Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Olle Uhr, GSF weiß alles...

amazombi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe unlängst auf dem Flohmarkt eine olle Uhr mit Schlagwerk erworben. Allerdings hat die Gute ein kleines Problem: sie geht am Tag grob 10 Minuten nach. An sich nicht so schlimm, es steht aber ja zu befürchten, dass ich in ein paar Tagen das nachmittägliche Unterschichtenfernsehen komplett versäume wenn sich der Fehler akkumuliert. Deshalb jetzt die Frage an's Plenum, mit Bild:

post-4699-1272096716,36_thumb.jpg

Hier sieht man, durch die Inspektionsluke abgelichtet, das Uhrwerk. Da steht + und -. Ich nehme an, dass man damit die Geschichte feintunen kann. Aber wie geht das? Wird da eine Antwort gewusst?

Bevor Du das versuchst etwas einzustellen, versuch es erst mal mit reinigen. Die großen mechanischen Uhrwerke verschmutzen mit der Zeit durch Staub, Fusseln u.s.w.

Ich hatte eine ähnliches Problem bei einer alten Standuhr mal mit reichlich ganz feinem Sprühöl in den Griff bekommen.

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Ding am Anfang immer nach 'ner Minute stehen blieb, und dass ich da schon mal mit Wattestäbchen, Öl und so Kultur gemacht habe. Allerdings ist das ein guter Hinweis, ich könnte das ja noch mal etwas engagierter betreiben. Danke.