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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Neue Erkenntnisse:

1. der rechte Kanal geht recht einfach auszubohren. Bin bei 3mm gestartet und hab' mich hoch getastet bis 5 oder 5,5mm, dann war die Buchse raus. Hinterher alles gut von allen Seiten ausblasen wegen der Späne, klar.

2. die Zerstäubergeschichte zum Umrüsten auf AQ Mischrohr vom PHBL lässt sich einfach und zerstörungsfrei rauskloppen. Man nehme eine lange M6er Schraube mit Normalgewinde aus'm Baumarkt und schneide ein Feingewinde M6x0,75 drauf. Die dreht man dann statt des Mischrohrs in das Messing-Zerstäuberding rein, ein paar sanfte Hammerschläge auf den Schraubenkopf und raus ist die Sache. So kann man auch gut das Ganze aus 'nem vorhandenem PHBL transplantieren.

Trotz der Umrüstung läuft meine Karre mit dem VHST aber noch wie ein Sack Nüsse. Im Leerlauf lässt sich das Gas locker aufreissen, aber sobald ich anfahren will, säuft sie fast ab. Und das bei einer S35 ND (war so drin beim Kauf). Sie hört sich an wie viel zu fett (Choke verschlimmbessert die Sache nur), fühlt sich aber an wie zu mager. Nadel ist jetzt die D22 drin aus dem PHBL.

Die NDs sind beim VHST so verdammt teuer im Vergleich zum PHBL. Ich tu mich da ein bisschen schwer, da auf Verdacht 30-50,-€ rauszuhauen, nur um zu testen.

Geschrieben

@ Spiderdust also bei mir war bei d=4mm die Buchse schon drausen und war nur noch das reine Alu über oder meinst du die Bohr tiefe? Hast du auch die linke ein bisschen aufgebohrt oder hast du die gelassen? Weiß da mittlerweile schon wer für was die is also wohin die geht?

Geschrieben

Moin,

Hast du die Gemisch-Schraube schon eingestellt?

Ist erstmal auf 1,5 Umdrehungen als Ausgangsbasis. Standgas hält er auch gut, wenn er warm ist.

@ Spiderdust also bei mir war bei d=4mm die Buchse schon drausen und war nur noch das reine Alu über oder meinst du die Bohr tiefe? Hast du auch die linke ein bisschen aufgebohrt oder hast du die gelassen? Weiß da mittlerweile schon wer für was die is also wohin die geht?

Hmm, mag auch 4mm gewesen sein, bin da grad nicht mehr so sicher, ist schon ein paar Tage her, dass ich gebohrt habe.

Ich hab' mal die Kanalgeschichte mit meinem PHBL verglichen. Da ist links auch 'ne Buchse drin, die aber tiefer drin sitzt, vom Durchmesser aber gleich zu sein scheint.

Geschrieben

ok habe die linke Buchse mal vorsichtig auf 2mm aufgebohrt mal schauen was da dabei rauskommt wenn der Gaser wieder drauf is

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

Ja dann kann sein das er zu Fett ist mit den 1,5 Umdrehungen und dadurch auch schlecht das Gas annimmt.

Bei unseren VHST ist Rein drehen Fetter und Raus drehen Mager so weit ich mich noch dran erinnern kann.

Was ich dir empfehlen würde ist die Gemisch Schraube durch diese http://www.scooter-c...ASER_ERSATZPHBL zu ersetzen,das erleichtert ein das Einstellen unheimlich. ;)

Gruß

Edit: Hab mal ein Bild von meinem VHST angehängt,das ist die Originale 2 Takt Version.

post-43330-0-56297800-1333610817_thumb.j

Bearbeitet von PKfahrer
Geschrieben

Der VHST hat die Gemischschraube hinter dem Schieber (in Saugrichtung gesehen), daher ist rein = mager und raus = fett. Denn es wird nicht die Luftmenge reguliert, sondern die Treibstoffmenge. Wenn ich also reindrehe, verschließe ich die Treibstoffzufuhr, er wird folglich magerer.

Die lange Schraube hab' ich für'n PHBL (AD) schon, passt aber beim VHST nicht, da das ein BS ist, die Schrauben also links in Saugrichtung sitzen und da ist bei V50 zu wenig Platz.

