Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Fahrzeugverkauf ins Ausland

lakki5

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

ich brauche mal einen Rat von euch. Ich habe vor, meinen Ford Pick Up zu verkaufen. Nun hat sich jemand gemeldet, der ihn ungesehen kaufen möchte. Er fragte, wie wir das mit der Bezahlung machen wollen. Ich teilte ihm mit, nur gegen Vorkasse auf mein Konto. Kein Scheck o.ä. Er erklärte sich einverstanden, hat aber noch nicht mal nach Mängel gefragt (obwohl im Verkaufstext stand, das er ein paar Mängel hat).

Da er in französisch geschrieben hat, habe ich den Text bei Google bersetzten lassen. Was dabei raus kam, könnt ihr unten lesen.

Meine Frage:

Worauf muß ich achten. Wenn er mir das Geld vorab auf mein Konto überweist, kann mir doch eigentlich nichts mehr passieren, oder?

Hallo

Sein, das ich im Ausland leben in Afrika genauer gesagt in der Elfenbeinküste. Für die Eingabe, würde ich nicht nach Hause schicken Sie eine Fracht nach Erhalt der Summe von Ihrem Konto Ich bin bereit, das Fahrzeug zu nehmen und Also, wenn Sie mir Ihre Kontaktdaten Bank (RIB) zu sagen hat:

Bic-Code

IBAN-Code

Full-Namen Inhaber des Kontos

dann den Namen Ihrer Bank

und der endgültige Preis mit Rabatt für mich, um mir Befehle geben, um meine Bank, das Geld auf Ihr Konto zu überweisen und meine Bank wird Sie kontaktieren um Ihnen mitzuteilen, entweder per Post, Fax oder Telefon und senden Sie Gutscheine, die normalerweise sobald diese Dokumente ausgestellt haben, ist das Geld sichtbar auf Ihrem Konto innerhalb von 3bis 4 Tage.

"Ich nehm den Wagen, so wie er ist. Irgendwelche Mängel sind mir latte. Rabatt bestimmts du selber..." Klingt irgendwie zu gut, um wahr zu sein, oder? :thumbsdown:

Entweder du hast dich beim Blick in die Fahrzeugpapiere verlesen, und dein Ford ist in Wirklichkeit eine sehr sehr günstige AC Cobra, oder die wollen dich verarschen.

Wenn die Kohle erst auf deinem Konto ist..? Weiß nicht wie und mit welcher Frist, die Bank das wieder runterbuchen könnte.

ABER

Da steht was von wegen "Gutschein". Klingt für mich irgendwie nach Treuhandkonto :crybaby::thumbsdown: Poste doch mal den französischen Text, hier sollten sich doch in der Sprache kompetente Leute finden lassen, was das genau heißen soll.

I

Finger weg!

Schlag ihm doch vor, das er seinem Spediteur (oder wie kommt das Auto an die Elfenbeinküste???) das Geld zahlen soll damit er den Wagen bei abholung BAR bezahlt.

Hab dann auch ein Prüfgerät zur Hand (kosten ca 150.- €, oder du fragst in einem Laden in der Nähe ob die das kurz machen können.) um zu prüfen ob das Geld auch echt ist.

Bearbeitet von Der_Spanier

Vorschlag:

Du gibst mir die Papiere,

Du gibst mir 200,- für Sprit

Ich kümmere mich um den Rest.

Nach der Schlüsselübergabe wirst Du müde, sehr müde.

Du vergisst meinen Namen.

Du vergisst deinen Wagen

Du wirst ein glücklicher Mensch.

Ist doch ganz einfach - Wann soll ich vorbei kommen? :thumbsdown:

Wenn die Kohle erst auf deinem Konto ist..? Weiß nicht wie und mit welcher Frist, die Bank das wieder runterbuchen könnte.

ABER

Da steht was von wegen "Gutschein". Klingt für mich irgendwie nach Treuhandkonto :crybaby::thumbsdown: Poste doch mal den französischen Text, hier sollten sich doch in der Sprache kompetente Leute finden lassen, was das genau heißen soll.

