Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

folgendes problem:

ich möchte gerne meine v50 auf 125ccm ummelden um nicht mehr illegal mit versicherungskennzeichen zu fahren.fahre nämlich mit nen 133er polini durch die gegend.war letztens beim tüv und der mensch möchte eine unbedenklichkeitsbescheinigung von vespa sehen.wäre ja auch nicht das problem,nur erzählte mir heute der vespa-händler meines vertrauens, dass in dieser bescheinigung meine rahmennr. und die nummer des

motors stehen muss,der verbaut werden soll, nämlich der einer ET3 oder primavera mit der nummer V1XXXX oder V2XXXX beginnend.meiner beginnt aber mit V5XXXX, ist ja noch das originalgehäuse.

muss ich mir jetzt ein ET3-motor besorgen oder gibts ne andere lösung?

die motoren sind doch bis auf zylinder, vergaser und primär fast baugleich.

Geschrieben

aber das ist ja das problem.der tüv glaubt mir ohne unbedenklichkeitsbescheinigung nicht, dass mein rahmen auch für grössere motortypen geeignet ist.

Geschrieben

stimmt. ne bescheinigung zwecks umschreibung auf 125ccm in v50, gibts nur für pv motor vma1m/vma2m oder nen et3 vmb.. motor.

für deinen v5x gibts keine bescheinugung.

es besteht aber die möglichkeit das der tüvmensch in die papiere schreibt " umgerüstet auf bauzustand vma1m". machen die zwar selten aber es geht.

bescheinigungen für die pv motoren oder et3 motoren hab ich.

sind zwar die rahmennummern meiner karren drin aber andere hier im forum konnten damit auch ihre karren umschreiben.

hätte auch ne fahrzeugscheinkopie wo das mit " umgerüstet auf bauzustand vma1m" drinsteht.

am einfachsten ist es von daher nen pv motor einzubauen und diesen eintragen zu lassen.

die bescheinigung von piaggio kannste online anfordern. piaggio. de und dann über kontakt.

probier doch einfach mal ne bescheinigung für v5x in v50 zu bekommen.

vielleicht hast du ja mehr glück wie ich ..............

Geschrieben

Wenn Du nicht so weit weg wärst würd ich sagen fahr die Karre

in die Rollerfabrik nach Ingolstadt.

Da würde das sicher klappen.

Kannst dort ja mal anrufen und nachfragen.

Viel Glück :thumbsdown:

Rollerfabrik

Geschrieben

bescheinigung hin oder her .....

erstmal zum tüv nach duisburg,

da nach dem 2rad-experten fragen und mit dem dein vorhaben besprechen.

der sagt dir dann was, wie, warum, weshalb.

vielleicht haste dann die karre schneller umgeschrieben als du denkst. ohne bescheinigung und dergleichen ........

Geschrieben

ich war ja schon beim tüv in duisburg.freundlich sieht anders aus.der prüfer war ziemlich genervt,hat noch nicht mal von seinem

pc aufgeschaut!!!Wenn ich da noch nach dem 2radexperten frag sind die anderen bestimmt direkt angepisst...

werds trotzdem nochmal versuchen.

Geschrieben

Piaggo-Unbedenklichkeitsbescheinigung mit Rahmennummer V5B3T xxx xxx auf VMA1M und VMA2M hab ich.

Ebenso eine Scheinkopie mit Motor VMX5M I.V.M (soll wohl in Verbindung mit heißen) Zylinder Polini, 25er Gaser, Reifen 90/90-10...

Die ehem. Fuffi-Fuhre hat damit 121ccm und 10kW und 109km/h eingetragen. :thumbsdown:

Es ist also durchaus möglich, einen Fuffi-Motor auf 121ccm umzurüsten und zu legalisieren.

Bei Interesse PM mit E-Mail-Adrese.

Geschrieben
  Am 24.4.2010 um 17:28 schrieb hexer32:

ich war ja schon beim tüv in duisburg.freundlich sieht anders aus.der prüfer war ziemlich genervt,hat noch nicht mal von seinem

pc aufgeschaut!!!Wenn ich da noch nach dem 2radexperten frag sind die anderen bestimmt direkt angepisst...

werds trotzdem nochmal versuchen.

es gibt ja nicht nur eine niederlassung in duisburg. fahr zum nächsten tüv und fragt dort nach....

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich finde ein Projekt alter Schule keine schlechte Idee. Malossi, Polini oder was andres ist egal.  Im Zweifel geht da auch viel  gebraucht.  Primär, günstige Kurbelwelle, xl2 Kupplung, 24er Vergaser, entspannter Auspuff. Leicht 15 ps, mit gebastel auch 18.  Einfach mal einlesen, dremel kaufen und los.  Ein paar hundert Euro und etwas Zeit.  Klar kommen mit der Maschine.  Wenn das langweilig wird dann hast Du genug gelernt um Dich für den nächsten Schritt zu entscheiden.    Ein 30ps Motor fährt sich hart anders in ner smallframe.  Muss man können und wollen. 
    • Sind 0,1mm Drehschieberspalt zuviel? Dachte für einen guten DS wäre dies wunderbar.
    • Ja, das würde ich in jedem Fall machen oder alternativ eine neue Zündkerze verwenden, ansonsten könnten deine rabenschwarzen Ablagerungen (Ölkohle) auf der jetzigen Zündkerze das Ergebnis verfälschen.
    • Kosaken sind echte Pummelfeen. Wenn du da den original Zylinder und Auspuff drauf hast, sind 80 auf der Geraden schon gut.   Was hast du denn sonst so gemacht?!   Wichtig: die Bedüsung der PX ist nicht verkehrt, aber dann brauchst du auch den Schieber von der PX. Cosa hat einen Schieber der magerer läuft.   Mir kommt 50/160 mit Cosaschieber etwas mager vor.  Ich fahre den 12ps Lusso Zylinder mit 55/160 und habe den Kamin mit Dichtmasse zugeklebt. Ggfs scheiterst du im 4. am mageren Gemisch kurz bevor die HD greift.
    • Nicht vergessen: den Si 24 am Hauptdüsenstock auf mind. 2,5mm aufbohren.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung