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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit kurzem lässt sich an meiner PX fast immer der dritte Gang bei fahren nicht einlegen. 1. + 2. Gang gehen ganz normal. Wenn ich dann in den 3. Gang schalten will lässt sich der Schaltgriff einfach nicht weiter drehen. Zwischengas und zwischenkuppeln hilft auch nix. Wenn ich den zweiten ausdrehe geht es wenigsten ab un zu. In den unteren Drehzahlen dagegen fast nie. Im Stand lässt sich der Gang ganz leicht einlegen. Überschalten bis in den vierten Gang ist auch nicht möglich wenn der dritte Gang nicht rein geht.

Schaltraste, Getriebeöl, Kupplungsbeläge, Kupplungs- und Schaltzüge wurden von mir inzwischen bereits getauscht. Jedoch ohne erfolg.

Falls ich den Gang ma rein bekomme fährt sich die Kiste ganz normal. Rausspringen tun die Gänge bisher auch nicht.

Geschrieben

Seit kurzem lässt sich an meiner PX fast immer der dritte Gang bei fahren nicht einlegen. 1. + 2. Gang gehen ganz normal. Wenn ich dann in den 3. Gang schalten will lässt sich der Schaltgriff einfach nicht weiter drehen. Zwischengas und zwischenkuppeln hilft auch nix. Wenn ich den zweiten ausdrehe geht es wenigsten ab un zu. In den unteren Drehzahlen dagegen fast nie. Im Stand lässt sich der Gang ganz leicht einlegen. Überschalten bis in den vierten Gang ist auch nicht möglich wenn der dritte Gang nicht rein geht.

Schaltraste, Getriebeöl, Kupplungsbeläge, Kupplungs- und Schaltzüge wurden von mir inzwischen bereits getauscht. Jedoch ohne erfolg.

Falls ich den Gang ma rein bekomme fährt sich die Kiste ganz normal. Rausspringen tun die Gänge bisher auch nicht.

Vielleicht musst du die Zahnräder der Hauptwelle neu ausdistanzieren!

Geschrieben

Um die Schaltraste ausschließen zu können hab ich die schon ersetzt. Wenn ich die Vespa im Stand schiebe (ohne Motor an) lässt sich der Gang einlegen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab zur Zeit das selbe Proplem !

Nur bei lässt sich der 3 bei hohen Drehzahlen nicht einlegen odeer nur mit Zwischengas oder roher

Gewalt!

Getriebe wurde 2009 komplett neu verbaut mit Fa.Italia Schaltraste und natürlich auch ausdistanziert!

Seile sitzen normal (nicht zu straff) Abdeckung ist auch abmontiert !

Wie gesagt bei niedrigen Drehzahlen kein Problem geht wie Butter auch im Stand!

Spalten will ich vermeiden wenn möglich :thumbsdown:

mfg

Geschrieben

Nur bei lässt sich der 3 bei hohen Drehzahlen nicht einlegen odeer nur mit Zwischengas oder roher

Gewalt!

Will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber als bei mir mal die Gänge in hohen Drehzahlen nicht mehr geschaltet werden

konnten, war ein Riss im Motorblock.

:thumbsdown:

Max

Geschrieben

Will ja den Teufel nicht an die Wand malen, aber als bei mir mal die Gänge in hohen Drehzahlen nicht mehr geschaltet werden

konnten, war ein Riss im Motorblock.

:crybaby:

Max

Na dann is es ja halb so schlimm! :thumbsdown:

Hatt wer noch eine andere Idee?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Leider ist in dem Topic keine Lösung des Problems:-o

 

Habe gerade dasselbe Problem. Auch schon mal im T5-Topic gepostet, aber leider keine Antwort.

Bis 3000U/min lassen sich alle Gänge wie Butter schalten. Über 3ooo bekomme ich den 3ten schwerer, mit noch höherer Drehzahl gar nicht mehr rein.

Runter schalten auf den 3ten ist kein Problem. Da dürfte aber auch nicht so hohe Drehzahlen anliegen.

 

Das ganze machte sich schleichend bemerkbar. Jetzt geht grad gar nix mehr.

Meine Vermutung liegt ja an einer nicht vollständig trennenden Kupplung. Bzw. zuwenig Ausrückweg.

Verbaut ist ein ddog Korb mit 4 Scheiben, da ich für 3 Scheiben keinen Platz hatte...

 

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Will mich nicht auf gut Glück eine andere Kupplung kaufen...

BZW BRÄUCHTE ICH DIE LÖSUNG ODER DIE URSACHE DES PROBLEMS

 

Danke und Grüße, Dümpler

Geschrieben

Leider ist in dem Topic keine Lösung des Problems:-o

 

Habe gerade dasselbe Problem. Auch schon mal im T5-Topic gepostet, aber leider keine Antwort.

