Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Was das für ne Grundplatte?


Empfohlene Beiträge

Habe euch ein Bild von der LiMa gemacht und noch ein Bild vom LüRa angehängt. Beim LüRa bin ich mir aber ziemlich sicher das es sich um ein abgedrehtes PK Lüfterrad handelt.

Eine solche LiMa ist mir bis jetzt aber noch nie untergekommen und ob man es glaubt oder nicht, ich find weder in den Rollerkatalogen noch im www eine solche Lichtmaschine.

Aber hier weiß ja mit Sicherheit jemand aus welchem Modell das Ding stammt. Hab nur mal gemessen und sie liefert mehr als 12V (ohne Spannungsregler).

Gab es mal eine PK mit nur 3 Spulen? Hat mir jemand Leistungsangaben oder Wiederstandswerte für die Spulen? Worum es mir eigentlich geht: Habe den Motor vor einigen Monaten gekauft und wieder lauffähig gemacht. Wollte ihn nun an einen Bekannten weitergeben, aber der wollte umbedingt auf H7 umrüsten und will jetzt noch von mir, dass ich eine LiMa verbaue die die entsprechende Leistung erbringt. Aber wer weiß evtl. reicht die LiMa ja bereits aus. Die Vespatronic oder wie die verstellbare Zündungsg. heißt arbeitet ja auch nur mit 3 Spulen bei max. 90 Watt.

Wäre supper wenn ihr mir bischen unter die Arme greifen könntet. Danke schonmal :thumbsdown:

post-4025-1271943407,76_thumb.jpg

post-4025-1271943417,06_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hab gerade nochmal bischen geschaut. Ohne Last bringt die LiMa mit der "kleinen" Spule über 20V und mit der "großen" über 40V. Kann man die Leistungen addieren, wenn man beide Spulen zusammenhängt?

Kann man das so wie bei Batterien betrachten oder geht das nicht lange gut?

Ihr seht bin nicht wirklich gewillt mir noch ne neue Zündgrundplatte inkl. LüRa zu holen. Welche der Spulen bringt mehr Leistung? Normal doch die mit mehr Wicklungen, oder?

Schonmal besten Dank für die schnellen Infos, habt mir schon gut geholfen. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht nach dem SIP-Artikel 19948100 aus, ist aber offenbar schon mal neu verdrahtet worden.

Denn gelb-grün gestreifte Kabel sind sonst nur bei Elektrogeräten/Hausinstallation (Schutzleiter!) üblich...

Lass dich von den hohen Spannungswerten der beiden Speisespulen nicht blenden: das sind typische Ergebnisse ohne Last und mit Sicherheit biedere 6Volt-Dinger. Stichwort: Selbstregulierung über die richtige Verbraucherlast.

Für den Einsatz zusammen mit einem 12V-Spannungsregler scheint mir diese ZGP denkbar ungeeignet.

:thumbsdown: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bobcat: ich fürchte ich muss dir Recht geben. Hab jetzt beide Spulen versuchsweise mal parallel geschaltet und kann im Leerlauf nichtmal auf 12V zurückgreifen :thumbsdown: und das alles ohne jegliche Belastung. Leistung ist ja gleich Spannung x Strom. Glaubt ihr ich arbeite mein teures Multimeter auf wenn ich einfach mal direkt messe welchen Strom die Anlage maximal schafft.

Hätte gern Vergleichswerte und finde keine Angaben im www genau zu dieser LiMa auch wenn ich denke das es die aus dem Sip Katalog ist. Danke Bobcat für den Link.

Bearbeitet von Fabini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubt ihr ich arbeite mein teures Multimeter auf wenn ich einfach mal direkt messe welchen Strom die Anlage maximal schafft.

Wenn dein Multitester einen Bereich bis zu 10A (AC) erfassen kann, dürfte er diese Messung locker packen.

Denn eine 6V-Speisespule leistet selten mehr als 20W. 20W / 6V wären dann knapp 3,5A. Und zwei solche in Reihe dann auch noch deutlich unter 10A.

:thumbsdown: bobcat

p.s.: Messgerät bei Amperemessung immer in Reihe zwischen Generator und angehängter Last!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Strommessung hat Dein Multimeter ca. 0 Ohm. Das muss auch so sein, denn sonst würdest Du das Messergebnis verfälschen. Genau umgekehrt ist es, wenn Du die Spannung misst, dann hat Dein Multimeter theoretisch unendlich viel Ohm. Deshalb, wie bobcat bereits geschrieben hat, Strommessung seriell im Lastkreis, Spannungsmessung parallel zum Lastkreis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information