Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

VNA mit UA16 S1 Vergaser läuft über


Empfohlene Beiträge

Aloha!

nachdem ich einen Ausflug von der SF in die Oldie Region mache, habe ich natürlich gleich das erste Problem.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

VNA2T... läuft absolut klasse, leider hat sie immer ein wenig getropft. Das Problem wollte ich jetzt besetigen.

Vergaser Dello UA 16 S1

Die Schwimmerkammer läuft über. Die habe ich mit einem neuem Dichtsatz versehen und siehe da... Dicht! Leider läuft der Sprit nicht mehr aus dem Vergaser, jetzt läuft er in den Zylinder das sie richtig "absäuft" bis der Auspuff voll gelaufen ist.

(Vorher ist sie auch ab und zu abgesoffen)

Meine Theorie... Schwimmer (bzw. die Nadel) oder der Deckel von der Schwimmerkammer defekt.

Optisch sieht die Nadel am Schwimmer sehr gut aus.

Wo bekomme ich Ersatzteile? oder kann ich auf einen Vergaser umrüsten wo die Ersatzteilversorgung besser ist.

Bzw. das wichtigste... Ist das überhaupt mein Problem?? oder hat jemand eine bessere Lösung parat?

Danke für Eure Hilfe!!

Grüße Kim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Benzinhahn dicht ?

Wenn da die Dichtung defekt ist, brauchste Dich um den

Vergaser nicht zu kümmern. So hundertprozentig dichtet die Nadel bei mir auch nicht, aber

das Problem des "Totalabsuffs" entsteht bei mir nur bei nicht geschlossenem Benzinhahn.

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

Glaube nicht das es am Benzinhahn liegt, der macht zu 98% zu.

Die Kiste säuft ab sobald ich den Benzinhahn öffne... innerhalb von Sekunden.

Wenn er geschlossen ist tropft sie ca. Handflächengroß nach, dann hört sie auf.

Schwimmer ist richtig rum, mit der Spitze nach oben!

Danke für Eure Hilfe!!! Aber leider...

Weitere Ideen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal, auch um Deine 98 % einzugrenzen, den Benzinschlauch vom Vergaser

abmachen und über Nacht in ein z.B. Marmeladenglas stecken.

Die Marmelade allerdings vorher raustun :thumbsdown: .

Dann siehste ja, was sich da so ansammelt.

Ich glaube, der Fleck, den Du siehst, ist nur ein kleiner Teil der Menge.

Probiers mal !

Gruss,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem - es tropft so alle zwei Sekunden in den Ansaugtrakt.

 

Bis jetzt hat es mich nicht groß gestört. Aber jetzt ist der Roller restauriert und daher muss er nicht immer siffen ;-)

 

Noch dazu wollte jetzt die richtige Düse für den SIP Road finden, aber mit dem Getropfe wird das wohl ungenau.

 

Kann man den Deckel irgenwie umbauen, dass er wieder dicht wird? Die Nadel sieht ziemlich spitz aus.

Bearbeitet von Augsburger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich hab schon ein paar Mal den Schwimmernadelsitz reparieren können.

Du brauchst einen nagelneuen unbenutzten scharfen Metall-Bohrer der den selben Durchmesser hat wie die Bohrung

in der das Schwimmnadelventil sitzt.

Das ist sehr wichtig, die Bohrung zentriert praktisch den Bohrer,

damit der sich nicht verkantet und das Ventil dann final am Sack ist.

Dann mit der Hand mit wirklich viel Gefühl mit dem Bohrer das Nadelventil abziehen.

Oft reicht schon das drehen entgegen der eigentlichen Bohrrichtung des Bohrers aus um Dreck, Oxidation und Grate zu entfernen.

Ob es für Vergaser eine neue Schwimmernadel gibt weiß ich nicht, die würde ich, wenn zu bekommen, auf jeden Fall tauschen

denn auch wenn sie noch spitz ist kann die Geometrie nicht mehr zu dem Ventil passen.

