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Quattrini 172 M1XL Direktgesaugt ohne Rahmenmodifikationen?!


bjoernHL

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich habe in meiner Sprint jetzt einen Quattrini 172 M1XL mit Direktsauger.

Das passt alles so gerade eben am Rahmen vorbei nur der Ram Air Luftfilter passt auf die normale Weise nicht mehr.

Ich möchte auf keinen Fall den Rahmen "zerstören" - hat das vielleicht schon jemand so montiert und hat eine Idee, welchen Luftfilter ich am besten nehme und wie ich diesen modifiziere, damit er am Rahmen vorbei passt und nicht bei der nächsten Gelegenheit abreisst?

Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gelöst...

Greetz,

Björn

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  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

kann mir von den hier im forum versteckten M1XL fahrern irgendwer ein tipp fürn gaser geben?

ich würd da gern einen TM32-1 (mikuni) reinpflanzen - hat das schon wer probiert???

ich mach mir da a bissl sorgen wegen standgsschraube.

oder weiß wer eine 32er alternative ohne den rahmen einzuschlagen (ausser koso)?

Bearbeitet von tigerente
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nochwas neues:

ich hab mal im ital. forum a bissl herumgegraben und folgendes gefunden:

bedüsungsempfehlung vom angelo zirri:

Dello 28 phbh

getto max 128-130

avviamento 65

valvola benzina 300

spillo x7 su seconda tacca dall'alto

emulsionatore minimo B63

getto minimo 52-55

valvola gas 30

polverizzatore max AV266

galleggiante 9.5 gr

ich hab dann versucht das mitm google auf deutsch zu übersetzten, mit mittelmäßigem erfolg:

Jet Max 128-130

starter 65

Ventil Benzin 300

X7 Pin auf der zweiten Stufe von

Emulgator mindestens B63

Leerlaufdüse 52 bis 55

Gas Ventil 30

pulverizer Max AV266

float 9,5 gr

soweit is mir alles klar, nur weiß ich nicht was der mit "emulsionatore minimo B63" meint, die übersetzung dürfte da ja ned unbedingt stimmen...

is da irgendwas mit der frischölschmierung gemeint?

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@brosi

ja, soweit bin ich auch gekommen - nur dass nichtmal der google B63 in verbindung mit dellorto kennt...

kann das der schieber sein?

Nein, die Dello PHBH Schieber gehen von 30, 40, 50, 60 usw.

@uriel

ich kann dir heute abend von mir ein paar pix im sprint rahmen machen... (hoffentlich vergess ich nicht :thumbsdown: )

Danke!

Wie bist du mit der Leistung zufrieden?

Gruß

Bearbeitet von Uriel
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uriel:

jaa... leistung is so ein thema, a bissl mehr könnts immer sein.

er hat gewaltig bums von unten raus, polini is weit weg davon.

im moment wärs der perfekte tourenmotor.

leistung würd ich jetzt so auf 24-26 ps schätzen.

ich will aber eine spasskiste, und die braucht resokick - nur is der besagte da eher schwachbrüstig unterwegs. VA is einfach zu wenig.

sicher, gaser und puff (28er dello und scorpion) sind eher unterer standard - drum möcht ich jetzt doch mal den fräser richtung 185 auslass schwingen und wenigstens die gasfabrik tauschen.

ich hab da an den 32er koso gedacht, was meinst du?

warum ich bis jetzt noch nix am auslass gemacht hab is einfach der grund, dass ich bis jetzt nur grauguss zylinder bearbeitet und viel (wahrscheinlich übertriebenen) respekt vor der nicasilschicht hab...

naja, mal schaun...

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so, update:

gestern noch den auslass auf 185 raufgezogen, jetzt passt der reso auch (nachbars lumpi und so... :thumbsdown: )

und noch a paar bilder fürn uriel (sorry, is nur vom handy...):

post-26920-017221000 1279176093_thumb.jp

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ahja, der saugrüssel is wieder weg.

bringt zwar unten ein super drehmoment, bremst dann aber bei höheren revs... hat viel zuviel volumen das dingerl.

Bearbeitet von tigerente
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  • 3 Wochen später...

So Motor ist auch fertig und endlich richtig abgedüst,Dank eines Kartfahres.

Quattrini 172 M1XL

PX 200 60 Hub Vollwangenwelle

Steuerzeiten 130/192

Quattrini 172 M1XL

Dellorto VHSH 30 CS

Hauptdüse 155

Nebendüse 65

Nadel K 22,Clip 1 ganz oben

21/68

Parmakit Zündung

Ansaugtrichter

Scorpion Auspuff

Da ich eher in der Bergwelt unterwegs bin passt die Übersetzung,sonst wäre 22/68 idealer in der Ebene.

Hatte zu erst den RZ Mark Two montiert. Ging von der Lautstärke gar nicht.

Der Scorpion dreht mit der 21/68 weiter und Durchzugs stärker,als der RZ mit 22/68.21/68 war mit dem RZ nicht fahrbar.

Andauernd am Schalten und drehte nicht wirklich

Bearbeitet von skorpion
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gratuliere!

ich hab grad den 32er koso raufgebaut, ansaugstutzen a bissl "ausgehöhlt" - der wird einfach immer besser! :thumbsdown:

...und so schlimm zum bedüsen is der kerl auch nicht, wie alle schreiben.

bissl strukturiert vorgehen, dann is das kein problem. geiles gaserchen!

wie macht sich bei dir der scorpion mit den steuerzeiten?

zuviel oder passt er noch?

ahja, was hastn da zwischen gaser und trichter? der gummiwulst dazwischen, is des ein filter?

ich hab die ganze zeit angst dass der da was vom hinterrad (dreck oder steine) ansaugt...

Bearbeitet von tigerente
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Hi tigerente !

