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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Erstmal eine "kurze" Vorgeschichte!! Habe mir eine 2te PX 80 Lusso zugelegt!! Montiert ist ein neuer 135ccm Satz! Habe sie normal ca.

300 km eingefahren! Alles PRIMA!!!

Dann das erstmal Bergauf und Vollgas unterwegs, KLEMMER!!!! Habe ein paar Minuten gewartet und bin dann wieder langsam nach Hause gefahren!

Da ich kein begnadeter Schrauber bin, die Vespa also ab in die Werkstatt!!

Bin auch selbst hingefahren und der Motor hörte sich sehr Sauber an! Werkstatt wurde dann die Kompression geprüft und Kopf/Kolben auch!

Alles in Ordnung, laut Werkstatt! Meister meinte einfach noch ein bissl einfahren! Zur Info, habe Ölpumpe noch laufen und habe aber dazu

1:50 gemischt 2te Tankfüllung!

Dann laut Info der Werkstatt, würde aber was mit der Elektrik nicht stimmen!! Wenn ich RECHTS blinke, geht der Blinker nicht, dafür BLINKT

nun das LICHT!?????

Also wieder ab nach Hause, lief auch ganz gut! Plötzlich am Berg, wieder ein Ruckeln und keine saubere Gasannahme!!! Bin dann aber doch noch

heile nach Hause gekommen!

Nun MEINE FRAGE!!!! An was könnte das Elektrikproblem liegen und hat es auch was mit dem Ruckeln zu tun?????

Bin langsam Verzweifelt!!! Möchte aber auch nicht schon wieder für TEURES GELD in die Werkstatt!!

Für EURE HILFE schon mal vielen Dank im Voraus!!

Gruss

Dirk

Geschrieben

"Zur Info, habe Ölpumpe noch laufen und habe aber dazu

1:50 gemischt 2te Tankfüllung!"

Das wird die Ursache des Klemmers gewesen sein!

Bei zuviel Öl wird der Spritanteil zu gering --> zu mageres Gemisch --> Klemmer! ->berichtigt mich, wenn ich was Falsches erzähle!

Zum Elektrikproblem kann ich nix beitragen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Erstmal eine "kurze" Vorgeschichte!! Habe mir eine 2te PX 80 Lusso zugelegt!! Montiert ist ein neuer 135ccm Satz! Habe sie normal ca.

300 km eingefahren! Alles PRIMA!!!

Dann das erstmal Bergauf und Vollgas unterwegs, KLEMMER!!!! Habe ein paar Minuten gewartet und bin dann wieder langsam nach Hause gefahren!

Da ich kein begnadeter Schrauber bin, die Vespa also ab in die Werkstatt!!

Bin auch selbst hingefahren und der Motor hörte sich sehr Sauber an! Werkstatt wurde dann die Kompression geprüft und Kopf/Kolben auch!

Alles in Ordnung, laut Werkstatt! Meister meinte einfach noch ein bissl einfahren! Zur Info, habe Ölpumpe noch laufen und habe aber dazu

1:50 gemischt 2te Tankfüllung!

Dann laut Info der Werkstatt, würde aber was mit der Elektrik nicht stimmen!! Wenn ich RECHTS blinke, geht der Blinker nicht, dafür BLINKT

nun das LICHT!?????

Also wieder ab nach Hause, lief auch ganz gut! Plötzlich am Berg, wieder ein Ruckeln und keine saubere Gasannahme!!! Bin dann aber doch noch

heile nach Hause gekommen!

Nun MEINE FRAGE!!!! An was könnte das Elektrikproblem liegen und hat es auch was mit dem Ruckeln zu tun?????

Bin langsam Verzweifelt!!! Möchte aber auch nicht schon wieder für TEURES GELD in die Werkstatt!!

Für EURE HILFE schon mal vielen Dank im Voraus!!

Gruss

Dirk

Elektrik:

- Birnen/ Lampen testen.

- Massekontakt hinten in der Backe überprüfen.

Geht denn die andere Seite beim Fahrtrichtungsanzeiger inkl. Kontrolllampe?

"Klemmer"

Entscheide dich ob mit Ölpumpe oder ohne aber Beides ist nicht gut. Die muss doch qualmen wie SAU!?

Wer hat denn den 135ccm Zylinder wann montiert?

Und ist das einer von D.R.?

Wie hoch war denn der Kompressionswert in der Werkstatt?

Bearbeitet von PK_MILKA
Geschrieben

Elektrik:

- Birnen/ Lampen testen.

- Massekontakt hinten in der Backe überprüfen.

Geht denn die andere Seite beim Fahrtrichtungsanzeiger inkl. Kontrolllampe?

