Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Freunde der Beat-Musik!

Ich habe seit neuestem das Problem, dass die Schaltraste (Cosa-Raste Zweizug an PX200-Motor) voller Öl steht, und zwar in dem Hohlraum unter dem "Schaltrad" -dort sollte eigentlich kein Öl sein. In leckeren Kurven schwappt das Öl fein aus dem Hohlraum raus und sifft am ganzen Motor runter....auf die Straße, gibt hässliche Flecken in der Einfahrt...

Ich habe die LüRa-Abdeckung runtergeschraubt, dort ist alles trocken - LiMa-Dichtring fällt meiner Meinung nach also weg.

Das "Schaltrad" lässt sich aber in eingebautem Zustand 5mm und mehr kippeln. Meine Vermutung ist daher, das die Achse vom Schaltrad ausgeschlagen ist und das warme/heiße Motoröl durch die Achse nach oben gedrückt wird. Als Ursache für defekte Schaltraste vermute ich Schaltprobleme am Anfang aufgrund einer defekten Kupplung.

Kann hier evtl. jemand meine These bestätigen?

Gruss ins Wochenende,

Mick

post-16960-1272101723,73_thumb.jpg

Geschrieben

Einen anderen Weg für das Öl gibt es ja nicht, es sei denn, das Gehäuse ist irgendwo noch gebrochen.

Tippe also auch auf die ausgeschlagene Welle. Spiel haben sollte die gar nicht. Keine Probleme beim Schalten?

Geschrieben

Als ich Anfangs noch die beschissene Worb5-Kupplung drin hatte, musste ich die Gänge quasi reinprügeln. Ich vermute, diese Vergewaltigung war zuviel für die Schaltraste.

Mit der S&S-Kuppung läuft alles prima (auch mit ausgeschlagener Raste).

• 3 Wochen später...