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PX 200 Motor knistert(klingelt)


jannker

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nach ausgiebigen Testfahrten zur Vergaseabstimmung und Zündungseinstellung muß ich eure Meinung einholen.

Motor ist ein Rally 200 Motor mit ori Zylinder und Kopf ori 24er Dellortho von der Rally.

Motor hat eine Mazzu Rennwelle drin 12V Ducati Zündung und Sito+ Auspuff.

Setup:

BE3 mit 160erHLD

HD=120

ND=52-140 (mit der ori 50er ND ohne Luftloch lief sie zu fett(Kerzenbild rußig bei Stadtverkehr)

Lufi mit Löchern.

Zündkerze=Bosch W3CC

Ich habe die Zündung jetzt auf ca.18°zurückgenommen und sie knistert(klingel) immer noch.

Bei Vollast sowie im Teillastbereich.

Das Kerzenbild sieht gut aus.

Wo ist das Problem,was habe ich übersehen?

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
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Finde 18 grad für einen quasi-Original Zylinder etwas wenig. Original ist doch 21 oder?

Würde mal auf 19-20grad zurück stellen.

Wenn die Kurbelwelle mit Sito+ wirken, dann würde ich auch mal ne etwas größere HD ausprobieren.

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Finde 18 grad für einen quasi-Original Zylinder etwas wenig. Original ist doch 21 oder?

Würde mal auf 19-20grad zurück stellen.

Wenn die Kurbelwelle mit Sito+ wirken, dann würde ich auch mal ne etwas größere HD ausprobieren.

Habe den ZZP zurückgenommen um zu probieren.War vorher auf 20°und hatte das klingeln.

HD habe ich durchprobiert.

Kerzenbild ist mit 118er HD in Ordnung.Klingelte auch bei HD 120-122.

Rennwelle war noch vorhanden und wurde deshalb verbaut.Demnächt kommt ein O-Tuning Zylinder zum Einsatz.

Aber das Klingeln muß ja in den Griff bekommen werden.

Gruss--Frank

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Habe den ZZP zurückgenommen um zu probieren.War vorher auf 20°und hatte das klingeln.

Ich habe mir mal 2 18°Markierungen(also indentische mmLänge)gemacht 1.Lüfterkanal 2.Lüra.

Beim Abblitzen lag der ZZP auf beiden Markierungen unterschiedlich.

Was ist eurer Meinung nach der genaueste Punkt Lüra oder Kanal?

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
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  • 2 Wochen später...

So,

ich habe einen Fehler korrigiert.

Der Kulusiri(Blaue Ausführung)hat seinen Dienst vermutlich nie richtig verrichtet.Habe jetzt den ori Piaggio Siri verbaut.

Das Kolbenbolzenlager habe ich erneuert(1.Übermaß).

Jetzt ist ein PEP 2.0 drauf.

Ori 12PS Zylinder mit Rally Kopf und Rennwelle.

Motor läuft Tacho max.100km/h.

HD:120

ND: 50(Ist ein ori Rally Gaser)

Zündung 20°

Der Motor klingelt immer noch bei Vollgas.Was kann das sein?

Hab ihr eine Idee?

Gruss--Frank

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Mess mal Deine QK aus. Da liegt häufig der Fehler

Oder vielleicht woanders Falschluft? Vergaserwanne oder Kurbelgehäuse oder Kopf- Fussdichtung?

Ansonsten Zylinderkopf mal planen.

Wie schauts mit der Verdichtung aus? Geht's sehr stramm anzukicken?

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Moin Ewald,

Fuß und Kopf ist mit Sili eingesetzt.Sollte also dicht sein.

QK habe ich noch nicht gemessen,aber es ist an der Laufgarnitur alles original.

Man merkt am Kicker schon das er Kompression hat,aber ist nicht unnormal hoch,wie ich meine.

QK muß ich mal messen,aber wie gesagt ist alles original.

Wie muß die denn sein,die QK?

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
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Naja wenn der Kopf nicht plan ist hält das nicht lange mit Dichtmittel.

QK vom O-Zylinder kenn ich gar nicht :thumbsdown: , ich denk aber so mit 1,5 - 1,8mm wirst Du gut hinkommen.

Kannst auch mal den Kopf zentrieren, vielleicht sitzt er nicht mittig und dann bekommst Du am Rand ein Klingelnest.

Und nochmal alles auf Falschluft checken, auch die Flächen und Dichtungen Vergaser - Wanne - Gehäuse beim Einlass.

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Das ist eher ungewöhnlich das ein 200'er mit Rally Kopf klingelt.

Der Rallykopf ist deutlich zahmer als der der späteren P-Motore.

Habe mal einen Rally 180 Block auf 200cc umgebaut und dort den P200 verwendet (USA) ´.

Damit lief das Gerät nochmals deutlich agiler, klingelfrei.

Quetschkante der original Köpfe ist meist deutlich über 2mm.

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Ich hatte das vor kurzem auch bei DR177 und habe dann festgestellt dass bei längerer Vollgasfahrt die Kiste immer langsamer wurde. Bei mir wars ein Versorgungsproblem, es kam nicht genug Sprit nach.

* Schlauch knickfrei verlegt und auf 50 cm gekürzt

* Entlüftungsloch im tankdeckel aufgebohrt

Bis ich drauf kam hatte ich auch schon ca. 20 mal das Polrad runter...

