Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen,

habe jetzt den Motor zum zweiten Mal wieder zusammen und wieder ist axiales Spiel der Nebenwelle vorhanden. :thumbsdown: Als die Kupplung noch nicht verbaut war, konnte ich die Nebenwelle im Kupplungskorb ca. 2 mm axial anheben. Dachte wenn ich die Kulu verschraube, gibt sich das. Denkste. Kulu ist eingebaut, Zentralmutter angezogen, sieht optisch alles gut aus. ABER die Kupplung lässt sich im Korb ca. 2 mm anheben. Der Kupplungskorb selbst bleibt fest stehen, da bewegt sich nix.

Kann ich auch so fahren, oder sollte ich das in jedem Fall beseitigen? Woran kann das liegen?

Geschrieben (bearbeitet)

Du meinst radiales spiel? Check mal die Laufbuchse der Primär, in dieser läuft die Nebenwelle und je nachdem kann die schon eingelaufen sein...

ich denke, er meint schon axial.

wenn du den deckel mit andruckplatte verbaust, bewegt sich nix mehr. kannst so fahren, ist bei mir auch und hatte bisher keine probleme.

hau mal die suchfunktion an, wurde schon ein paar mal diskutiert.

gruss,

vespetta

luise meint, du könntest mal ein anderes nebenwellenlager verbauen. aber zu 99 % ist der lagersitz vom gehäuse zu gross.

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben

seit 2-3 motoren verklebe ich das nebenwellenlager immer, das nur so nebenbei ;). ja axiales spiel dürfte dann nichts machen (weil ja "eingespannt" durch kupplungssystem) wenn das nebenwellenlager fest sitzt und auch die nebenwelle im lager fest sitzt, wo sollte es denn sonst auch hin?! da ich aber nicht im maximalbereich tune und mehr durch minderleistung glänze könntest du evt nochmal schauen wieso einige leute die nebenwelle ausdistanzieren, meine das hier irgendwo mal gelesen zu haben.

Geschrieben

seit 2-3 motoren verklebe ich das nebenwellenlager immer, das nur so nebenbei ;)

darf ich fragen, was das bringen soll?

. ja axiales spiel dürfte dann nichts machen (weil ja "eingespannt" durch kupplungssystem) wenn das nebenwellenlager fest sitzt und auch die nebenwelle im lager fest sitzt, wo sollte es denn sonst auch hin?! da ich aber nicht im maximalbereich tune und mehr durch minderleistung glänze könntest du evt nochmal schauen wieso einige leute die nebenwelle ausdistanzieren, meine das hier irgendwo mal gelesen zu haben.

das ausdistanzieren der nebenwelle wir doch unter anderem gemacht, um den kulukorb vom primärkorb weg zu bekommen.

gruss,

vespetta

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Werde das Teil jetzt mal mit Langhubwelle und KoDi ins Gespann einbauen und sehen was dabei rauskommt. Frage ist nur, ob ich unten die Überströmer noch etwas öffnen (etwas mehr in die Dichtfläche rein) oder so lassen soll wie sie sind. Also Zylinder-ÜS an die Überströmeröffnung des Gehäuses anpassen und nicht umgekehrt. Ich mach da jetzt nur Stecktuning und hab keine Lust mir mein Gehäuse zu verfräsen.
    • Gekauft....unglaublicher Zustand auch innen .. .. Leistung? Welche Leistung ❤️
    • @alter Wikinger fänd ick jut! Dann muss @der.guen mal die Dateien raustun ...   Wg. next Lokation: wir waren heute mal Sauerteigpizza bei Antonella essen. War lecker! Ich könnte die Tage nochmal hin und fragen, ob wir die Außenbestuhlung kapern können. Ist allerdings direkt an der Podbi. Aber vielleicht kommt noch die Nachbarin vorbei und verliest die aktuellen Nachrichten ...     Soll ick?   @Alberto: was machst du am ollen Fluchhafen?          
    • Hatte das gleich Problem, wie du und mich zu Tode justiert an den neuen Schaltzügen! Wie du es jedoch beschreibst, war das Problem bei der Kupplung bzw. dem Kupplungszug. Kupplung trennte zu 95% aber eben nicht zu 100%, wie ich anfangs dachte.   Meine PK 50S lief problemlos nach einer Motorrevision und bei höherer Geschwindigkeit war das klacken auch weg, wenn ich aber einen Gang drin hatte und die Kupplung gezogen habe, hat es bei niedriger Geschwindigkeit und laufendem Motor "geklackt" … Wohl gemerkt im Auszustand kein Klacken!   Lösung war bei mir: Kupplungszug nachziehen. Habe ich die Kupplung nun 0,5 bis 1cm losgelassen, kam das klacken wieder beim Schieben, habe ich sie aber nach dem Nachziehen nun ganz gezogen, war das klacken weg!   Schönes Wochenende 2025
    • Hallo, die Sitzbank hab ich vor Jahren mal verkauft aber die Radzierkappen hab ich noch. Die kannst mit dem Roller erwerben 😁. Gruß 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung