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Geschrieben

Hallo,

habe unlängst auf dem Flohmarkt eine olle Uhr mit Schlagwerk erworben. Allerdings hat die Gute ein kleines Problem: sie geht am Tag grob 10 Minuten nach. An sich nicht so schlimm, es steht aber ja zu befürchten, dass ich in ein paar Tagen das nachmittägliche Unterschichtenfernsehen komplett versäume wenn sich der Fehler akkumuliert. Deshalb jetzt die Frage an's Plenum, mit Bild:

post-4699-1272096716,36_thumb.jpg

Hier sieht man, durch die Inspektionsluke abgelichtet, das Uhrwerk. Da steht + und -. Ich nehme an, dass man damit die Geschichte feintunen kann. Aber wie geht das? Wird da eine Antwort gewusst?

Geschrieben

Bevor Du das versuchst etwas einzustellen, versuch es erst mal mit reinigen. Die großen mechanischen Uhrwerke verschmutzen mit der Zeit durch Staub, Fusseln u.s.w.

Ich hatte eine ähnliches Problem bei einer alten Standuhr mal mit reichlich ganz feinem Sprühöl in den Griff bekommen.

Geschrieben

Hatte vergessen zu erwähnen, dass das Ding am Anfang immer nach 'ner Minute stehen blieb, und dass ich da schon mal mit Wattestäbchen, Öl und so Kultur gemacht habe. Allerdings ist das ein guter Hinweis, ich könnte das ja noch mal etwas engagierter betreiben. Danke.

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    • Da hole ich doch mal das uralte Topic zu den hinteren Bremsnocken am PX Motor hoch.    Folgende Bremsnocken werden aktuell vom SC angeboten:   original Piaggio 67,90€ BGM 17,90€ P/A 25,90€ Import 19,90€   Bei Sip noch ne LML für 18,90   Da bei meinem T5 Block die Nocken so langsam zu ca. 40-50 Prozent der ursprünglichen Dicke abgetragen sind leidet da sicherlich die Hebelwirkung drunter.  Gibt es einen Anhaltspunkt ab wann die Dinger getauscht werden sollten und gibt es auch Erfahrungen zu den Piaggio Alternativen?  Maßhaltigkeit, Haltbarkeit usw.?   Der Preisunterschied ist ja schon gewaltig     Piaggio: https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-piaggio-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059?number=4940059   BGM: https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-bgm-original-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-bgm9010?number=BGM9010   P/A: https://www.scooter-center.com/de/bremsnocke-hinten-predieri-abbate-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-super-4940059p?number=4940059P
    • Die pumpe fährt mein Kollege seit 2 saisonen auf der Rennstrecke und ist voll zufrieden damit
    • Ich bin bisher net schlau geworden aus der Suche - wollte im Jänner einen 200er Motor (5 Kabel- Zündspule) in meine GT  einbauen - Schute Kabelbaum hab ich gekauft.   Kann ich jetzt den originalen Bremslichtschalter weiterverwenden oder brauch ich auch, wie beim Bremspedal, einen Schließer?    Danke 
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