Bis 3000U/min lassen sich alle Gänge wie Butter schalten. Über 3ooo bekomme ich den 3ten schwerer, mit noch höherer Drehzahl gar nicht mehr rein.

Runter schalten auf den 3ten ist kein Problem. Da dürfte aber auch nicht so hohe Drehzahlen anliegen.

 

Das ganze machte sich schleichend bemerkbar. Jetzt geht grad gar nix mehr.

Meine Vermutung liegt ja an einer nicht vollständig trennenden Kupplung. Bzw. zuwenig Ausrückweg.

Verbaut ist ein ddog Korb mit 4 Scheiben, da ich für 3 Scheiben keinen Platz hatte...

 

Vielleicht kann mir wer weiterhelfen. Will mich nicht auf gut Glück eine andere Kupplung kaufen...

BZW BRÄUCHTE ICH DIE LÖSUNG ODER DIE URSACHE DES PROBLEMS

 

Danke und Grüße, Dümp

 

fährt der herr mit schaltrastenabdeckung ?

Geschrieben (bearbeitet)

ja, der Herr fährt mit Schaltrastenabdeckung :blink: ?????

 

 

 

 

 

 

 

Edith fügt noch ein: Falls das ein Wink mit dem Zaunpfahl war, wird die Abdeckung morgen Abend mal abgebaut....

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

Danke erst mal für die Tipps.

Was mir bei der Schaltrastenabdeckung nicht ganz schlüssig erscheint, ist die "Drehzahlabhängigkeit". Wenn der/die Stellnippel irgendwo anecken würden, müsste das doch Drehzahlunabhängig sein, oder??

 

Wenn das mit der Abdeckung ned hinhaut, dann werd ich testweise mal die orginale 20Z einbauen. Zum testen tut´s sie es allemal...

 

Danke erstmal

Geschrieben

guck dir mal die schaltrastenabdeckung von innen an, ob da kratzspuren sind.

manche von den klemmnippeln bauen höher auf. hab zur zeit das gleiche problem und muss leider ohne die abdeckung fahren.

Geschrieben

selbes problem hatte ich vor ca einem Jahr.

Bei mir war es die nicht sauber trennende cosa nachbau Kupplung.

auf cnc kupplung gewechselt und seit dem keine probleme mehr

 

gruß

Geschrieben

erste Rückmeldung zu den Tipps:

  • Schaltrastenabdeckung abgenommen - Keine Schleifspuren und lässt sich immer noch nicht wirklich schalten.
  • Schaltraste auf die Gängigkeit kontrolliert - alles paletti
  • Kupplungszug überspannt - lässt sich hackelig schalten.

Bin noch nicht dazu gekommen, eine andere Kupplung zu testen. Wird sich wohl oder übel auf eine andere Kupplung oder einer Überarbeitung der vorhandenen Kupplung rauslaufen.

 

Grüße

Geschrieben

Du weisst uns sind die Hände gebunden: Niemand hat dir geraten du sollst sparen. JEDER hier (zumindest die T5 Heinze) meinte gib 250 für cnc aus

 

Es gibt da ein Topic über die ddog Kulu: 2/3 schwört auf das Teil und 1/3 meint funzt bei denen nicht

Schau mal da rein ob 4 Scheiben überhaupt möglich sind

Geschrieben (bearbeitet)

:-D

Ich weiss dass euch die Hände gebunden sind!

 

Im Prinzip bin ich aber dem GSF hörig, und mach fast alles was hier vorgeschlagen wird :cool:

 

Hab in einer PX auch eine ddog. Da funzt sie wunderbar. Bei der T5 gab´s von anfang an Probs. 3 Scheiben gingen am Kupplungsdeckel an, mit Spacer würd ich am Reifen angehen. Also, um die Aufbauhöhe zu reduzieren, wurden eine 4-Scheiben eingebaut. Die trennte aber nie wirklich sauber. Das schieb ich aber auf mich, denn in der PX läuft und trennt das Ding perfekt!!!

Eine CNC ist trotz meines Minderleistungsmotors im Hinterkopf und wird auch kommen. Evlt. will ich aber für meinen Batteriezünder noch eine Vespatronic. 

So geht das hart verdiente Geld gleich wieder flöten...

 

 

Edith fügte Leerzeichen ein...

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

Was bearbeitest du dann nicht den blöden Deckel ?!