Werde wohl mal 1-2 Nebendüsen bestellen in größer. Ich denke, dass da das Problem sitzt, denn eine 35er ist schon arg klein. Beim PHBL hatte ich 'ne 55er drin.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den Vergaser zwar auf einer LF eingestellt, trotzdem ähnliches Verhalten bemerkt.

Die Gemischeinstellschraube hab ich dann deutlich magerer gedreht (ca. 0,5 bis 0,75 Umdrehungen raus) und nun läuft er recht ordentlich, wie ich meine.

ND ist auch die S35.

Aufgebohrt hab ich aber nirgendwo.

Mit einer S40er ND war der Roller übrigens absolut unfahrbar!! VIEL zu fett.

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Ok in meiner PK ist schon bissl mehr Platz, den Ansaugstutzen hab ich ja auch noch selbst gebraten und angepasst so das genug Platz ist.

Bei mir ist übrigens die ND in der Größe S36 verbaut und läuft gut damit.

Gruß

Geschrieben

Gemischschraube rein hat schon was gebracht. Ich muss da noch mehr rumtüfteln und noch ein paar Nadeln testen, aber wird schon werden, hoffe ich.

Mehr als ein paar Testfahrten pro Bastelsession kann ich meinen Nachbarn aber nicht zumuten, geht also immer nur häppchenweise... :wacko:

Geschrieben

@ Stachelbär wie lang bist du mit der ein schwimmer variante gefahren also km mäsig?

Bin damit cirka 500 km rumgefahren, aber das umrüsten auf die größere Schwimmernadel ist sinnvoller.

@ all Das mit der Gemischeinstellschraube ist so das ich festgestellt habe das man das nicht so generell mit 1,5 Umdrehungen raus sagen kann, bei mir ist es nur 0,5 - 0,75 Umdrehungungen raus.

Das einstellen ist etwas komplizierter als bei anderen Gasern aber wenn er läuft dann ist er genial zu fahren.

Fahr das ganze auf 139er Malle und der noch agiler geworden durch den Gaser (vorher 24SI und 28er PHBL).

Nicht entmutigen lassen!!

Gruss

Geschrieben

Kleiner Nachtrag wegen den etwas üppigen Preisen, habe festgestellt das im Internet der günstigste

www.wms-online.de ist.

Schieber zb. 66€ bei PIS bei WMS 47€.

Kann grad nicht verlinken mit dem Smartphone.

Gruß

Geschrieben

Dass die Kiste damit gut geht, hab' ich schon gemerkt. :wacko:

Derzeit ist das Standgas (warm) gut, über ca. 1/4 Gas auch alles gut bis zum vollen Ausdrehen. Aber zwischen Standgas und 1/4 will er mir abwürgen und macht mööööpp, wenn ich nicht den Choke ziehe. Ist also in dem Bereich zu mager, würde ich meinen.

Geschrieben (bearbeitet)

Welche ND??

Hab grad gesehen S35 is also einer der kleinsten, probier mal S38 od. S40.

Vor dem aufbohren war es zu fett, jetzt hast ein anderes Luft Benzingemisch von der Nebendüse her also mußt rauf damit, hatte ich auch :wacko:

Bearbeitet von stachelbär
Geschrieben

Hab' mir grad den Shop, den du verlinkt hast, angesehen. Die Preise der NDs sind da ja auch humaner. Hab' denen mal 'ne Anfrage zum PHBL Mischrohrdingens geschickt, vielleicht können die das ja auch besorgen zu 'nem guten Preis. Ich hab' zwar jetzt das aus meinem PHBL genommen, müsste das aber noch ersetzen, wenn ich den veräußern möchte, sobald der VHST vernünftig läuft.

  • Like 1
Geschrieben

habe jetzt den Kanal Aufgebohrt und ein 350er Schwimmernadelventil eingebaut blos überlaufen mir jetzt sofort wenn ich den Benzinhahn aufmach und der Motor nich läuft rennt mir der Sprit direckt aus den Überläufen mit voller Menge was der Benzinhahn hergibt. Woran kann das liegen?