"Klemmer"

Entscheide dich ob mit Ölpumpe oder ohne aber Beides ist nicht gut. Die muss doch qualmen wie SAU!?

Wer hat denn den 135ccm Zylinder wann montiert?

Und ist das einer von D.R.?

Wie hoch war denn der Kompressionswert in der Werkstatt?

@PK_MILKA

Massekontakt und Birnen werde ich mal am Freitag checken!!

Die andere Seite, dort funktionieren beide Blinker tadellos!

SIE qualmt eigentlich NICHT!! In der Werkstatt wurde mir gesagt das sie alle Vespas so einfahren??;)

Ja, ist ein D.R.! Kompressionswert, kann ich leider nichts zu sagen, mir wurde nur mitgeteilt das Normal ist!!

DANKE für deine schnelle Antwort!

Gruss

Dirk

Geschrieben

In letzter war öfter zu hören, das die DR Zylinder vom Werk aus ein zu geringes Laufspiel haben und deshalb zum klemmen neigen.

Zur Elektrik: Es kann auch sein, das die Kabel zwischen Lenker und Rahmen durchgescheuert sind.

Mfg arno

Geschrieben

@PK_MILKA

Massekontakt und Birnen werde ich mal am Freitag checken!!

Die andere Seite, dort funktionieren beide Blinker tadellos!

SIE qualmt eigentlich NICHT!! In der Werkstatt wurde mir gesagt das sie alle Vespas so einfahren??;)

Ja, ist ein D.R.! Kompressionswert, kann ich leider nichts zu sagen, mir wurde nur mitgeteilt das Normal ist!!

DANKE für deine schnelle Antwort!

Gruss

Dirk

Also wenn du mit 1:50 und der Ölpumpe mit Öl fährst, dann ergibt das so ca. 1:30 bis 1:20. Der läuft jetzt wie GEÖLT.

Wenn die das immer so machen. OK. Wie lange sind die schon am Markt?

Falls das ein ganz NEUER D.R. 135ccm ist, hätte man beim Einbau mal kurz das Kolbenspiel messen sollen. Bei einigen ist das Kolbenspiel nach meiner Einschätzung zu gering.

Also Sprit ohne Zweitaktöl einfüllen.

Geschrieben

Mach dir keine Sorgen!

Solange du nebenluft und falsche bedüsung ausschließen kannst ist alles in ordnung.

Es ist tatsächlich so, dass der 135er einfach nichtmehr so "dolle" ist wie früher.

Sprich-> Beim einfahren reibt er leicht/klemmt sich ein ;)

Meiner hatte auch 2 leichte reiber. Seitdem fahre ich 9tkm problemlos durch die Gegend.

ICH kann falschluft aber auf jeden fall ausschließen.

Wenn du das auch kannst und deine Hd im vergaser ca. 102/104-106/108 ist sollte alles passen.

Schau dir mal deine Zündkerze nach vollgasfahrt an...

Geschrieben (bearbeitet)

Hab die Erfahrung mal gemacht,daß die Kanten an den Überströmen recht scharfkantig sind!Kanten mit feinem Schmirgel bearbeiten/abrunden.Danach lief er ohne Probleme.

So long...

Genau, die Kanten müssen entgratet werden.

DAS hätte dir die tolle Werkstatt mal sagen sollen... ;) Doppelt geölt ist Blödsinn. Einfahren ist auch weitestgehend Blödsinn, bzw. nicht erforderlich. Entweder passt der Kolben oder nicht. Wenn er passt, dann sind ein paar ordentliche Lastwechsel angesagt und er ist eingefahren.

Richtige Bedüsung, richtiger Ölanteil, richtige Zündung und Zylinder entgraten: Das sind die Maßnahmen, die wichtig sind.

Das Ruckeln... Hm, wenn die CDI defekt ist und der Zündzeitpunkt unkontrolliert wandert oder Zündfunke ausbleibt, dann kann es Ruckeln oder halt, wenn der Sprit nicht nachläuft... Da würd ich hier erstmal die Bedüsung angeben.

Dazu gehst du aber nicht in die Werkstatt, kannst du alles selber machen.

Rechte Backe runter, Vergaserwannendeckel runter, Luftfilter runter, da schaut dir schon der Düsenstock entgegen (Die beiden Messingschrauben unter dem Luftfilter) Die dickere Düse mal ausgeschreibt und unten an der Spitze den Wert abgelesen und hier gepostet. DAS bringt dich weiter.

Sollte die CDI defekt sein, kostet so ein Teil um die 30 Euro und ist in 2 Minuten selbst montiert.

Bearbeitet von lightweightcruiser
Geschrieben

135 klemmen ist fast schon normal geworden wenn sie neu sind.

hat meiner heute auch wieder. Zum 2ten mal. Gerade mal 1500 km drauf.