Steuerzeiten 130/192 passen gut mit dem Scorpion. Mit speziellen Puff`s geht sicher mehr.

Aber das kostet wahrscheinlich unten rum viel.

Scorpion halt wegen dem E-Zeichen und der Aufsichtsbehörde. Der Sound ist im angenehmen Bereich

Beim Trichter hab ich da was von einem Abflussrohr,Baumarkt, verwendet hatte drei verschiedene Rohr-Durchmesser,abgestuft.

Vorderen abgesägt.Passt perfekt für`n Trichter und Vergaser.

Zylinder nur die Ecken bei den Überströmern abgerundet.Sonst original. Geht sicher noch einiges.

Ansaugstutzen bearbeiten und die Überströmer weiter aufreissen.

Gruß Daniel

Bearbeitet von skorpion
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den ansugstutzen würd ich auf jeden fall ausfräsen, hat bei mir merklich was gebracht (is allerdings ein 32er gaser).

beim 30er glaub ich aber auch dass da was drin ist - hast schon mal den auslass vom ansauger (bei der membran) vermessen?

ausserdem is da eine ziemlich heftige ecke statt dem innenradius in der biegung drin...

für die steuerzeiten hast aber schon den auslass hochgezogen, oder?

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Eigentlich nicht.Hab ja eine 6,5 mm Fudi unterlegt wegen der 200 Welle.

Ist mir auch aufgefallen im Ansaugstutzen,die scharfe Kante.Geht auch ein bisschen in

den Querschnitt rein.Ist im Bogen verkleinert der Durchlass.

Das mach ich dann im Winter und schau`s mir nochmal genau an was da noch an überflüssiges Material ist

und entsorgt werden kann :crybaby:

Aber jetzt will ich mal fahren und die Audifahrer in der Steigung stehen lassen. :thumbsdown:

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ich würd sagen gleich, vielleicht sogar a bissl leiser (oder is ein angenehmerer ton?)...

frag mich nicht wie das physikalisch gehen soll, ich kanns mir auch nicht vorstellen.

habs mir grad gestern gedacht, wenn der gaser offen ist siehst fast runter bis zu den klappen!

ich würd mal so sagen, er brüllt nicht so extrem wie über gehäuse... :thumbsdown:

als nachteil find ich aber, dass der gaser von hinten ansaugt - ich bin zuerst ohne luffi gefahren, hab aber langsam angst bekommen dass da vom hinterrad zuviel dreck in richtung gaser geschmissen wird.

jetzt hab ich mir halt einen "strumfhosenluffi" gebaut.

verliert zwar nicht mehr soviel leistung wie mitm malossi, aber merken tut man es trotzdem!

is ja wie motor-kastrieren!!!

:crybaby:

Bearbeitet von tigerente
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jetzt endlich mal meine fotos!

ich habe einen gewebeschlauch genommen, den ich mit einer schlauchschelle am vergaser befestigt habe (28er).

damit das ganze nicht abrutscht, musste ich den rahmen hinter dem schlauch ein bißchen eindengeln.

in den gewebeschlauch habe ich ein abgewinkeltes rohr gesteckt und darauf habe ich den ram air mit adapter (die normalen adapter, die man normalerweise auf den vergaser schraubt, b-n-o hier aus dem forum hat davon sehr gute nachbauten!) befestigt. funktioniert hervorragend!

trotz alledem muß ich tigerente zustimmen - ohne luftfilter hat er merklich mehr leistung!

mir war das risiko mit dem dreck aber auch zu hoch...

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Bearbeitet von bjoernHL
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bjoern,

ich glaub du solltest unbedingt versuchen da einen größeren rohrquerschnitt zwischen gaser und luftfilter zu bekommen, schaut ziemlich eng aus...

ich hab einen alten malossi filter genommen

den da: http://www.scooter-center.com/scoweb/pages/productdetail.grid?product=288621644687392&target=productdetail&category1=C%3AC_V&category2=CAT

nur außen das gitter verwendet und seitlich eingeschnitten (am großen durchmesser) um auf den ansauggquerschnitt zu kommen und direkt auf den gaser geschraubt, strumpfhose drüber und gut is.

funktioniert relativ gut, fast kein verlust gegenüber ohne.

die strumpfhose ziehts nicht mal wirklich nach innen.

das war für mich bis jetzt die beste lösung... sogar der vergaser hat es ohne groß umdüsen weggesteckt. :thumbsdown:

@skorpion:

die edith fragt ob du ein diagramm hast?

Bearbeitet von tigerente
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So kurze Bilanz nach 800 km.

Samstag die letzte Ausfahrt gemacht.Nach Vollgasfest auf der Geraden,Gas zurück,ein kurzes klack.

Motor aus.Hinterrad hat nicht blockiert.

Danach mal eine geraucht und probiert zu kicken.Keine Kompression mehr. :crybaby:

Dachte gleich die Kolbenringe haben wieder eingehängt und sich verabschiedet.

Hatte ich beim Polini auch mal.Gleiches Ergebnis.Keine Kompression.

Zylinder ist jetzt runter.

Ursache.Dachte zuerst zu mager.Aber Hd 155.Vielleicht liegt`s an der Nadel K22.Oder Mischrohr zu klein 266.

Dann die Zündkerze betrachtet.

Und lese w 5 CC :thumbsdown:

Die ist doch sicher viel zu warm.Hatte beim Einbau nicht drauf geachtet

Jedenfalls hab ich jetzt mal NGK 9 besorgt und die anderen in der Schublade versorgt.

Was meint Ihr?Nur Zündkerze schuld oder auch zu mager?

Wenigstens ist der Zylinder ok und im Kurbelwellen-gehäuse auch keine Ablagerungen.

Gruß Daniel

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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