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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Jungs,

Hab nach einer Motorrevision starke Vibrationen.

Kurbelwelle und Lager sind neu.

Bevor ich den Motor gemacht hab, lief er ohne Vibrationen.

Musste ihn machen, weil es mir den Primärantrieb Zehrauen hat.

Hab erst gedacht es sei das Pohlrad, aber dem war nich so.

Vielleicht hat von euch noch ne Idee, was es sein könnte.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey Jungs,

Hab nach einer Motorrevision starke Vibrationen.

Kurbelwelle und Lager sind neu.

Bevor ich den Motor gemacht hab, lief er ohne Vibrationen.

Musste ihn machen, weil es mir den Primärantrieb Zehrauen hat.

Hab erst gedacht es sei das Pohlrad, aber dem war nich so.

Vielleicht hat von euch noch ne Idee, was es sein könnte.

Bei der Vorgeschichte gibt es einige Möglichkeiten. Verzogenes Gehäuse durch zu wenig Wärme und zuviel Gewalt bei Montage/Demontage oder verzogene Kurbelwelle aus den selben Gründen. Die neuen Kuwes kommen aber gerne auch mal mit zuviel Schlag daher, ärgere mich gerade Mal wieder über eine nagelneue SF-Welle mit 3/10 statt 3/100.

Evtl. auch Kuwe verspannt durch zu dicke Siris. Ließen sich die Kuwe und alle anderen Wellen frei drehen nach dem Zusammenbau des Gehäuses?

Kupplung richtig drauf?

Falsche Zündeinstellung?

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Also die Simmerringe sind nicht abgeschliffen. Sind ja neue drin.

Und beim Zusammenbau hab ich auch alles ohne einen Hammerschlag hin bekommen.

Alles schön warm gemacht aber nich zu heiß und die einzuführenden Teile vorher in den Kühlschrank geleget. Also ohne Gewalt.

Was mir in den Sinn gekommen is. Kann es sein, das die Antriebswelle, oder die Nebenwelle verzogen is, denn als der Schaden aufgetreten ist, hat ja alles blokiert und das bei voller Fahrt.

Geschrieben

Was mir in den Sinn gekommen is. Kann es sein, das die Antriebswelle, oder die Nebenwelle verzogen is, denn als der Schaden aufgetreten ist, hat ja alles blokiert und das bei voller Fahrt.

wann hat WAS blockiert? vor oder nach der Revision?

wenns VOR der Revision blockierte..hattest du nen Fresser? wenn ja, hast die Kurbelwelle auch überprüft?

Geschrieben

Des war natürlich vor der Revision.

Ein Kolbenfresser war´s auch nich, denn im Getriebe hat sich eine Feder aus dem Primerantrieb gelöst und hat sich so gedacht, ich

spring mal zwischen den Zahnräder rum, mal sehen was pasiert.

Geschrieben

Ja Simmeringe sind bei der GS3 laut mehrerern Aussagen hier im Forum vor dem Einbau an dem Metalwulst abzuschleifen da die originalen nicht ganz so dick waren.

Somit lässt sich bei nicht abschleifen der Motor danach nicht mehr oder nur sehr schwer durchdrehen.

Hoffe das richtig erklärt zu haben.

Geschrieben

Manche heutzutage erhältlichen Simmerringe haben gegenüber den originalen eine etwas zu starke Wulst innen an dem Blech zum Lager, dadurch wird die Kurbelwelle beim Verschließen des Gehäuses axial vorgespannt und lässt sich nur schwer durchdrehen. Das kann im durchaus auch zu unkultiviertem Motorlauf führen. Aber wir wollen mal nicht vom Thema abkommen:

Was mir in den Sinn gekommen is. Kann es sein, das die Antriebswelle, oder die Nebenwelle verzogen is, denn als der Schaden aufgetreten ist, hat ja alles blokiert und das bei voller Fahrt.

Da scheint mir doch was gröberes passiert zu sein. Was hast Du denn beim Öffnen des Motors vorgefunden? Ruckdämpfer gesprengt? Da ist dann alles drin, vom krummen Gehäuse bis zu krummen Wellen.

Geschrieben

Beim öffnen des Gehäuses kamen mir die zerbröselten Reste der Federn des Ruckdämpfer entgegen.

Die konnten auch nur dann raus springen, weil sich die aufgenieteten Scheiben gelöst haben.

Hat wohl mal jemand die falschen Nieten verwendet.

Ich hoffe mal nich, das sich dadurch gleich die ganzen Wellen verzogen haben.

Geschrieben

Manche heutzutage erhältlichen Simmerringe haben gegenüber den originalen eine etwas zu starke Wulst innen an dem Blech zum Lager, dadurch wird die Kurbelwelle beim Verschließen des Gehäuses axial vorgespannt und lässt sich nur schwer durchdrehen. Das kann im durchaus auch zu unkultiviertem Motorlauf führen. Aber wir wollen mal nicht vom Thema abkommen:

Also du meinst, die Wulst oder Sicke vom Simmering gegen die Lager drücken und die gleichzeitig gegen die Welle.

Geschrieben

Also du meinst, die Wulst oder Sicke vom Simmering gegen die Lager drücken und die gleichzeitig gegen die Welle.

Ja, die Kuwe wird über die Lageraußenringe durch die Wülste der beiden Siris quasi "in die Zange genommen", wenn diese Wülste zu dick sind und biegt sich exzentrisch über den Hubzapfen. Wenn noch eine neue Welle mit geringfügig Überbreite dazukommt, wirds gewaltig eng. Man merkt das daran, dass die Kuwe nach dem Zusammenbau sehr streng geht.

In Deinem Falle könnte aber durchaus wie bereits gesagt das Gehäuse oder z.B. die Vorgelegeachse (was das kleinere Übel wäre) krumm sein. Nochmal aufmachen und alles auf Rundlauf prüfen wäre glaube ich ganz ratsam ...

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    • Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut.  Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:     Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:   Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme:   Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.
    • Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe .   Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !   Grüße aus Bangkok  BABA'S
    • Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts. ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen,  mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…
    • Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser. 
    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
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