Zum Inhalt springen

vollhydraulische Scheibenbremse an Rally Lenker


Empfohlene Beiträge

Guten Tag zusammen,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Die Suche hat mich nicht ans Ziel gebracht.

Zunächst ein paar Worte zu mir: Ich bin mittlerweile 32 Jahre alt und in meiner Jugend zwischen 16-18 ne PX 80er gefahren. Als langen Traum habe ich dann mit 18 ne Rally gekauft und diese damals umgebaut. Das angesparte Geld war irgendwann zu Ende und ein netter Roller ist dabei rausgekommen. Für viele allerdings absoluter Stilbruch, da die klassische Form mit (damals) moderner Technik kombiniert wurde und zu nem "Racer" umgebaut wurde. Wurde damals auch alles vom Tüv eingetragen. So weit so gut. Das Teil stand nun locker 7 Jahre und ich will wieder auf den Bock! Eine erstes Checkup hat auch so einige Baustellen ergeben. Eine davon ist die Entfernung der Teilhydraulik der vorderen Scheibenbremse:

Mein Vorteil, ichhabe damals zwei Lenker (Rundlampe) lackieren lassen, dass heisst einen kann ich in Ruhe umbauen und in der Zwischenzeit rollern ;)

Nun aber meine Fragen:

1) Gibt es jemanden hier, der schon einmal einen hydraulischen Druckgeber (inkl. Bremshebel) an einen Rally-Lenker (oder vergleichbaren) gebastelt hat?

2) Wie genau, bzw wo genau wird der Druckgeber befestigt? Am Lenker oder am Gasrohr? Welche Teile benötige ich genau? (Abgesehen von der Stahlflexleitung samt Anschlüßen)

3) Wie groß stehen die Chancen auf eine problemlose Tüv Eintragung bei Einsatzes eines original Piaggio-Teils (z.B. dem Druckgeber der Millenium-Vespa)

4) Nach erster Begutachtung des Ersatzlenkers dürfte eigentlich die "Statikc& Stabilität" des Lenkers nicht leiden, wenn die Bremshebelaufnahme "abgenommen" werden muss, oder was denkt ihr?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jeand einige Ratschläge & Tips geben würde.

Gruß, René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Gibt es jemanden hier, der schon einmal einen hydraulischen Druckgeber (inkl. Bremshebel) an einen Rally-Lenker (oder vergleichbaren) gebastelt hat?

2) Wie genau, bzw wo genau wird der Druckgeber befestigt? Am Lenker oder am Gasrohr? Welche Teile benötige ich genau? (Abgesehen von der Stahlflexleitung samt Anschlüßen)

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jeand einige Ratschläge & Tips geben würde.

Gruß, René

Willkommen René,

zu 1/2 schau mal dort: http://www.germanscooterforum.de/GSF_Spezial_Angebote_Dienstleistungen_f55/Bremspumpenhalter_Rohrlenker_Druckgeber_t146076.html

Das ganze Unterfangen haben hier schon so einige gemacht. Wobei viele auch eine andere Gabel benutzen. z.b PK passsend gemacht für Rally dann kansste auch nen schicken Dämpfer fahren und einfach Plug&Play ne Griemca Scheibenbremse verbauen

TüV sollte eigentlich keine Mucken machen wenn dat ordentlich verbaut ist! Außer sie läuft auf H-Zulassung dann werden sie rumnörgeln.

Stöber mal ein wenig und quetsch die SuFu mal richtig aus! Ist viel passiert in den letzten Jahren...

Viel Spaß hier :thumbsdown:

Bea lässt noch ´nen Link da: Speziell für Rally

Bearbeitet von Tigerarmy77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke schoneinmal für die ersten Beiträge.

Eine PX-Gabel ist bereits seit Ende der 90er verbaut samt schicker Bitubo Federung. Die teilhydraulische Lösung der Grimeca Scheibenbremse ist mir ehrlichgesagt nicht gut genug. Mir fehlt einfach eine gute Bremsleistung samt sanftem Druckpunkt, den wohl auch nur eine vollhydraulische Lösung liefern kann.

Die "Spooky"lösung ist ja schon einmal ein kreativer Anfang, zwar intelligent erdacht, allerdings nicht wirklich dezent, da der gesamte Druckgeber ja relativ weit vor dem Lenker platziert werden muss. Lieber wäre mir da eine Montage näher am Lenker.

Da Spooky ja sowieso nicht mehr fertigt, muss scheinbar auch eine Eigenbauvariante her...

Da ich wegen alter Job"connection" auch noch immer den Zugang zur Nutzung eines Flowjet Wasserstrahlschneiders habe muss ich mal nachdenken, welche sonstigen Befestigungsmöglichkeiten es so noch gibt... Ganz offensichtlich ist ja eine dezente Montage einer vollhydraulischen Lösung ganz ohne Lenkerbearbeitung sowieso nicht möglich.

Daher, wenn ich schon die Auswahl habe lieber die gesamte, originale Lankerbremshebelmontage abnehmen und die Spiegelgewinde unter dem Lanker nutzen und eine Winkelmontage aufbauen, die näher am Lenker sitzt... Ich werde berichten. D

Das kaufbare SIP-Blech ist mir jedenfalls nicht stabil genug. Wäre wie undezente Spooky-Lösung ohne Lenkerbearbeitung möglich würde ich mich trotz undezentem Auftreten dafür entscheiden. Leider muss wohl aber geflext werden und da ich noch zwei Lenker habe muss ich wohl die Welt um ein weiteres, originales Exemplar bestehlen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Umbau jetzt im Winter gemacht,war eigentlich ganz OK.

Hier noch ein paar Bilder.

So siehts zur Zeit aus.

Bin halt so weit wie möglich Richtung Licht gefahren mit dem ganzen,das der Bremshebel

nicht sooo weit raus steht.

post-25560-1272140590,63_thumb.jpg

post-25560-1272140612,88_thumb.jpg

post-25560-1272140624,91_thumb.jpg

post-25560-1272140650,64_thumb.jpg

post-25560-1272140662,31_thumb.jpg

Bearbeitet von littel78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man "Nachricht schreiben" in seinem Avatar anklickt erscheint direkt der Satz, dass er nichts mehr in dieser Richtung macht.

Vielen Dank für den Tipp bzgl. Worb5. Habe die einmal angeschrieben und warte mal die Resonanz ab. Wenn die tatsächlich für 80 Tacken den gesamten Lenker umbauen und spachteln, dann rühr ich da keinen Finger und konzentrier mich mal direkt auf die anderen Problemstellen am Roller. :)

Habe persönlich keine Ahnung vom Schweißen und auch kein eigenes Werkzeug. Von daher halte ich das für ein gutes Angebot!

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information