Die cnc ist definitiv zu viel für deine Konfi. O Cosa oder O T5 mit 21/22 Ritzel tut es auch. O Cosa fahr ich selbst in 2 15PS Motoren (1x mit Ring drum, aber O Nieten, seit zig tkm): kann es aber doch mal zerreißen

Geschrieben (bearbeitet)

Problem behoben!!!! :wheeeha:

Hab gestern abend noch auf 3 Scheiben umgebaut und den Deckel mit Fächschleifer bearbeitet. Jetzt funzt die Kupplung einwandfrei und die Gänge lassen sich bei jeder Drehzahl schalten.

 

@Hank: Danke!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Auf die easy Lösung bin ich komischerweise nicht gekommen.

Falls wir uns mal im realen Leben übern weg laufen, geb ich dir min. ein Bier aus. Hast mir ja schon oft genug geholfen!! :cheers:

 

Danke und Grüße

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

Problem hatte ich auch letztes Jahr

Ebenfalls eine Cosa Kupplung die nicht sauber getrennt hat

Geschrieben

Problem hatte ich auch letztes Jahr

Ebenfalls eine Cosa Kupplung die nicht sauber getrennt hat

 

ich glaube dir das wohl, aber verstehe nicht den zusammenhang nicht. kannst du das oder jemand erklären 

Geschrieben

Er meinte wohl er hatte auch wegen der Kulu den 3. Gang verloren

 

Ansonsten haben wir bisher noch im Angebot: Schaltraste und Motorblock gerissen 

 

 

 

@Dümpler: gerne. Das mit dem Bier merk ich mir. Ergibt sich bestimmt mal  :cheers:

Geschrieben

Er meinte wohl er hatte auch wegen der Kulu den 3. Gang verloren

 

Ansonsten haben wir bisher noch im Angebot: Schaltraste und Motorblock gerissen 

 

ja, habe ich wohl verstanden, ich verstehe aber nicht den zusammenhang, warum es nach kulutausch weg war. sollten dann nicht alle gänge mehr oder minder schlecht reingehen.

 

 

motorblock gerissen wollen wir nicht hoffen, dass ist immer ärgerlich und teuer.

 

 

schaltraste wäre einfach zu beheben 

Geschrieben

Ich kann´s mir leider auch nicht erklären. Dazu fehlts mir an Know How.

 

Bei mir schiebe ich es auf den geringeren Ausrückweg und dass sie somit nicht sauber getrennt hat.

Warum die ersten beiden Gänge funktionierten und alleine der 3te zicken machte ??? :withstupid:

Fakt ist jedoch, dass sich durch den Umbau jetzt wieder alle Gänge problemlos schalten lassen.

 

 

 

Das mit dem/n Bier/en geht klar! Da lass ich mich nicht lumpen..

Geschrieben (bearbeitet)

wie war es den mit dem vierten gang. 1. & 2. gang sind m.e. ja "etwas besonderes", weil dazwischen auch der leerlauf liegt. konntest du vom 2 denn in den 4. schalten

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben (bearbeitet)

nein, ging auch nicht. Erst mit fallender Drehzahl.(bei ca. 3000)

Ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber wenn ich den 3ten Gang drin hatte, ging der 4te auch rein.

 

 

 

Edith meint, bin mir sicher, dass von 3ten auf 4ten kein Problem da war!!

Bearbeitet von Dümpler
Geschrieben

alles klar - so langsam kann ich mir dann einen reim machen und mir den zusammenhang mit der kuluproblematik erklären.

 

auf was hast du dann gewechselt ? cnc ?

 

ich könnte mir vorstellen, dass die kulu einerseits zu wenig trennspiel hatte und dass zusätzlich die scheibe zwischen kulu und lager die dünne zahnscheibe war - nach meinen umfangreichen studien :whistling: ist die die dünnste, da kann es dann tatsächlich mal sein, dass der trennpilz "zu kurz" ist - es geht hier ja meist nur um wenige 1/10 bis zu 1,5 mm

Geschrieben

recht haste :cheers: , aber mir gings eigentlich nur um den direkt zusammenhang zwischen irgendeiner nicht 100 % funktionierender kulu - egal welcher typ jetzt und 3. gang - wenn man die ersten 2 sehr wohl ordentlich reinbekommt. ich glaube aber, ich weiß jetzt wieso.

 

die ddog-dinger hatte ich noch nie in der hand - die gesamte px-alt kulubereich ist mir auch mittlerweile zu kompliziert ( ernst gemeint ). beim einen läuft es mit 3 belägen, beim nächsten nur mit 4 , aber dann auch nur mit den und den federn. bei den cosa-cnc´s haue ich originale oder adigebeläge rein und dass passte bisher immer, wenn das trennspiel stimmt und die richtigen reibscheiben verbaut wurden

  • Like 1

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