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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallooo,

ich möchte bald mal meine v50n starten, muss aber noch getriebeöl nach dem umbau einfüllen.

welches nehme ich da am besten? ist das sae 30 von sip zu empfehlen oder gibt es da was besseres???

dankeschön

Geschrieben

Viele fahren auch CASTROL Getriebeöl "MTX Full Synthetic" 75-140W

Vollsynthetisches Getriebeöl nach API GL5. Für Motorräder mit separatem Getriebe oder Kardanantrieb. Excellenter Verschleißschutz auch unter extremen Bedingungen. Ausgezeichnete Schaltbarkeit des Getriebes. Erhebliche Reduzierung der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges. Reibungsmindernde Komponenten schutzen vor Verschleiß, reduzieren Getriebetemperaturen und sichern optimales Leistungsniveau.

Geschrieben

Viele fahren auch CASTROL Getriebeöl "MTX Full Synthetic" 75-140W

Vollsynthetisches Getriebeöl nach API GL5. Für Motorräder mit separatem Getriebe oder Kardanantrieb. Excellenter Verschleißschutz auch unter extremen Bedingungen. Ausgezeichnete Schaltbarkeit des Getriebes. Erhebliche Reduzierung der Geräuschentwicklung des Antriebsstranges. Reibungsmindernde Komponenten schutzen vor Verschleiß, reduzieren Getriebetemperaturen und sichern optimales Leistungsniveau.

klingt wie ne radiowerbung....

und wo sind da die erfahrungswerte? den sticker hinten auf der flasche kann ich auch lesen

Geschrieben

ganz normales unlegiertes sae 30...rasenmäheröl von Liqui molly oder oder oder.. NIX synthetisch mit allen möglichen zusatzkrams.

Ich hatte hier oft genug gs'en bei denen die neue Kupplung durchrutschte..das standard sae30 öl rein und gut..

die motoren wurden für alte unlegierte öle entwickelt..gebt ihnen das auch

Geschrieben

Kann das Castrol MTX nur empfehlen. Bei meiner PV hatte ich am Anfang das Problem einer rutschenden Kupplung. Mit dem MTX war das auf einen Schlag weg. Nach Veilchen riecht das Zeug allerdings nicht ;))

Geschrieben

ganz normales unlegiertes sae 30...rasenmäheröl von Liqui molly oder oder oder.. NIX synthetisch mit allen möglichen zusatzkrams.

Ich hatte hier oft genug gs'en bei denen die neue Kupplung durchrutschte..das standard sae30 öl rein und gut..

die motoren wurden für alte unlegierte öle entwickelt..gebt ihnen das auch

Kann ich zu 100% nur bestätigen. 1 Liter für rund 6 ? und gut ist.

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    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
    • 270 g für alles ist schonmal gut gegenüber 282 g beim Malle Sport, wobei der Sport ja keinen bikonischen Kobo hat serienmäßig
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