20Si HD106 22Z Kulu Leo offen.

einmal lass ich ihn noch bevor ich ihn auf mache.

Geschrieben

135 klemmen ist fast schon normal geworden wenn sie neu sind.

hat meiner heute auch wieder. Zum 2ten mal. Gerade mal 1500 km drauf.

20Si HD106 22Z Kulu Leo offen.

einmal lass ich ihn noch bevor ich ihn auf mache.

vllt. liegts ja am leo? :thumbsdown:

ich hab nach honen null probleme mehr damit :crybaby:

greetz sascha

Geschrieben

Hallo!!

ERSTMAL VIELEN DANK für eure Antworten!!

Bin beruflich grade ein bissl im Stress:):) Und komme heute erstmal zum Antworten!!

Als ERSTES ist mir mal ein grosser FEHLER unterlaufen, es ist KEIN DR montiert, habe

nochmal in denn Papieren nachgeschaut! Hersteller Ricambi (Krüger??) Hauptdüse 95 und

Leerlaufdüse 48, steht so in den Papieren!

Das Elektrikproblem besteht immer noch!! Linke Seite gehen beide Blinker! Rechts blinkt

der Hintere, mit gleichzeitigem Blinken der Rückleuchte und der vorderen Lampe und vorne

Rechts geht gar NICHTS!!

Bin auch nochmal gefahren, leider nur ca. 25km!! Diesmal kein Klemmer, habe das restliche

Gemisch abgelassen und normal aufgetankt! Bin aber auch noch nicht Vollgas gefahren, sondern

nur in Teilbereichen!!

Bin EHRLICH gesagt am Überlegen ob ich SIE nicht verkaufe!!!!!!! Da ich doch LIEBER fahre als

schraube;);)

Und schon längere Zeit ein Auge auf eine 200er oder 150er geworfen habe:)!! Also falls jemand Interesse hat???

Habe Fotos!! Könnten bei Angabe der Mailadresse per PM gesendet werden!! Standort Waldshut-Tiengen

an der schweizer Grenze!!

Gruss

Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Als ERSTES ist mir mal ein grosser FEHLER unterlaufen, es ist KEIN DR montiert, habe

nochmal in denn Papieren nachgeschaut! Hersteller Ricambi (Krüger??) Hauptdüse 95 und

Leerlaufdüse 48, steht so in den Papieren!

Gruss

Dirk

Dann hastDu keinen DR sondern einen RK :crybaby: - Nee ist schon ein DR :thumbsdown:

Die Hauptdüse sollte bei normal gemischgeschmierten bei 102 oder 104 liegen.

ND weiß ich grad nicht

Wer hatte den DR verbaut?

Deine Werkstatt?

Da würd ich aber mal ganz gediegen aufn Tresen kloppen und mir ne andere Suchen. (Statt den Roller zu verkaufen - der kann da nix für)

Wo kommste denn überhaupt her?

Waldshut Tingen - da gibts doch noch mehr Rollerfahrer im GSF oder?

Ansonsten ist hier ein schönes DR-Topic

Bearbeitet von Tobi - MS
Geschrieben

Hallo!!

ERSTMAL VIELEN DANK für eure Antworten!!

Bin beruflich grade ein bissl im Stress:):) Und komme heute erstmal zum Antworten!!

Als ERSTES ist mir mal ein grosser FEHLER unterlaufen, es ist KEIN DR montiert, habe

nochmal in denn Papieren nachgeschaut! Hersteller Ricambi (Krüger??) Hauptdüse 95 und

Leerlaufdüse 48, steht so in den Papieren!

Das Elektrikproblem besteht immer noch!! Linke Seite gehen beide Blinker! Rechts blinkt

der Hintere, mit gleichzeitigem Blinken der Rückleuchte und der vorderen Lampe und vorne

Rechts geht gar NICHTS!!

Bin auch nochmal gefahren, leider nur ca. 25km!! Diesmal kein Klemmer, habe das restliche

Gemisch abgelassen und normal aufgetankt! Bin aber auch noch nicht Vollgas gefahren, sondern

nur in Teilbereichen!!

Bin EHRLICH gesagt am Überlegen ob ich SIE nicht verkaufe!!!!!!! Da ich doch LIEBER fahre als

schraube;);)

Und schon längere Zeit ein Auge auf eine 200er oder 150er geworfen habe:)!! Also falls jemand Interesse hat???

Habe Fotos!! Könnten bei Angabe der Mailadresse per PM gesendet werden!! Standort Waldshut-Tiengen

an der schweizer Grenze!!

