Zum Inhalt springen

SX 150 Orange


Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde,

nach fast 18 Jahren Vespa wurde es nun auch für mich mal Zeit den Zweirad-Styleolymp zu erklimmen.

Herausgekommen ist dabei diese leckere SX150.

Das ganze hat auch eine schöne Vorgeschichte:

Irgendwann, so Anfang der 90er, wurde diese Lambretta von meiner Schwester auf der Veterama in Mannheim irgendeinem Italiener abgekauft (Kaufpreis knapp über 300 harte Mark... :thumbsdown: ). Eigentlich sollte Ihr damaliger Freund das Ding Tüv-fertig machen. Allerdings haben amoröse Spannungen das Projekt dann recht schnell beendet.

Zwar hatte, soweit ich mich erinnere, der hier anwesende amazombi (damals, im real-life, noch Pfälzer und in ihrem erweiterten Freundeskreis) nochmals seine heilenden Hände aufgelegt und die SX immerhin fahrbereit gemacht – aber irgendwie verlor meine Schwester das Interesse und fuhr lieber Primavera.

Ich hatte damals auch kein Interesse, weil ich gerade erst 16 war und sowieso mittellos. Die Lambretta wurde an einen Bekannten verkauft, er zog dann irgendwann weg.

Vor ein paar Wochen habe ich dann den Roller auf einem alten Foto "wieder entdeckt" und war sofort verliebt :crybaby: . Dank Web 2.0 (endlich ist der Scheiß mal für was gut) hab ich den Besitzer ausfindig gemacht – in den USA. Zum Glück stand die Lambretta aber nach wie vor bei seinen Eltern in Deutschland. Nach ein paar mails und Telefonaten konnte ich das Baby nun letzte Woche zurück kaufen.

Glücklicherweise hat sich seit dem kaum was geändert – nur 1500 km und ein paar Ersatzteile.

Nachdem ich mich nun auch ein bisschen in die Materie eingelesen habe stellt sich natürlich die Farbfrage: Ist das tatsächlich eine der mysteriösen SX150 in arancione 8037 ?

Hauben und Kotflügel sind definitiv nachlackiert allerdings ist unter den Lackabplatzern auch orangener Lack. Sonst wurden ein paar Stellen mit der Dose übergejaucht – das sieht man recht deutlich. Der Rest ist aber sicher Originallack – der hat auch ne ganz andere Qualität.

Aber seht selbst. Irgendwie ist es mir auch egal, denn die Sx hat einfach ne schöne Patina und wird auch nur poliert. Die Technik bekommt auch nur ne Komplettüberholung – getunt wird (erst mal) nicht. Ich werde das ganze hier mal im Topic dokumentieren und meine Fragen stellen. So und nun die Bildchen :crybaby: :

post-15021-1271794090,76_thumb.jpgpost-15021-1271794451,31_thumb.jpg Hannes

post-15021-1271793988,97_thumb.jpg

post-15021-1271794001,28_thumb.jpg

post-15021-1271794019,65_thumb.jpg

post-15021-1271794041,58_thumb.jpg

post-15021-1271794080,08_thumb.jpg

post-15021-1271794114,81_thumb.jpg

Bearbeitet von Dihannes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "heiliger Gral":

Weiß man eigentlich wirklich nichts genaues über die SXen in arancione 8037? Im Verde mela Topic taucht ja eine im Hintergrund auf und im Forum des LCGB wird auch nur diskutiert und jemand kennt jemand, der mal eine gesehenen hätte usw :thumbsdown: .

Hat irgendjemand mal in Prospekten, Preislisten etc. was gesehen? War ja sonst nur ne Farbe für die Lui/Vega.

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht die gleiche Farbe wie diese SX 200 vom Rimini Lambretta Centre?

Orange

Hmm, das wäre dann "yellow ochre". Meine kommt mir aber - zumindest wenn nicht voll die Sonne draufknallt - doch sehr orange vor. Ist aber extrem lichtabhängig. Allerdings ist meine auch ein früheres Modell als die verlinkte 200SX. Da funktioniert die Theorie des Farbtests fürs Nachfolgemodell nicht.

Ich glaube, das ist ehr, dass das dieses hier ist (geklaut aus dem grünen Topic):

post-15021-1271858281,72_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor ist raus -

Leider ist ja der Sticky zu Zeit nirgends lieferbar. Zwar findet man auf den üblichen Seiten einiges - trotzdem gleich mal ne Frage:

Gibt es Zeichnungen/Maßangaben zu den Spezialwerkzeugen? Gerade Kupplungskompressor, Bremstrommelabzieher und Silentbuchsen-Auszieher scheinen doch recht einfach in Eigenbau zu realisieren.

Stoßdämpfer hinten: kann man den überholen? Gibt´s den Dämpfer auch einzeln ohne Federn? Ein Neuteil wäre mir zu unpatinös :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jetzt noch ein Oansa ..."

ne, erst kommt ein aufgebohrter 186er (damit er Ü 80 läuft) mit 20er vergaser (wegen O-optik) und jl (damits auch mal klemmt) drauf......... bis man schnallt um was es geht.

nach der erleuchtung kommt der oanser :thumbsdown:

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach der erleuchtung kommt der oanser :thumbsdown:

Nö,nö. Ganz oder garnicht. Der Plan ist: Erst mal ganz original rumtuckern - sich dann ganz schnell langweilen - und dann ab in den oanser Club...

