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das ultimative kupplungs trennen topic


freakmoped

Empfohlene Beiträge

es wird zeit daß mal alle hints

für eine funktionierende kupplung zusammengefasst werden

ala spritzufuhrtopic, mit checkpunkten 1,2,3,4

gestern 4 stück 200er kupplungsdeckel vermessen

habe das leider bisher völlig ausser acht gelassen

stellt sich aber als sehr wichtig heraus

alles diesselbe piaggio nummer

alle verschiedene maße

einer davon gar 2mm (!) unterschiedlich.

nicht zu fassen...

newone: 990335 2C 19,2mm

verbaut: 990335 2B 22,1mm(!!!!!!!)

oid1: 990335 1A 20mm

oid2: 990335 1B 19,8mm

= abstand auflagefläche des deckels am motorblock zu oberkante druckpilz

oder..

(eigentlich der anlass warum ich deckel überhaupt vermessen habe)

sprint/px 125er motor, gr konus

originaler kuludeckel & 200er px alt kupplung = nogo

(egal ob cnc-, original- oder nachbaukorb mit ring..)

erst mit vermessenem 200er deckel war die kupplung

zu 100% funktionstüchtig und vor allem haltbar

grmpf...

Bearbeitet von freakmoped
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Also das kann ich noch toppen! 200er Originaldeckel mit einem Abstand von 23,84mm. Das war leider auch das Testobjekt für die Kulukörbe und der Grund warum die Spacer notwendig waren. Leider sind die Toleranzen bei den Gehäusen ebenfalls sehr gestreut. Ich habe mal ein paar Gehäuse von der Auflagefläche des Kupplungsdeckels zur Kante des Sitzes vom Simmering vermessen. Da waren auch Schwankungen von bis zu 0,9mm dabei. Ich muss mal nachsehen ob ich die Werte noch irgendwo finde.

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Also das kann ich noch toppen! 200er Originaldeckel mit einem Abstand von 23,84mm. Das war leider auch das Testobjekt für die Kulukörbe und der Grund warum die Spacer notwendig waren.

OT: D.h. für die neuen 200er Körbe ist voraussichtlich ein Spacer notwendig?

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Was soll bitte oid heißen?

Jetzt sach mir nicht, das soll "alt" oder "old" heißen?

Bin ja auch kein Profi in Rechtschreibung aber wir wissen wo du herkommst und das genügt.

Wenn das hier was bringen soll, versuch bitte verständlich zu schreiben :thumbsdown:

Bam Oida (wattnkack)

So zurück zum Thema:

Du willst also ansprechen, dass die Abstände in den Körben unterschiedlich sind und dadurch auch der benötigte Weg ein anderer ist.

Demzufolge trennen ggf. Kupplungen deiner Aussage nach nicht, weil der Weg zu groß ist?

Richtig?

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Also das kann ich noch toppen! 200er Originaldeckel mit einem Abstand von 23,84mm. Das war leider auch das Testobjekt für die Kulukörbe und der Grund warum die Spacer notwendig waren. Leider sind die Toleranzen bei den Gehäusen ebenfalls sehr gestreut. Ich habe mal ein paar Gehäuse von der Auflagefläche des Kupplungsdeckels zur Kante des Sitzes vom Simmering vermessen. Da waren auch Schwankungen von bis zu 0,9mm dabei. Ich muss mal nachsehen ob ich die Werte noch irgendwo finde.

ich hatte mit einem 125er Deckel keine Probleme mit deinem Korb.

Ging einwandfrei. Werde aber trotzdem mal messen. Motor ist noch offen.

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Jetzt sach mir nicht, das soll "alt" oder "old" heißen?

na eh kloar...nichts zum topic beitragen

hauptsache stänkern der liebe tobi :thumbsdown:

mah wär mir gern so fad...

kupplungshebel hat ein begrenzten hebelweg

wenn nun

der deckel höher sitzt

die andruckplatte tiefer sitzt wie beim mmw korb

die cosa ohnehin ein kl bereich hat wo sie trennt

potenzieren sich die probleme

was noch übersehen wird:

dazukommt daß die körbe nicht nur am deckel innen schleifen

sondern auch gerne am hebel!

@streifen

ist auch witzig - bei manchen deckel streifts, bei anderen nicht

es gibt deckel da streift sogar ein px alt korb mit ring

nana - nicht am kl steg - der war weg

sondern leider innen volle breitseite

es ist echt zum :crybaby: manchmal mit dem italienischen klumpat

und extra fürn kleinen tobi:

"oid" oida... heisst alt ;-) heäschas jetzan vastanda?

ansonsten steht natürlich immer das persönliche ausweinangebot per pm :crybaby:

Bearbeitet von freakmoped
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Wenn Ihr euch über Probleme mit Kupplungen beklagen wollt, dann verbaut halt alles Original,

dann gibts auch keine Probleme :thumbsdown:

Wenn man ne Cosa Kupplung da einbaut, wo sie original nicht rein gehört, kann man wohl nicht

von "italienischen klumpat" sprechen...

Hab in allen PX Blöcken mit PX Kupplungen keine Probleme gehabt...weder an meinen Karren noch

an Kisten die ich gemacht habe, noch kenne ich diese Probleme von Freunden..

Probleme kommen dann, wenn man eben nicht mehr "Original" unterwegs ist...und sich dann

zu beklagen find ich schon was Kleinlich....das muß man wohl in kauf nehmen...

Und wer meint Probleme an ner Largeframe Kupplung zu haben...der soll mal an ner Smalframe anfangen :crybaby:

Bearbeitet von dorkisbored
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WERDE HEUTE EINE MMW COSA VERBAUEN,

die distanziergeschichte iss mir klar,

hätte drei belege zur auswahl:

NEWFREN in Kork = Flankenspiel ausreichend

NEWFREN in Carbon = Flankenspiel ausreichend, gesamtpaket ca. 0,3 mm niedriger als die korkbeläge

FA Italia in Kork = Flankenspiel müsste ein wenig nachgearbeitet werden

der tippp von anderer seite war nimm originale korkbeläge,

wenn nicht irrre hat PATRICKS mal ein hässliches bild einer total zerschlagenen NEWFREN CARBON gepostet die nach 500 KM total im eimer war an den flanken

wer weis was?

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also dass hat mit dem MMW-Korb ohne probleme funktioniert,

ich musst nix distanzieren oder ausgleichen,

kupplung trennt sauber mit den den carbonbelägen & tmx getriebeöl,

verbauter deckel = 990335 2B

finde aber die misschung aus 8 standard & 8 cos XL federn fast zu stark,

denke dass das bei der anstehenden leistung von ca. 25 PS mit 16 standardfedern auch funken müsste.

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