Evtl. mal SCK, SIP oder Rollerladen nachfragen.

 

Guten Gelingen

 

Gruß

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin, du hattest geschrieben dass du nach der optimalen bedüsung für den sip road suchst...

Hast du sie gefunden?

Ich habe bei meiner vna zudem ein Kaltstart Problem. Geht nur mit anschieben. Sobald sie einmal lief, erster Kick. Läuft es bei Dir anders? Wenn ja, hast du einmal die Parameter deines ua 16s1 für mich? Nutzt du den komischen Choke? Danke und Gruß aus HH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe am Samstag ausgiebige Vergleichsfahrten gemacht und dabei Düsen und Zündwinkel verändert.

 

Ich hatte das Gefühl, dass sie mit einer 71 Düse und ziemlich viel Vorzündung gut lief - allerdings habe ich dann festgestellt, dass sich das Gasseil ausgehängt hatte und daher weiß ich jetzt nicht mehr bei welcher Fahrt ich noch Vollgas geben konnte.

Ich fahre jetzt mit 1:33 was das Gemisch fetter macht. Damit wäre sie mit 71 fast so fett wie mit 72 Düse - zumindest rechnerisch.

 

Letzte Abstimmung war wieder mit originalem Setup 72 HD (aus Angst wieder fetter gemacht) / 3. Raste der Nadel. Ich konnte nur eine kurze Fahrt damit und eingehängten Gasseil machen. Top Speed 73km/h - da muss noch mehr drin sein, da sie ohne Road auch so schnell ging.

 

Ich nutze den komischen Choke - schon immer - ohne springt sie nicht an.

 

Allerdings fahre ich immer die Schwimmerkammer leer bevor ich sie abstelle. Zwar ist der Schwimmer dichter nach dem Bohrer-Trick - aber ich glaube nicht ganz.

 

Also ich bin noch nicht fertig und zufrieden, aber ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke für die Info. Habe sie heute abgeblitzt, zündung 28grad vor ot, soll so laut GSF Wiki auch sein.

Was meinst du mit 1:33?

Kann man eigentlich dieses Luftfilter Gewebeband irgendwo kaufen? Das habe ich nämlich noch nicht erneuert.

Dachte mann könnte vielleicht mit ner 74er düse und mehr Luft die Leistung aus dem sip road rauskitzeln.... Das werde ich die Tage noch mal machen und berichten.

Meine fahrt auch nur gute 70 km/h....;(

Eins noch: mit Choke kannst du sie auch wenn sie kalt ist mit dem kickstarter starten? Oder musst du auch anschieben?

Viele Grüße

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mit 1:33 meinte ich das Gemisch.

 

Original wird die VNA mit 1:20 (1 Liter Öl auf 20 Liter Sprit) gefahren - d.h. mit 5% Öl

Jetzt fahre ich mit 1:33 - d.h. mit 3% Öl.

 

Das Gewebeband hätte ich gerne ;-)  Das war bei mir nicht mehr vorhanden. Daher würde ich es pfleglich behandeln, da ich es noch nirgends gefunden habe.

 

Ich habe auch mit 74 angefangen und habe mir jetzt von 71-76 in 1er Schritten die Düsen zugelegt. Aber wie gesagt, muss ich nochmals testen.

 

Ja - startete ganz normal mit dem Kickstarter. Aber wie gesagt nur wenn ich sie mit geschlossenem Benzinhahn laufen lies bis sie aus ging. Sonst musste ich oft kicken bis sie langsam kommt.

 

Hast du was am Motor gemacht? Ich habe schon früher den Zylinder angepasst und die "Ecken" entfernt - letztlich noch den Einlass minimal etwas verbreitert und den Kopf mit etwas abgeschmirgelt um die Verdichtung etwas zu erhöhen. Ich weiß aber nicht, ob das kosmetischer Natur war oder wirklich etwas gebracht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Wenn du das Gewebeband nichtmehr drauf hast, dürfte der Gaser ja magerer laufen. Bekommt ja mehr Luft.

