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Geschrieben

Hallo Vespa-Gemeinde,

hab im Herbst den Motor meiner v50N überholt.

Nach der Anschließenden Probefahrt stand sie bis Anfang Mai unterm Carport.

Als ich sie aus dem Winterschlaf weckte, war alles top trocken und sie sprang gleich an.

Nun nach ein paar kleinen Ausfahrten fängst sie wieder an zu siffen.

Nach 2 Tage Stehen springt sie durch kicken garnicht an und die Kupplung rutscht durch, da sich im Zylinder Benzin angesammelt hat.

Durch Anschieben sprint sie an, hustet etwas Öl/Benzin aus´m Auspuff und dann fährt sie wieder super.

Wie kann es denn sein, dass sie jetzt wieder sifft?

Benzinhahn schließt und die Schwimmernadel ist auch ok.

Ich weiß echt nicht weiter.

Gruß

Kite

Geschrieben

die Kupplung rutscht durch, da sich im Zylinder Benzin angesammelt hat.

Da sehe ich keinen Zusammenhang

Benzinhahn schließt und die Schwimmernadel ist auch ok.

und das glaube ich nicht.

:thumbsdown:

Geschrieben

Benzinhahn schließt und die Schwimmernadel ist auch ok.

Moin

Das kann nicht sein , das Problem hab ich auch ab und an , braucht ja nur nen körnchen die Schwimmernadel nicht mehr schliessen lassen .

Machste auch immer schön den Hahn zu ? Musste mir das auch angewöhnen immer den Benzinhahn zu schliessen .

Geschrieben

Hi Leute.

wegen der Kupplung: Benzin/Öl-Gemisch im Zylinder = größerer Widerstand (oder ist das nicht so?)

Benzinhahn mach ich immer brav zu. Hab ihn während der Fahrt zugemacht und nach nem Kilometer wollte der Motor ausgehen.

Hab den Benzinhahn dann schnell wieder aufgemacht und dann kam sie wieder.

Das bedeutet also, dass der Benzinhan schließt.

Ok, mit der Schwimmernadel kann natürlich sein, dass sie nicht mehr richtig schließt, wenn da irgendwas reingekommen ist.

Aber da vom Herbst bis diesen Monat nix rausgelaufen is, dachte ich eigentlich, dass diese schließt.

Klar, wenn da natürlich irgend nen Partikel reingeflutscht is, dann könnte es etwas undicht sein.

Was kann ich denn sonst noch tun? Will eigentlich nicht wieder den Gaser ausbauen. Is immer ne Rotzarbeit mit viel Gematsche :thumbsdown:

Geschrieben

Natürlich ist der Widerstand beim Kicken größer, wenn da eine nicht kompressible Flüssigkeit im Zylinder steht, als wenn Luft bzw. Gemisch drinenn ist. Wenn Du in dem Fall anschieben kannst, die Kupplung aber schon "durchrutscht", hast Du ein weiteres Problem an der Kupplung (verschlissen oder zu stark vorgespannt).

Will eigentlich nicht wieder den Gaser ausbauen. Is immer ne Rotzarbeit mit viel Gematsche :crybaby:

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Vergaserdemontage an der Smallframe ist schlicht gesagt Kindergarten. :thumbsdown:

Geschrieben

Natürlich ist der Widerstand beim Kicken größer, wenn da eine nicht kompressible Flüssigkeit im Zylinder steht, als wenn Luft bzw. Gemisch drinenn ist. Wenn Du in dem Fall anschieben kannst, die Kupplung aber schon "durchrutscht", hast Du ein weiteres Problem an der Kupplung (verschlissen oder zu stark vorgespannt).

Das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder? Vergaserdemontage an der Smallframe ist schlicht gesagt Kindergarten. :thumbsdown:

Anschieben kann ich sie und dann geht sie auch an. Nur beim Kicken rutscht die Kupplung durch.

Der Zeitaufwand beim Vergaser-Ausbau ist ja gering, aber das Gesiffe mit dem Restbenzin ist zum :crybaby:

Oder wie macht ihr das? Mit geschlossenem Benzinhahn leerfahren?

Um nochmal auf´s Thema zu kommen: Kann es denn noch was anderes sein außer Schwimmernadel oder Benzinhahn?

