Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hab ich die Parabel so richtig berechnet?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ahhhhhh. jetzt rall ich das ganze. bei der formel bei der man a ausrechnet steht ja f(x) = -0,9917 ( x - 1,1)² + 0

bei x = -1,1 muss man imemr das vorzeichen ändern und somit hat man (1,1/0)

aber was genau bezeichnen jetzt b und c in der formel f(x)= -0,99 x² + 2,178 x -1,1979???

ich dachte imemr das sei der scheitelpunkt.

Bearbeitet von oliam
Geschrieben

ahhhhhh. jetzt rall ich das ganze. bei der formel bei der man a ausrechnet steht ja f(x) = -0,9917 ( x - 1,1)² + 0

bei x = -1,1 muss man imemr das vorzeichen ändern und somit hat man (1,1/0)

aber was genau bezeichnen jetzt b und c in der formel f(x)= -0,99 x² + 2,178 x -1,1979???

ich dachte imemr das sei der scheitelpunkt.

b und c sind nur egebnisse aus der ausmultiplikation der scheitelpunktsform...wäre z. B. der scheitel punkt irgendwo im koord.system z.B. S ( 5/18) ....dann würdest du anhand der formel

f(x) = ax² + bx + c den scheitelpunkt gar nicht erkennen können....hier sieht man ihn "zufällig", weil der scheitelpunkt auf der y-Achse liegt

genau gesagt musst du das vorzeichen nicht ändern...es wirkt hier nur so.... die formel lautet ja f(x)= a (X - Xs) + Ys ....das minus steckt ja schon drin

Geschrieben

alles klar, dann erstmal vieeelen dank an dich bzw. euch. und wenn ihr mal in hamburg seid gibts n bier. :thumbsdown::crybaby:

schönen abend noch

gruß nils

Geschrieben

wenn meine tochter kommendes schuljahr mit solchen sachen angetanzt kommt , bekommt sie einen eigenen account im gsf....

schonmal vielen dank im voraus .

hans

Geschrieben

wenn meine tochter kommendes schuljahr mit solchen sachen angetanzt kommt , bekommt sie einen eigenen account im gsf....

schonmal vielen dank im voraus .

hans

Gibts schon Fotos?