Geschrieben

Undichtes Nadelventil?

Ich hab' jetzt mal 'ne S38 (vorher S36) reingemacht und gleichzeitig auch einen neuen Marchald Luftfilter verbaut. Ergebnis ist wie vorher: beim Hahn aufmachen erst "Mööööp" und dann kommt sie. Mit Choke hab' ich kein "Mööööp", aber Viertakten.

Werde noch 'ne 40er ND versuchen bzw. vorher noch ein bisschen an der Gemischschraube drehen (derzeit 0,75 Umdrehungen raus). Hat aber angefangen zu regnen, das ist nicht so mein Milieu.

Geschrieben

werde morgen auch mal am Nadelventil spielen glaube aber kaum das es daran liegt ist neu S40 Nebendüse hab ich auch drauf auf nem 130er Parmakit raucht aber ganzschön zumindest bei mir. Werde wohl auch mal den Schwimmerstand runter stellen müßen und einfach weiter Probieren bis ich die schnauze wieder voll hab. Hab auch nen Marchald drauf passt sonnst nichts mehr mit dem Gaser in den Rahmen rein

Geschrieben

Ich überlege, den Vergaser von Gummi- auf Klemmanschluss á la PHBL AD umzurüsten. Gummis sind blöd, zumal ich 'ne feste Beziehung zu meinem Roller pflege, und Klemmen/Stecken bringt auch etwas Platz nach vorn.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ich schon mal gemacht. Ging easy. Innendurchmesser auf erford. Durchmesser gebohrt (auf der Drehmaschine), mit der PUK-Säge geschlitzt, Schelle drum, hielt. :wacko:

Eine Optimierung wäre die zusätzl. Verwendung einer Kunststoffbuchse zur Temperatur-Isolation und so.

Vergaserbuchse-Sh22-Lambretta_b2.png

post-287-0-51152600-1334296266_thumb.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Also lag nicht am Nadelventil sondern am nichteingestellten Schwimmerstand und der schräglage des Gasers. habe jetzt das Problem das se mir nicht mehr anspringt. Zuletzt ist se gelaufen mit der S40 ND und gezogenem Choke doch sobald ich Gas gegeben hab mit Choke machts Möööp und aus. Nehm ich im Stand den Choke raus is se auch sofort aus gegangen also folglich zu mager oder?? habe dann ne S42 ND rein und binn mit der HD von 140 auf 132 runter da se mir ja beim Gasgeben abgesoffen ist oder seh ich des falsch?

Geschrieben (bearbeitet)

wer hat denn hier welche version

da gibts ja rot mit dieser bestückung

VHST 28 BS: Hauptdüse M6 142, Nebendüse S 35, Chokedüse 60, Mischrohr HE 269, Nadel D 48, Schieber 55

schwarz stage 6:

Vergaser Stage6 R/T, Dellorto VHST, 28mm, HD:122, ND:S45, Nadel:D54, Schieber:45, Mischrohr: AQ266

und auch in version grau

hab mir leider auch so ein ding eingetreten und wollte es auf 221 membran fahren eigentlich... :wacko:

das klingt aber alles schwer danach

dass ich mir doch den tm 28 mikuni nehme

der am runner pefekt lauft und bestens einzustellen ist...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Ich hab' die graue Standardversion, aber vorne aufgebohrt und mit AQ Mischrohr versehen (264). Das ist dann die Version, die auch Stage6 vertreibt, also eben aufgebohrt und mit AQ Mischrohr, um das Ganze zweitaktfähig zu machen.

Ich denke, dass du mit den Umbaumaßnahmen (im Falle des grauen bzw. roten) durchaus einen brauchbaren Vergaser bekommst.

Ich muss mich nur noch an die richtige ND rantasten. Der Rest macht schon einen guten Eindruck.

Aber wenn du mit dem Mikuni schon Erfahrung hast und die passenden Düsen etc., wäre das für dich vielleicht die bessere/einfachere Wahl.

Geschrieben

tm fahr ich auf einem meiner runner

bloed: ich hab schon duesen gekauft fuer den vhst...

aergerliche sache

hat das jemand dem super sip shop gesteckt?

ist dahet sicher auch im katalog falsch... :D

Geschrieben

Nadel hab' ich grad nicht auf'm Schirm. Könnte die D27 sein, da ich die auch im PHBL hatte. Das Nadelset hab' ich auch, ist echt hilfreich.