Auch fährst du 1:33 anstatt der von Piaggio vorgeschriebenen 1:20.

Das würde ich immer im Hinterkopf behalten, wurde erstmal etwas fetter bedüsen >74 und einen längeren Anstieg also unter Last fahren und die Temp. wie Kerze im Auge behalten.

Wäre echt schade wenn er dir Abklemmt.

Das mit dem schlechtem anspringen, liegt bestimmt an der nicht dichtenden Schwimmernadel, und dem damit zusammenhängenden überlaufen der Schwimmerkammer zusammen.

Benzinhahn zu, Schwimmerkammer fast leerfahren, wie du es macht ist doch ne gute Lösung. Gehört doch zum Charme zu so nem Hobel :lookaround:

 

gr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jungs, danke für die Infos. Das mit dem Leerfahren werde ich auch mal ausprobieren. Wobei ich das Problem ja nur beim Kaltstart habe - bis zu einer Stunde standzeit nach dem Warmfahren springt er auf den ersten Kick an.

Ich habe den Roller für meine Freundin fertig gemacht und es wäre Super wenn der Hobel anständig anspringt ;)

Ich habe den Motor nicht bearbeitet - zwar alles neu (Lager, simmerringe, schaltkreuz, Kolbrnringe, Kondensator, Kontakte etc) aber sonst alles so gelassen und nur anständig gereinigt. Lediglich den Auspuff habe ich gegen den sip Road getauscht.

Habe mich bislang nicht getraut am ölzusatz was zu ändern und fahre 1:20. vielleicht versuche ich es auch mal mit etwas weniger Öl.

Wenn ich eine rehbraune Kerze erreicht habe und die startprobleme weg sind, melde ich mich.

Viele Grüße aus hamburg

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von JNeedz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bzgl. des Kaltstartproblems:

Diese Vergaser haben ja keine Chokedüse die im 50er Querschnitt Benzin zuführt wie die Nachfolgemodelle

sondern nur diese Luftklappe im Luftfilter die die Zuluft reguliert.

Diese funktioniert bei weitem nicht so gut und wurde bei den späteren auch deswegen abgeschafft.

Wenn jetzt die Spritzufuhr durch eine überlaufende Schwimmerkammer und oder fehlendes Luftfiltergewebe noch mehr abgemagert wird

springen die immer schlechter an.

Habt Ihr schon mal probiert die Gemischeinstellschraube (Luftschraube) weiter reinzudrehen also fetter zu stellen?

Habt ihr in Euren Vergasern eine Schwimmernadel die in der Höhe verstellbar ist?

Wenn ja mal checken wie diese aktuell eingestellt ist, wenn die auf möglichst niedrige Spritzufuhr gestellt ist

wg. der nicht dichtenden Schwimmernadel, kann es sein das im Vollgasbereich einfach zu wenig Sprit in die Schwimmerkammer

nachläuft die den Zylinder mit der benötigten Menge versorgen würde die er dann bräuchte.

Könnte der Grund sein das er oben rum schwächelt und nicht auf die volle Leistung kommt.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos,

Also bei mir ist jetzt alles original, ich habe ja auch das Luftfilter original Band montiert.

Die schwimmernadel kann man nicht justieren, lediglich die Nadel im Schieber - habe ich jetzt in raste 3, so soll es original sein.

Ist es eigentlich sicher, dass beim reinstehlen der Schraube das Gemisch fetter wird? Ich habe irgendwie die Vermutung dass man einen zusätzlichen Benzinkanal öffnet beim herausdrehen! Ist das nicht bei den smallframe Vergasern auch so?

Also rein- mager; raus- fett?

Steht auch auf veni vedi vici vespa so...http://www.veni-vidi-vici-vespa.de/v50gruppe6shbeinstellen.html

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information