Gruss

Dirk

Mach mal ne größere HD rein (104-106) und dann sollte da alles klappen. Der DR/RK macht echt Spaß. Vielleicht noch ne Kupplung mit 22er Ritzel und super. Der von meiner Frau is auch zweimal geklemmt. Egal, Klemmspuren wegmachen, alles entgraten falls noch nicht gemacht und weiterfahren! Wie ja schon ein paar gesagt haben.

Würd denn auf keinen Fall verkaufen!

  • 10 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Kann mich jetzt hier auch einreihen :crybaby:

Habe gerade am Neuzugang - 1990er Lusso- eine neue KW und Zylinder verbaut, der beim Vorbesitzer wegen Komplettreiber mit Riefen stehnen gelassen wurde. Leider stand im Kurbelgehäuse die Suppe so hoch das die harten verkrustenen Reste dem unteren Pleuellager den Rest gegeben haben.

Das man für den 135er auch 'ne andere Ölpumpe verbaut war wohl unbekannt.

Einmal Komplettrevision und dann heute auf der Probefahrt nach 60km - schwarzer Stich - Kupplung und dann ging's normal weiter. Hatte extra schon HD106 drin.

Zylinder runter- einmal rundrum die gleiche :thumbsdown:. Hab den Kolben nachgearbeitet und bin durch den Zylinder noch mal mit der Honbürste durch, mal schaun was die nächste Probfahrt sagt.

Den 135er den ich von 'nem halben Jahr auch neu in meine Alltagsreuse verbaut hatte, hat dieses Theater nicht gemacht. Läuft wie sein Vorgänger und der war immerhin für 40000 km gut.

Ich frag mich ob der DR mit der vorgeschriebenen Bedüsung gemäß Gutachten für die Abgasuntersung es überhaupt bis zum TÜV schafft oder schon vorher den Geist aufgibt.

Recht mager: Hauptdüse 95 Luftkorrekturdüse 160 aber was ist denn bitte die Leerlaufdüse 48 und Leerlaufkorrekturdüse 140 ?

Es gibt zwar 18 verschieden Nebendüsen aber nicht mit Teiler 48/140, das wird dann ja mal spannend beim TÜV.

Fährt jemand mit der Bedüsung aus dem Krüger Gutachen und ist damit durch den TÜV gekommen ?

edith hat die Bilder vom neuen Kolben eingefügt

Bearbeitet von Jogibär
  • Like 1
Geschrieben

Moin

Zum Blinkerproblem,

wenn das Rücklicht mitblinkt(oft auch das vordere) dann hast du warscheinlich irgendwo nen Kurzschluß.

Teste das ganze nochmal ohne Backe.(bzw. überprüfe das Kabel in der Backe ob es irgendwo beschädigt ist)

Warscheinlich liegt es aber an dem Kabel des vorderen Blinkers im Handschuhfach. Guck nach ob das irgendwo kaputt ist.

Gerne werden die Kabel auch eingequetscht wenn das Fach mal demontiert und wieder montiert wurden.

Kopf hoch

Gruß tarzan

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahre seit 1993 Vespa...aber davon habe ich noch NIE was gehört... :crybaby:

Jedenfalls gibt es mindestens drei verschiedene Pumpenzahnräder:

für 80, 125+150 und 200er Motoren bringen die jeweils unterschiedlichen Hub.

Dürfte also durchaus sinnvoll sein, mindestens das 125er Zahnrad zu verbauen wenn man 135 cm³ fährt. :crybaby:

Und logisch hast noch nix davon gehört. Im GSF wird ja auch intensiv propagiert, dass die Ölpumpe raus gehört. Schon bei Standard-Motor - erst recht bei Tuning - also bloss nicht erwähnen... :thumbsdown:

Gruß

Schorsch

Bearbeitet von djodji
Geschrieben

Im GSF wird ja auch intensiv propagiert, dass die Ölpumpe raus gehört. Schon bei Standard-Motor - erst recht bei Tuning - also bloss nicht erwähnen... :thumbsdown:

Vollkommen richtig ...

Geschrieben

bin jahrelang 80er Lusso mit Getrenntschmierung und dem ollen Malle 139er mit nur 1 Kolbenring gefahren....ohne Klemmer....dabei lange Autobahnstrecken mit dem Vespa Club, wo ich mit PX 200ern mithalten musste....

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ja es gibt definitiv 3 verschiedene Pumpen,

http://www.germanscooterforum-shop.de/main/base/Results.aspx?t=%C3%96lpumpe+PX&d=%28ape,lam,old,px,sma%29&a=1&sort=0

hab die aber jetzt ausgebaut und zugmacht. Ich weiss dann zumindest das & wieviel Öl drin ist.

Der DR135 scheint aber die letzte Zeit öfter Probleme zu machen- gestern auf 'ner Runde waren zumindest 2 Leute die meine Erfahrung - Klemmerneigung die ersten 100km- bestätigen konnten.

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