:crybaby:

Edit bekommt grad Lust auf Eis...

Bearbeitet von Dihannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag's ja generell selten, rar und geschmacklich fragwuerdig.

Und auch wenn Orange als das moderne matt Schwarz gilt, geht mir gerade ganz arg maechtig einer in's Hoeschen.

Sensation, Junge!

wie? was? fragwürdig? :crybaby: Ist doch total seiner Zeit voraus! 67 oder von wann das Gerät ist war Orange ja noch innovativ! Da suhlten sich andere noch in Pastelltönen...

super Teil. Züge aber bitte wieder grau "rückrüsten" und das reversepull auch gleich eliminieren.

Stossdäpfer muss ich mal schauen ob ich die nicht entsorgt habe, sonst steure ich gerne einen patinierten, weniger rostigen beim.

Graue Züge müssen sein! Was ist reversepull - :thumbsdown: ? Edit hat grad mal nachgedacht, verglichen und es kapiert - aber warum macht man sowas?

Rost am Stoßdämpfer ist mir schnuppe - aber die Augen sind total ausgeschlagen und Dämpfen tut er auch nicht mehr so richtig.

Ich werde mal ne Liste an patinösen Teilen erstellen, die ich noch suche. - da könnt Ihr dann euren "Schrott" loswerden.

Bearbeitet von Dihannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, endlich geht´s weiter:

Die Motoröffnung und Reinigung brachte einige unschöne Dinge ans Licht.

Der Klemmer war ja vom Vorbesitzer schon angekündigt. Werde hier Mal vom Motorenbauer meines Vertrauens den Zylinder vermessen lassen und dann wohl bohren...Die Kombination ausgelutschter Zylinder und neuer Kolben war wohl nix.

post-15021-1274819013,38.jpg

post-15021-1274819003,8.jpg

post-15021-1274819073,64_thumb.jpg

Im Block hatte sich der Kickstarter-Mechanismus zerlegt. Seegerring (Nut im Kickersegment ist fast nicht mehr vorhanden) und Scheibe flogen munter im Getriebe rum und haben wohl den Riss im Gehäuse verschuldet.

Ich tendiere an dieser Stelle zu Kaltmetall - andere Meinungen?

post-15021-1274819105,3_thumb.jpg

post-15021-1274819095,59_thumb.jpg

Insgesamt ist alles ordentlich ausgelutscht. Die Kupplung im Eimer. 1.Gang mit Karies zum Kicker.

post-15021-1274819024,07_thumb.jpg

post-15021-1274818993,2.jpg

post-15021-1274819064,35_thumb.jpg

post-15021-1274819085,8_thumb.jpg

Schaltklaue austauschen? - Der gesamte Motor bleibt übrigens original.

Tauscht mann die Kette in so einem Fall sowieso? Ist ja nicht so der Posten...

Falls also jemand eines der zerstörten Teile in gut rum fliegen hat - macht mir bitte ein Angebot - siehe Signatur.

Mein Ziel ist so wenig wie möglich zu verändern- so ja ein Patina-Gefährt bleiben. Und der Motor soll dazu passen (ja,ja - ich weiß -oanser muß...irgendwann)

post-15021-1274819039,22_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dito: schweissen und schaltklaue wieder einbauen. insbesondere da italienisch. wobei ich ja indisch mittlerweile sogar noch besser finde als spanisch. hab da 2 spanische gebrochene klauen daheim liegen. (m)eine war sogar NOS, bzw. aus einem block der noch nie auf der strasse war. bau da nur noch was ein wo innocenti unten drauf steht. die leichte abrundung macht gar nix. falls du sie doch tauscht, nimm ich die gerne.

jetzt eine sache in eigener werbung: wenn du schon so weit bist mit dem zerlegen, wie wärs mit einem motorschraubenset? hab da zufällig :thumbsdown: sowas herumliegen. :crybaby: fürs schweissen müssen ausserdem eh die stehbolzen raus.

Bearbeitet von madmaex08
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - die Klaue bleibt. Motorblock werde ich mich dann ums Schweißen kümmern. Gibt´s da Erfahrungen mit verschiedenen Anbietern?

Motorschrauben kommen natürlich keine neuen rein - sonst ist doch der Gammel weg....

Wie sieht´s eigentlich mit den Kolben für Originalzylinder aus? Gibt´s da Empfehlungen bzw. Schrott-Warnungen?

Habe übrigens meine Teilesuche nochmals überarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, genau an der Stelle hatte mein 125 Special Gehäuse auch nen Riss (selbe Länge wie deiner), Fläche innen sieht auch sehr ähnlich aus. Sonst war im Getriebe aber alles OK - dachte auch erst da hätte sich was mit dem 1. Gangrad verkeilt, allerdings ist da ja noch gut Luft hin?

Habs Lasern lassen, bin ich zufrieden mit.

Gruss

Cay

post-28219-1274913777,39_thumb.jpg

post-28219-1274913796,13_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information