Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

krieg Kurbelwelle nicht raus!

Empfohlene Beiträge

ich hab gestern mal die Suche bemüht und ein Topic gefunden, wo son Kuluwellenausdrücker beschrieben war... flux nachgebaut... aber nun krieg ich die Welle trotzdem nicht raus.

Es bewegt sich gar nichts und einmal laut geknackt hats auch schon ! ich hab Angst :-D:-( Der Ausdrücker verbiegt sich schon , aber die WElle macht keine Anstalten sich auch nur einen mm zu bewegen.

Gibts da noch weitere Tricks (heiss machen, kalt machen....) oder ist der Ausdrücker schlecht ??

Was kostet den son Ausbau bei "Vespa-Piaggio-Mann um die Ecke" ?

kuluwelle_ausdr_cker.JPG

...schraub ne dicke mutter auf das gewinde und dann hol den hammer des thor.........schau, daß auf der anderen seite des motors niemand steht.... :-D

zum schutz des gewindes sollst du auch die mutter drauf schrauben :-(

du könntest auch bei der situation am bild mir leichten schlägen und der spannung der vorrichtung versuchen die welle zu lockern.... :-D

in der Mitte des Stumpfes ist ein Loch, da passt genau ein Treibsplint rein... wieso bloß?... :-D Dann mit dem richtigen Hammer, erst vorsichtig, dann so stark wie nötig

Aha, danke.

Da ich kein Mechanikus oder sowas bin, hab ich nur leider keine "treibsplint". Und daher auch meine Unwissenheit.

Aber ich nehme mal an, son Ding ist im Grunde genommen eine Art "Körner", nur mit langer stumpfer Spitze ?

Der richtige Hammer ist ein gummihammer?

Bearbeitet von FlamingFred

Nimm aber einen Holz oder Gummi hammer...und gemach.

Poste doch mal den Link mit der bauanleitung ( bin so faul...)

Meine Bauanleitung:

Man nehme ein Flacheisen, ca. 5mm oder stärker, und zeichne die oberen zwei Löcher der Kuludeckelschrauben an. Dann schön bohren und mal am Motor Passkontrolle machen. Nun schneide man sich noch ein schönes Stück Flacheisen ab (im Bild das Untere) und lege es an das Obere ; darauf lege man den kuludeckel und schiebe so lange an den beiden Flacheisenstücken, bis diese unter den Löchern der Kuludeckelschrauben zu liegen kommen. In dieser Lage das untere an das obere Flacheisen anschweissen. Jetzt noch das dritte Loch(das unterste) für die Kuludeckelschraube bohren und dann wieder Passkontrolle am Motor machen (=dranhalten).

Jetzt hat man noch das Problem, das die Welle über die Dichtfläche hervorsteht - daher einen Ausschnitt ins untere Flacheisen sägen, so dass die Welle lustig da durchgucken kann und die Falcheisen wunderbat plan auf der Dichtfläche des kuludeckels aufliegen. Jetzt so 2-3 Unterlegscheiben und ne Mutter über den Ausschnitt schweissen - Fertig! Die Schraube, welche jetzt zum Ausdrücken benutzt werden soll, noch anspitzen, damit sie in die Vertiefung im Wellenstumpf passt.

Link: hier

...Lager würd ich auch neu geben......wenn schon Kurbelwelle raus, dann alles anständig.... :-D

...sonst steht dir das spiel baldigst wieder an....

Deine Vorrichtung ist schon super. Einfach das Gehäuse schön erwärmen und über den Ausdrücker die Welle vorspannen. Dann einen gezielten Schlag auf den Ausdrücker und das Ganze wieder von vorne.

Lager erneuern und beim Einziehen drauf achten das der Einzieher sich über den Innenring abstützt.

Gruß,

Olli

....beim Einziehen drauf achten das der Einzieher sich über den Innenring abstützt.

Danke!

Nur: Ich hab keinen Einzieher.... :-(

Und im Topic (hier) hab ich nicht kapiert, wie das laufen soll (mit der Kupplung etc...). Wäre klasse, wenn Du mir das mit dem Einzieher nochmal verklickern könntest! :-D

Aaaahhhh, jetzt hab ichs doch verstanden ! Danke.

Bearbeitet von FlamingFred

Einfach das Gehäuse schön erwärmen und über den Ausdrücker die Welle vorspannen. Dann einen gezielten Schlag auf den Ausdrücker und das Ganze wieder von vorne.

Aber warum vorwärmen?

Ich dachte immer: warm=ausdehnen ? Das wäre aber hier nicht so gut , denn die Welle soll ja -->raus--> ? :haeh: ?

LagerEINzieher sind zum Beispiel 2 Stück M24er Muttern mit diversen Unterlegscheiben, sprich alles was dazu taugt dass der Druck der entsteht wenn man die KuluMutter anzieht auf den Lagerinnenring übertragen wird

Zum Einziehen kannst Du ja auch einfach Deine KULU nehmen!

Aber machs doch einfacher: Leg´die Kurbelwelle ins Gefrierfach.

Dann erwärmst Du mittels eine Heissluftfön Dein Lager (Achtgeben auf den neuen Wellendichtring) und danach kannst Du normalerweise Deine Welle ins Lager stecken :-D

Einfach das Gehäuse schön erwärmen und über den Ausdrücker die Welle vorspannen. Dann einen gezielten Schlag auf den Ausdrücker und das Ganze wieder von vorne.

Aber warum vorwärmen?

Ich dachte immer: warm=ausdehnen ? Das wäre aber hier nicht so gut , denn die Welle soll ja -->raus--> ? :haeh: ?

Ist schon richtig so, alles setzt sich und erleichtert Dir auch die Demontage.

Gruß,

Olli

Gast Rolliregen

Auszieher, einzieher, so ein Käse!

Tiefkühlfach und Heißluft für den Einbau, nur Heißluft und Gummihammer für den Ausbau. Das geht perfekt!

Gerade beim einbau klappt das hervorragend, ein richtig kaltes Lager kann man in ein richtig warmes Gehäuse reinlegen!, da braucht man keinen Hammer......

So mach ich es immer....

hats evtl. knack gemacht weil du den segering nicht entfernt hast? ... und du jetzt das gehäuse sprengst?

nee, nee, der Sicherungsring war schon weg.... Zudem wollte ich ja die Welle ausdrücken und nicht das Lager.

Ich hab die Knack-Ursache nicht gefunden. Konnte auch nichts sehen am Gehäuse, also feine Risse o.s.ä. Tappe da noch im Dunkeln & hoffe, das nichts passiert ist, was sich beim nächsten Ankicken böse rächen wird :-D