Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Angemeldetes Fzg ins Ausland verkaufen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe für einen italienischen Freund einen Roller in D getüvt und Papiere erstellen lassen,

da er ihn so in Italien nicht zugelassen bekommen hätte.

Mit deutschen Papieren sieht das dort allerdings anders aus...

Die Kiste hat jetzt Tüv und ist seit Montag angemeldet.

Muss ich den Roller abmelden bevor ich ihn verkaufe, oder funktioniert das wie in Deutschland,

wo das automatisch passiert, sowie der neue Halter das Fzg auf sich anmeldet??

Geschrieben

ich würde es nicht machen, hast nurärger. wenn dann nur mit ordentlichem kaufvertrag so dass du, wenn wasist, beweisen kannst dass die kiste verkauft wurde.

Geschrieben

In Italien wird es ähnlich wie in Österreich sein. Du meldest das Fahrzeug in D ab, machst einen Kaufvertrag (eventuell beglaubigen?) und gibst dem Käufer die Papiere und den Kaufvertrag.

Geschrieben

Wollte nur wissen, ob es die deutschen Behörden und die Versicherung es mitgeteilt bekommen, wenn der Roller in Italia umgemeldet wird?

Aber dann werd ich den Roller vorher einfach abmelden, dann stellt sich die Frage auch nicht mehr.

Geschrieben

Einmal ne 200er PX nach Polen verkauft (angemeldet)

Einmal und nicht wieder.

Hat mich nachträglich einen Haufen Geld gekostet weil die Arschlöcher ihn nicht umgemeldet haben!

Da hat der Kaufvertrag auch nix geholfen.

Geschrieben

Habe für einen italienischen Freund einen Roller in D getüvt und Papiere erstellen lassen,

da er ihn so in Italien nicht zugelassen bekommen hätte.

Mit deutschen Papieren sieht das dort allerdings anders aus...

Die Kiste hat jetzt Tüv und ist seit Montag angemeldet.

Muss ich den Roller abmelden bevor ich ihn verkaufe, oder funktioniert das wie in Deutschland,

wo das automatisch passiert, sowie der neue Halter das Fzg auf sich anmeldet??

Haben wohl alle überlesen, dass es sich hier um einen Freund von dir handelt....

Dennoch wirst Du mit einem ordentlich abgemeldeten Roller mehr Erfolg haben, als mit einem, der noch angemeldet ist.

Bekommen die in Italien denn keine mehr zugelassen?

Bzw. keine Papiere für die?

Geschrieben

der Erste der den Sachverhalt komplett erfasst hat :thumbsdown: (nix für ungut - die anderen :crybaby: )

Der Gute hatte für den Roller (TS 125) wohl keine Papiere mehr - die sind mit Sicherheit verloren gegangen!!

(Ich wollts auch nicht so genau wissen...)

In Italien hat er mit so einem Fall und auch mit Tuning keine Chance.

Hier bin ich damit einfach zum TÜV, Gutachten gemacht und ab damit zur Zulassungsstelle.

Die wollten dort nicht mal einen Kaufvertrag sehen... (obwohl man den eigentlich vorlegen muss)

Werde den Roller jetzt persönlich nach Parma fahren, dort übergeben, das Kennzeichen wieder mitnehmen,

in D abmelden und ihm die Papiere mit der Post schicken.

Geschrieben

wennst es nicht soooo genau wissen wolltest wieso der keine papiere hat....

würde ich mich spätestens jetzt schon sehr sehr gut absichern..... :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe einen ordentlichen Kaufvertrag und eine eidesstattliche Versicherung vom Verkäufer

in der er versichert, dass die Papiere verloren wurden. :thumbsdown:

Geschrieben

Es ist egal, ob das Dein Freund oder ein Fremder ist, in Italien kann er keine ausländischen Fahrzeuge abmelden.

Solche Geschichten werden jetzt öfters passieren. Es gibt eine EU-Richtlinie, die das Anmelden von Gebrauchtfahrzeugen, die in einem europäischen Mitgliedsstaat bereits angemeldet waren, erleichtert. Je nach Lust und Laune des technischen Prüfers in neuem Mitgliedsstaat kann man so auch Tuning legalisieren. Das Fahrzeug darf aber (zumindest in Ö) noch nie im neuen Mitgliedsstaat angemeldet gewesen sein.

Geschrieben

Ich würde kein angemeldetes Fahrzeug ins Ausland verkaufen, wenn es blöd lauft hast du nur Ärger!

Abmelden und dann verkaufen, bist du auf der Sicheren Seite!

Geschrieben

Auf jeden Fall vorher abmelden, dafür brauchst du Kennzeichen und beide Fahrzeugbescheinigungen. Hab gerade heute mein Auto ins Ausland verkauft und genau diesen guten Tip vom Straßenverkehrsamt bekommen.