:thumbsdown:

  • Like 1
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@tenand

kommt immer etwas mehr Öl rein.

Dann werde ich noch einmal alles nachsehen.

Das mit dem Enlüftungsloch ist ne gute Idee.Schlauch ist kurz gehalten.

Hoffentlich finde ich das Problem.

Melde mich dann wieder wenn ich Ergebnisse hab.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
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Ich nochmal, weil grad einer geschrieben hat dass die O-Motoren über 2mm QK haben. Das hört sich vielleicht doof an, schlag mich bitte nicht aber kann es vielleicht sein dass Du eine Langhubwelle verbaut hast ohne es zu merken??? Will Dich nicht beleidigen oder bloßstellen aber ist doch nicht so weit hergeholt oder? Klingeln von zu kleiner QK würde dann jedenfalls passen, wären ja nur 0,5mm oder so.

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Moin Ewald,

ich werde das selbstverständlich prüfen.Danke für den Hinweis.

Vielleicht hab ich ja was übersehen :crybaby:

LH Welle hat doch 3mm mehr Hub.Die müsste doch oben an den Kopf stoßen,oder?

Habe noch nie mit ner LH Welle gearbeitet. :thumbsdown:

Gruss--Frank

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Wie schauts mit Ölkohle im Brennraum (Kolbenboden - ZylKopf) aus?

Ablagerungen, die ins Glimmen kommen, lassens auch schön knistern.

Dann ist der Zündfunke immer zweiter Sieger beim Gemischanzünden.

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ND=52-140 (mit der ori 50er ND ohne Luftloch lief sie zu fett(Kerzenbild rußig bei Stadtverkehr)

Lufi mit Löchern.

Zündkerze=Bosch W3CC

Ich würde evtl.mal einen Luftfilter ohne Löcher probieren. Ich habe, entgegen diversen Aussagen hier im Forum, bisher nur schlechte Erfahrungen mit den Löchern gemacht. Hat nie mehr Leistung gebracht, dafür hat der Motor gerne mal ab 3/4 Gas geklingelt. Ist ja auch schnell gemacht.

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Stimmt, das mit den Löchern im Lufi ist auch ne Möglichkeit. Kenn mich mit dem SI aber nicht gut aus, eher so ab 30 aufwärts :thumbsdown: .

Langhubwelle hat 3mm mehr Hub, stimmt soweit. Stößt aber in dem Fall nicht am Kopf an weil der Kolben 1,5mm weiter nach oben und auch 1,5mm nach unten fährt. Der Mehrhub kommt durch einen im Durchmesser der Kurbelwangen weiter aussen liegenden Hubzapfen zustande.

Bearbeitet von ewald
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Ewalds Tip hat sich bestätigt.

Es ist tatsächlich eine Langhubwelle drin.Spaltmaß liegt bei 5/10mm.

Kein Wunder das die klingelt.

Habe mir gerade bei einem Kumpel eine 1,2mm Kopfdichtung besorgt und werde die mal einbauen.

Sollte doch dann für einen ori Zylinder OK sein,oder?

Was für eine Qk braucht denn der Polini 207?

Habe mir von Gravedigger einen Kopf machen lassen aber die LH-Welle nicht berücksichtigt.

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
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So,

hab mir Gestern beim Stahlfix die Dichtungen bestellt.

Heute bin ich mal gefahren mit der 1,2mmKodi.Ist wesentlich besser.Springt auf den ersten Kick an.

Klingelt noch ganz minimal,aber Qk ist ja nur 1,7mm.Bei Vollast ruckt der Motor.

Habe jetzt HD=122 drin.Morgen teste ich das nochmal mit HD=125.

Gruss--Frank

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Motor läuft gut,klingeln ist erledigt.

Habe 1,5mm Kodi vom Stahlfix eingebaut.

Läuft nicht über 100km/h.Der ori Zylinder bringt anscheinend nicht mehr.

Warte jetzt auf den Polini.

Meschanisch ist der Motor auf jeden Fall jetzt Ok.

Den Polini möchte ich mit nem 28er Gaser fahren.

Hätte da einen 28er BWK Pro liegen.Hat da evtl.jemand mal Tips für die Bedüsung?

Oder nimmt man besser einen 28er Dello?

Gruss--Frank

Bearbeitet von jannker
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Was hat denn eine Rennwelle in einem Ori-Motor zu suchen?

ganz einfach, wenn die originale hinüber ist, wird ne rennwelle verpflanzt.

die px von meinem kumpel mit originalen nicht überarbeiteten 200er zylinder, 24 gaser und sitoplus...läuft seit der letzten motorrevision wie ne eins.

alle kanäle unberührt und nichts gefräst. ein gut gemachter 200er motor is schon was feines.

Geht gut!

dem stimm ich zu

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    • Jo, so hab ich das auch immer gemacht aber wenn’s klackert und ich nicht weiss, ob ich das Kolbenbolzenlager mal gewechselt hab oder jetzt auch noch das Pleuel durch ist, fang ich an, mich zu fragen, ob man das nicht irgendwie doch zumindest in Keilschrift mal ablegt. Gibt ja auch nicht nur die Vespas, die einem ein paar verdaddelte Wartungsarbeiten grosszügig verzeihen…
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    • Ja, genau, das variiert von Zylinder zu Zylinder 200er GG laut Anleitung aber 7 mm     
    • schaut MEGA lecker aus! Wird am Woe direkt nachgezaubert
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