrüstzylinder auf 100 ccm umgebaut.

Zusätzlich wurde die HD 96 gegen eine HD 99 eingetauscht.

Ob dieser Satz über Piaggio noch bezogen werden kann, bezweifle ich, über ebay kann man ihn aber hier und da günstig ersteigern. Das notwendige Gutachten bekommt man auf Anfrage von Piaggio zugeschickt.

Vorteile gegenüber DR-Zylinder:

- Eintragung für jedes Baujahr problemlos

- Umbau einfach

- sehr haltbar

- keine Steuer, da 98 ccm

- mit Führerschein Klasse 3 (vor April 80) zu fahren

Mit dem Umrüstzylinder und einem Sito Plus hat die PX 80 wesentlich mehr Drehmoment am Berg und läuft ca. 85-90 km/h auf der Geraden. Der Verbrauch ist um ca. 0,3 l auf 3,6 l Super gesunken.

Die Tüv Eintragung hat ca. 30 Euro gekostet, die Versicherung kostet ca. 45 Euro.

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