Bonjour

Etant que je réside à l'étranger en Afrique plus précisément en cote d'ivoire .Pour l'envoi , je n'enverrai un transitaire chez vous qu'après réception de la somme sur votre compte Je suis prêt à prendre le véhicule , et donc dès que vous m'enverrez votre vos coordonnées bancaire(RIB) s'est à dire :

-code bic

-code iban

-nom complet du titulaire au compte

puis le nom de votre banque

et le prix définitif avec rabais pour que je puisse me rends à ma banque donner ordre de virer sur votre compte la somme et ma banque vous contactera pour vous en faire part soit par mail , par fax ou par téléphone et vous transmettra les justificatifs ,normalement une fois ces documents émis , l'argent est visible sur votre compte dans les 3à 4 jours.

Merci

Hi!

Also im prinzip steht das gleiche was auch schon oben auf deutsch steht....

für mich hört sich das alles suspekt und vertrauensunwürdig an!

Mien Tip:

F I N G E R W E G!!!!!!!!!!!!

Bei Fragen zum Text oder franz. Übersetzungen einfach ne PM.

Grüße Dr. Smörgel

Jo, danke erstmal für eure Meinungen. Ich dachte immer, sobald das Geld auf meinem Konto ist, ist es sicher. Das ich nicht auf Bezahlungsanfragen bzgl Scheck antworten sollte war mir klar.

Ich denke, ich behalte den Pick Up dann doch lieber.

Ich würde ihm schreiben, dass Du eine super Speditionsfirma hast, die ihm das Auto natürlich per Schiff runterfährt, sobald er das Geld in das Treuhandkonto eingezahlt hat. Dann kann er 1 Woche das Auto probefahren und wenn ihm was nicht passen würde, dann geht das natürlich auf Deine Kosten wieder zurück nach D und er erhält natürlich auch sein Geld zurück.

So etwas hat mir mal einer angeboten. Ich würde als Institut Western Union vorschlagen, die sollen sehr seriös sein.

Vorschlag:

Du vergisst deinen Wagen

Ist doch ganz einfach - Wann soll ich vorbei kommen? :crybaby:

:thumbsdown:

Also wenn er wirklich die Kohle auf dein Konto schiebt, dürfte eigentlich nix mehr zu machen sein!

Warte ab bis die Kohle drauf ist, dann dürfte es ne sichere Sache sein.

Ich bezweifle allerdings das er überweist.

MFG

Hat ein kumpel von mir gehabt. Genau die Geschichte, mit ner Autosammlerin aus England allerdings.

Die Hälfte der Knete wurd angezahlt, er SOLLTE die Kohle weiter überweisen für irgendwelche Späßchen. Hat er natürlich nicht gemacht, nach 3 Tagen war die Knete vom Konto wieder verschwunden...

Ich wäre da seeehr vorsichtig!!!

Nur Bares ist wahres!

Bearbeitet von Tim^ey

Wobei, eins will ich zu dem Thema ja auch noch mal sagen. Wenn man sich ein Auto in den USA kauft, überweise ich ja eigentlich auch das Geld dort hin und hoffe, alles klappt. Und es klappt ja auch in den meisten Fällen. Natürlich wäre es sicherer, rüber zu fliegen, sich das Auto anzuschauen und dann bar zu bezahlen. Aber wenn ich mir die Kosten für den Trip gegenrechne, wird man doch wieder ins grübeln kommen. Ohne Frage, es wäre sicherer und natürlich hört man immer wieder von Betrügern, die so etwas ausnutzen und dann sollte man vielleicht doch lieber den tausender ausgeben um sich das Auto vor Ort anzugucken...

Und ich weiß nicht, wie die Preise für alte Amis in Südafrika sind?!

Nicht, das es jetzt jemand falsch versteht. Ich habe die Mails von Ihm gelöscht und werde mich nicht mehr bei ihm melden. So nötig habe ich es dann glücklicherweise doch noch nicht.

Vorschlag:

Du vergisst deinen Wagen

Ist doch ganz einfach - Wann soll ich vorbei kommen? :thumbsdown:

Kannst jederzeit vorbei kommen. Bringst 11000? mit und dann geb ich dir auch gerne die 200? für Sprit.

Und nach der Schlüsselübergabe vergesse ich gerne deinen Namen und ein wenig wehleidig zur Not auch den Wagen. Und wir sind beide glücklich, du ein wenig mehr als ich :crybaby: