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Leistungsabfall vom 2. in 3. Gang


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Hallo Leute,

habe in diesem Winter meine V50 Elestart mit 3 Gang Motor restauriert. Unter anderem natürlich auch den Motor komplett neu gedichtet, Lager usw. volles Programm eben. Mit 16.10 Gaser, Original Zylinder und mit Originaler 68/16 Übersetzung. Motor läuft soweit Prima. Nur den Drehzahlanschluss vom 2. in den 3. Gang ist so mies, dass man den 2. Gang wirklich voll ausdrehen muss und sie dann aber trotzdem enorm abfällt. Hab schon Vergaser gewechselt. -Keine Änderung- Zylinder hab ich den Original runter und den mit 3 Überströme überarbeitet, abgedreht, höher gesetzt usw. -Keine Änderung- Gerade hab ich nen 75er DR (3Überströme) verbaut, man merkt natürlich das sie mehr Kraft hat, nur hat auch der nicht die Leistung den 3. Gang zu ziehen. 1. und 2. Gang drehen vor allem super aus!

Fuhr schon mehrere V50, egal ob 3 oder 4 Gang. Aber so ein "Mofa" fuhr bzw. hatte ich noch nie! :thumbsdown:

Weiß langsam wirklich nicht mehr was ich machen soll. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!?

Grüße

Alex

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Wenn du bei gezogenem Choke eine Verbesserung feststellen kannst, würde sich meine Vermutung bestätigen: da kommt zu wenig Sprit.

Erstens ist der 16.10er Vergaser bei 75ccm schon ziemlich grenzwertig und zweitens dann auch noch mit einer 50er HD. Beides zusammen kommt dann einer Spritdiät gleich.

Mit Standardauspuff und ?luftfilter ausgerüstet, solltest du es mal mit einer HD zwischen 55 und 58 versuchen.

:thumbsdown: bobcat

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Ja ok, dann mach ich nochmal meinen Benzinschlauch so kurz wies geht und werd das mit dem Choke mal ausprobieren. Meine Freundin hatte aber dasselbe Setup in Ihrer 3 Gang spezial und da gings ja auch... :thumbsdown: Ich probiers trotzdem mal und geb euch Bescheid!!!

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Gute Frage!

Kann dummer Zufall sein. Vielleicht ist der 50er Zylinder auch nur schon ziemlich verschlissen (Kompressionsdruck =?) und aus diesem Grunde nicht mehr in der Lage gewesen, die erforderliche Leistung/Drehmoment zu erbringen...

:thumbsdown: bobcat

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Hi Leute,

hab jetzt gerade den Vergaser auf HD60 neu bedüst (hatte keine andere da), ging immernoch genauso. Dann hab ich den Auspuff runter und nen älteren drauf. Siehe da, geht schon viel besser. Bau mir jetzt wie bobcat schon sagte noch ne kleinere Hauptdüse rein und dann müsst das denk ich passen.

Bearbeitet von Sanda
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    • Wie wird daß dann mit dem Chokezug bewerkstelligt? Original ist ja der Hebel unter dem Sitz. Der kann ja so nicht mehr hergenommen werden oder?
    • @powerracer lieber Helmut, ich beende hier jetzt meine Berichterstattung, einige wollen oder können nicht kapieren worum es geht und dass mein einziger Gedanke war, Andere vor Schäden zu bewahren. Deswegen finden sich einige Menschen und andere passen eben nicht zusammen. Der Interessierte kann mich gerne privat anschreiben. LG Andreas J. Fenske Ulm.  
    • Anekdoten kommen demnächst in nem seperaten Topic, kann gerne jemand anderes eröffnen, ich klink mich sofort ein.   Im Moment zerrinnt mir die Zeit durch die Finger!   Ganz kurz @wosWolfgang, auf deine Frage, "auf welcher Basis beginnst Du Zylinder zu läppen?"   Der Kunde wünscht ein vermessen des Zylis, nach gewissenhaftem vermessen, wenn ich kritische Bereiche in der Bohrung mit dem Zweipunkt- Messgeräte feststelle, arbeite ich mit dem passenden Läppdorn einmal auf die volle Länge durch.   Wichtig, nur von einer Seite her, @JimRaketekonnte mir über die Schulter schauen, wie ich das an seinem Zyli praktizierte. Am Tragbild das der Läppdorn hinterlässt, entscheide ich nach Rücksprache mit dem Kunden ob geläppt werden soll, es entstehen ja dadurch Mehrkosten.   Das Messprotokoll bekommt der Kunde, welches Einbauspiel (EBS) liegt vor, in welchem Bereich ist es engsten usw. Zu 99% lässt sich dann der Kunde bei der Wahl des EBS von mir beraten,
    • Bremserei mit Randaufnahme ist alles Crimaz.
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