Mischrohr ist das aus dem PHBL drin, AQ264.

Bei der ND bin ich jetzt bei S40 angekommen mit 1 Umdrehung der Gemischschraube. Denke aber, dass ich noch auf S42 oder sogar S45 gehen muss. Die Gasannahme ist von S36 -> S38 -> S40 sukzessive besser geworden. Leider hab' ich nur die zwei Düsen bestellt, also 38 und 40 (weil wegen arg teuer, die Dinger). Ich muss mal Montag die local Dealer abklappern und schauen, ob einer die Düsen hat. Die Zeit wird langsam knapp, in einer Woche ist Anrollern.

HD hab' ich erstmal eine 115 drin, habe ja aber auch den VHST26. Wird auf einem Polini 133 DoA gefahren, der aber gut bearbeitet wurde.

Kurze Testfahrt vorhin hat schon ein bisschen Angst gemacht. Das Ding geht im Vergleich zum PHBL24 spürbar griffiger zur Sache.

Geschrieben

Würde auf S42 gehen und Mischrohr 262, hab bei mir festgestellt wenn ich mit der Nebendüse raufgehe muss ich mit dem Mischrohr runter. Nach nem halben Jahr rumspielen und verbessern hab ich jetzt das optimale Setup

Geschrieben

@Stachelbäer was fürn Motor hast du

@all was fahrt ihr für Setups mit eurem Dello

ich Versuch nen 130 Parmakit direkt mit W5 Lippenwelle, Vespatronic und Franz zu fahren. Gehäuse wurde nur an die Überströmer angepasst und ist ne 2,65er gerade drinn.

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    • What, der ist schon 30??? Dann Ma alles Liebe zum Geburtstag 
    • Echter Schuppenfund aus Muttis Garten. Ich denke die Bilder sprechen für sich.  Ein wenig O-Lack freilegen, 2 neue Reifen und den Vergaser abstimmen, für den Fachmann sicher kein Problem… Die unschönen Stellen am Trittbrett und unter zwischen Backe und Sitzbank sind vor ca 25 Jahren fachgerecht verspachtelte Durchrostungen.  Die Elektrik ist durch eine Batterie für die Blinker bei falscher Zündgrundplatte liebevoll angebastelt. Auch sonst wurde hier nicht mit Pflege und Zuneigung gespart.  Kratzer, Dellen und Beulen zeugen von einer bewegten Vergangenheit, Patina ist hier etwas euphemisierend. Der volle Tank ist vermutlich 10 Jahre alt, einen Startversuch habe ich aufgrund der Festtagsschuhe nicht übernommen, früher lief sie aber gut… Motor sollte aber wie alles andere auch revidiert werden. Ich werde das auch die nächsten Jahre nicht schaffen und schöner wird sie anscheinend auch nicht.   P150X mit 200 Motor und Malossi gesteckt, Papiere vorhanden und sogar noch angemeldet.   Gibt es da einen Restwert, wer kauft sowas? Die übliche Zielgruppe dürfte da die Garage schon voll haben… Und ja, den Helm gibts dazu! Standort ist am Niederrhein nahe Holland. Fragen gerne, weitere Bilder könnten dauern.. Vielen Dank für eure Einschätzungen..   LG Boris
    • Hab nochmal durchgezählt und komme jetzt auf 197 Stück! Das ja der Wahnsinn! Sollten die 225 Stück nicht reichen, lasse ich gerne welche nachfertigen. 
    • Ich verstehe den Inhalt deiner ersten Aussage durchaus. Du allerdings unterstellst die Piaggio Ingenieure, und wohl alle anderen auch, hätten an dem Design des Nocken wohl ihre Arbeit nicht ordentlich gemacht....    Also feil dir so einen Subaduba Nocken zurecht und gib Rückmeldung obs was gebracht hat, das wäre dann mal Content vor dir, nicht nur Theorie... 
    • Dem @Humma Kavula alles Gute zum runden Geburtstag 🥳
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