Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe recht viel Spiel bei meiner Grimeca 98 Trommel. Beide Lager der Trommel wurden erst gewechselt. Spiel ist genauso groß wie davor. Kann ja eigentlich nur an den Lagern liegen, oder?

Geschrieben

Hallo Lenki,

ich habe den Lagertausch an der Grimeca-Trommel gerade diesen Winter gemacht ? Spiel hatte ich weder davor (Lagertausch wurde aufgrund Trommeltausch durchgeführt) noch danach. Spiel sollte es hier sicher keines geben, besonders das Kugellager hat ja innen wie aussen Presspassungen und ist über Seegering und Mutter zusätzlich fixiert.

Selbst wenn der Seegering vergessen worden wären, gäbe es kein Spiel, wenn die Lager sauber eingepresst sind (selbstverständlich aber Probleme im Betrieb, wenn sich das Kugellager in der Bohrung verschiebt). Das Lager selbst hat ja kaum Spiel, das Rad drehte sich bei mir erst nach einiger Fahrtstrecke wieder ganz frei. In welcher Richtung hast du Spiel? In Achsrichtung oder in radialer Richtung? Wackelt es, wenn du das Rad hin- und herkippst?

Als Newcomer traue ich mich ja kaum, das zu fragen, aber wäre es möglich, dass das Spiel von einer anderen Stelle kommt, z.B. Schwingenlagerung?

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, ich bin mir recht sicher das die Achse eingelaufen ist... :thumbsdown:

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Eingelaufen? Na dann viel Spass beim Ersetzen!

Wundert mich, meine Achse schaut nach kanpp 50000 km wie neu aus... Einlaufen sollte sich doch wenn dann nur das Nadellager, das direkt auf der Achse läuft, das Kugellager steht aber doch fest, da würde ich sowas nicht erwarten.

Bei mir war das Kugellager so fest, dass die Trommel nur mit einem Abzieher abzubekommen war, Schläge und andere Tipps brachten da gar nichts. Aber wenn es locker auf der Welle sitzt, wäre das ein logischer Grund für dein Spiel.

Geschrieben

Liegt auch am Nadellager bzw. hat dort Spiel. Lauffläche ist blau angelaufen. Naja, neue Schwinge halt verpressen...

Geschrieben

Wenn du sagst, dass du Spiel hast glaube ich dir das natürlich.

Dennoch der Vollständigkeit halber: Die Lauffläche des Nadellagers ist innerhalb der Bremszangenaufnahme. Diese ist normalerweise glatt und nicht blau. Ausserhalb vom Absatz (im Bereich mit den leichten Riefen vom Drehen) ist die Achse aber von vornherein blau, das stammt vom Härten der Laufbahn (=Wärembehandlung im Produktionsprozess), man sieht das auch gut auf den Abbildungen der Achse in den Shops von SIP oder SCK. Ich dachte hier im ersten Moment auch, dass ein Schaden vorliegt.

Das Spiel lässt sich erst beurteilen, wenn die Achsmutter sauber angezogen ist (natürlich erst nach Monatge der Bremsscheibe), denn erst dann sind die Lager auf ihrer Position. Mit leicht draufschieben bekommt man die Lager noch nicht in die richtige Position, und dann wackelt es natürlich noch.

Geschrieben

Ich fahre die Scheibenbremse schon ca. 8000km. Hab Anfang dieses Jahre das Spiel bemerkt. Dann Kugel- und Nadellager gewechselt. Kurze Zeit wieder Spiel bemerkt. Kann ja nur noch an der Achse liegen, oder? Mutter ist angebolzt bis zum geht nicht mehr...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information