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Geschrieben

Servus,

da wollte ich mal schauen was sich so alles in meinem Motor tut und nach dem rechten sehen! und siehe da, die Wange meiner 54er Königswelle ist auf der Kupplungsseite ritze blau! Kann man sowas noch fahren, oder kann man die Welle getrost in den Eimer feuern!?!

Schleifspuren sind niergends zu erkennen, das Lager sieht rein optisch gut aus und ist auch freigängig! Meines Erachtens ist das Lager in gutem Zustand. Ich konnte im Kurbelgehäuse keinerlei Schäden oder Schleifspuren sehen!

Was nun???

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Geschrieben

Evtl n kleines Stück vom Drehschieber was da noch stand? Da scheint ne kleine Riefe in der Mitte zu sein.

Das sieht ja schon fast aus wie Randschichthärten :thumbsdown:

Geschrieben

Servus,

da wollte ich mal schauen was sich so alles in meinem Motor tut und nach dem rechten sehen! und siehe da, die Wange meiner 54er Königswelle ist auf der Kupplungsseite ritze blau! Kann man sowas noch fahren, oder kann man die Welle getrost in den Eimer feuern!?!

Schleifspuren sind niergends zu erkennen, das Lager sieht rein optisch gut aus und ist auch freigängig! Meines Erachtens ist das Lager in gutem Zustand. Ich konnte im Kurbelgehäuse keinerlei Schäden oder Schleifspuren sehen!

Was nun???

sehr komisch :thumbsdown:

also irgend wo muß die wange im kurbelgehäuse geschliffen haben, denn vom hubzapfenlager gehts nicht aus!

mach doch mal ein bild vom kurbelgehäuse ...

Geschrieben (bearbeitet)

mhmm... mhm würde fast meinen das sich da ein fremdkörper zwischen wange und gehäuse breit gemacht hat, da ja auch seitlich an der wange ein "durchgehender kratzer zu sehen ist ) :thumbsdown:

Bearbeitet von passarati
Geschrieben

mhmm... mhm würde fast meinen das sich da ein fremdkörper zwischen wange und gehäuse breit gemacht hat, da ja auch seitlich an der wange ein "durchgehender kratzer zu sehen ist ) :crybaby:

Schaut schon echt heftig aus. :thumbsdown:

Jau und die Verfärbung geht ja auch von außen nach innen. ;)

Greetz

Geschrieben

Ich würde die Wellen noch fahren. Den Drehschieber im Gehäuse runterschleifen und gut isses - Sofern das Pleuel nicht verfärbt ist.

Hatte mal in den Anfängen einen 19er Simmering auf einem 20mm Kurbelwellen Stumpf. Der Stumpf war dann im Bereich der Simmering-Dichtfläche blau angelaufen. Dem Simmering hat man die Reibwärme nicht wirklich angesehen obwohl das in der Theorie einige 100° heiß gewesen sein muss.

Geschrieben

schon mal vielen dank für die zahlreichen Antworten!

Also ich hab nochmal geschaut, der Kratzer auf der Oberseite der Wange ist mit dem Fingernagel nicht spürbar, genauso wie der seitliche!

Was ich im Kurbelgehäuse entdeckt habe ist, dass der ver :thumbsdown: sene Korken, mit dem ich den Drehschiebereinlass verschlossen habe angeschmort ist, aber noch komplett im Einlass steckt! Wahrscheinlich hat der gerieben und die Welle mal schön auf Temperatur gebracht! Das Ding raus, oder wie verschließt ihr den Einlass vernünftig? Kaltmetall? Sonst ist wirklich nichts zu sehen! Ich mach aber morgen nochmal Bilder, dann könnt ihr euch das nochmal anschauen!

Geschrieben

mein beileid, aber die sieht irgendwie richtig geil aus.

falls du die nich mehr fahren willst, schick die welle zu mir :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

ist eine so genannte flameoptik Königswelle! :thumbsdown:

Alles kar, dank euch! Also Korken raus und Welle rein, feddisch! Bilder mach ich aber trotz allem noch!

Edit: Pleuel ist nicht verfärbt!

Bearbeitet von Red Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Ich konnte die kupplungsseitige Reibscheibe auf den Fotos gar nicht erkennen.

Edit: Du wolltest nach den Rechten sehen? :crybaby::thumbsdown:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Verschließ den Einlaß immer mit Kaltmetall. Mit dem schließen veränderst halt die Vorverdichtung, kann halt sein das der Motor anders geht wenn du den Einlaß offen läßft.

Geschrieben

ich würde auch sagen das die wange am gehäuse irgenwo geschliffen hat !

kuck mal in der großen gehäusehälfte , dort sieht man wo die welle angeeckt is !

die stelle müsste eigentlich glänzen .

Geschrieben

Ziemlich sicher, daß das der Kork war. Meine beobachtet zu haben, daß Kork bei Kupplungen die Unart zu quellen hat, insbesondere wenn es warm wird und heißes Öl am Start ist. Kann mir gut vorstellen, dass sich das Ding förmlich gegen die Kurbelwelle gepresst hat, wenn am Griff länger gedreht wurde. Der Rest wurde ja bereits ausführlich erklärt. Meiner Meinung nach reicht ein Verschlussdeckel.

Geschrieben

ich würde auch sagen das die wange am gehäuse irgenwo geschliffen hat !

kuck mal in der großen gehäusehälfte , dort sieht man wo die welle angeeckt is !

die stelle müsste eigentlich glänzen .

hab nochmal geschaut! Man sieht keine glänzende Stellen bis auf die weggefräste Drehschieberdichtfläche!

Und dort ist es auch freigängig. mmmhh?!?!

Geschrieben (bearbeitet)

Am besten machste den Kork auch gleich aus dem Kolben raus... soll ja Leute geben, die auch dort Korken verbaut/versteckt und vergessen haben.

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben (bearbeitet)

Ziemlich sicher, daß das der Kork war. Meine beobachtet zu haben, daß Kork bei Kupplungen die Unart zu quellen hat, insbesondere wenn es warm wird und heißes Öl am Start ist. Kann mir gut vorstellen, dass sich das Ding förmlich gegen die Kurbelwelle gepresst hat, wenn am Griff länger gedreht wurde. Der Rest wurde ja bereits ausführlich erklärt. Meiner Meinung nach reicht ein Verschlussdeckel.

Der Korken war auch komplett schwarz! Hab vor dem Bild schon ein wenig rumgekratzt....

Ich gehe auch davon aus dass es der Korken war, ist wirklich nichts weiteres zu sehen!

Morgen kommt noch das primär rep kit, dann mach ich die Kiste wieder zusammen!

Vielen Dank für eure Meinungen und vor allem der übermittelten Erfahrungswerte!

Kolben ist clean :thumbsdown:

Bearbeitet von Red Baron
Geschrieben

hab nochmal geschaut! Man sieht keine glänzende Stellen bis auf die weggefräste Drehschieberdichtfläche!

Und dort ist es auch freigängig. mmmhh?!?!

der kork is schuld an der blauen welle .

neh nimm den kork raus und mach eine platte aufs loch !

Geschrieben

der kork is schuld an der blauen welle .

neh nimm den kork raus und mach eine platte aufs loch !

Wird erledigt! Platte hab ich! War ja auch vorher schon drauf! Dank Dir!

morgen läuft die Kiste wieder!

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    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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