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Geschrieben

Hallo liebe Freunde der Beat-Musik!

Ich habe seit neuestem das Problem, dass die Schaltraste (Cosa-Raste Zweizug an PX200-Motor) voller Öl steht, und zwar in dem Hohlraum unter dem "Schaltrad" -dort sollte eigentlich kein Öl sein. In leckeren Kurven schwappt das Öl fein aus dem Hohlraum raus und sifft am ganzen Motor runter....auf die Straße, gibt hässliche Flecken in der Einfahrt...

Ich habe die LüRa-Abdeckung runtergeschraubt, dort ist alles trocken - LiMa-Dichtring fällt meiner Meinung nach also weg.

Das "Schaltrad" lässt sich aber in eingebautem Zustand 5mm und mehr kippeln. Meine Vermutung ist daher, das die Achse vom Schaltrad ausgeschlagen ist und das warme/heiße Motoröl durch die Achse nach oben gedrückt wird. Als Ursache für defekte Schaltraste vermute ich Schaltprobleme am Anfang aufgrund einer defekten Kupplung.

Kann hier evtl. jemand meine These bestätigen?

Gruss ins Wochenende,

Mick

post-16960-1272101723,73_thumb.jpg

Geschrieben

Einen anderen Weg für das Öl gibt es ja nicht, es sei denn, das Gehäuse ist irgendwo noch gebrochen.

Tippe also auch auf die ausgeschlagene Welle. Spiel haben sollte die gar nicht. Keine Probleme beim Schalten?

Geschrieben

Als ich Anfangs noch die beschissene Worb5-Kupplung drin hatte, musste ich die Gänge quasi reinprügeln. Ich vermute, diese Vergewaltigung war zuviel für die Schaltraste.

Mit der S&S-Kuppung läuft alles prima (auch mit ausgeschlagener Raste).

  • 3 Wochen später...

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
    • Hallo,   für einen guten Freund suche ich einen PX-Motor.   Must-have: 8"-Übersetzung und -Technik   Schön wäre etwas mehr Saft, sofern es kein 200er ist. Letzterer geht auch in original und überholt. Bitte keine 80er   Ich freue mich auf Angebote. Muss gefallen und gut gemacht sein.   Optimal wären irgendwas zwischen 10 und 18 PS mit schönem Band    
    • Na die Vermutung dürfte wohl "Absicht" sein, aber das sehe ich nicht. Dem hat's einfach bei hoher Last das Mopped versetzt. 
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