Geschrieben

Ein bisschen Sauerei ist es schon, aber so tragisch ist das ja auch nicht. Versuch halt, den Schlauch nach dem Abziehen möglichst schnell mit dem Daumen zu verschließen und den Vergaser aufrecht nach oben weg zu ziehen, damit nichts aus den Überläufen tropft. Danach kannst Du den Rest kontrolliert in einen Behälter entleeren.

Wenn da irgendwas ins Kurbelgehäuse (/Zylinder?!) kommt, dann muss es am Bereich Schwimmernadel/-ventil liegen (weil sonst der Benzinpegel nicht so hoch gelangen könnte, als dass der Sprit irgendwo rauslaufen würde). Naheliegend ist eine nicht mehr sauber schließende Schwimmernadel, kann aber auch sein, dass der Stift rausgerutscht ist und sich der Schwimmer verklemmt hat. Man soll auch schonmal von einem Schwimmer mit Loch gehört haben, der dann entsprechend die Nadel nicht mehr betätigen kann.

Es empfiehlt sich übrigens sehr, den Tank beim Vergaserhantier auszubauen - erleichtert das Ganze wesentlich.

Geschrieben

Der Zeitaufwand beim Vergaser-Ausbau ist ja gering, aber das Gesiffe mit dem Restbenzin ist zum :thumbsdown:

Oder wie macht ihr das? Mit geschlossenem Benzinhahn leerfahren?

Kauf dir ne Benzinschlauchkupplung wenn du Angst vor dem bisschen Sprit hast.

Geschrieben

...

Oder wie macht ihr das? Mit geschlossenem Benzinhahn leerfahren?

...

Das "Trockenfahren" kommt bei Zweitakter übrigens garnicht gut!

Die drei Tropfen Benzin lassen sich prima mit einem Lappen auffangen.

Geschrieben

... also wenn ich den sprit hätte, der mir bei den ewigen vergaser-einstellen schon auf den werkstattboden gelaufen ist ... könnt´ ich schon nach lingnano und wieder zurück fahren ....

Geschrieben

... also wenn ich den sprit hätte, der mir bei den ewigen vergaser-einstellen schon auf den werkstattboden gelaufen ist ... könnt´ ich schon nach lingnano und wieder zurück fahren ....

So geht´s mir eben auch. nur wenn man dann leider auf der Gartenterasse schrauben muss, dann gibbet immer Ärger mit der Frau :thumbsdown:

Werde aber wohl echt mal nen ganz neuen Gaser einbauen und hoffen, dass die Lady dann endlich nicht mehr schwitzt.

Geschrieben

Begründung?

Könnte ich dich auch fragen...

Der Motor geht aus, sobald er nicht mehr mit Kraftstoff-Öl-Gemisch versorgt wird. der Kolben und sonstige Teile bewegen sich nicht mehr und müssen daher auch nicht mehr geschmiert werden.

Was anderes ist es, ohne Sprit und eingelegtem Gang den Berg runterzufahren.

Dass es schaden könnte, schließe ich nach hundertfachem Umschalten auf Reserve in voller Fahrt aus. 34 Jahre Zweitakterfahrung. Motorschaden: Keiner

Geschrieben

Könnte ich dich auch fragen...

Der Motor geht aus, sobald er nicht mehr mit Kraftstoff-Öl-Gemisch versorgt wird. der Kolben und sonstige Teile bewegen sich nicht mehr und müssen daher auch nicht mehr geschmiert werden.

Was anderes ist es, ohne Sprit und eingelegtem Gang den Berg runterzufahren.

Dass es schaden könnte, schließe ich nach hundertfachem Umschalten auf Reserve in voller Fahrt aus. 34 Jahre Zweitakterfahrung. Motorschaden: Keiner

Von einem Motorschaden hatte ich ja auch nicht gesprochen.

Du hast schon Recht, viel passieren wird da wahrscheinlich nicht.

Trotzdem mißfällt mir die Vorstellung, daß der Kolben ohne Gemisch im Zylinder ausläuft (sofort stehen bleibt er ja nicht). In diesem Sinne :thumbsdown:

Geschrieben

Trotzdem mißfällt mir die Vorstellung, daß der Kolben ohne Gemisch im Zylinder ausläuft (sofort stehen bleibt er ja nicht).

Aber genau das passiert ja bei jedem mal, wenn man auf Reserve umschalten muss.

Der Motor will absaufen, weil kein Sprit mehr kommt. Bewegt sich aber noch um Zyl., da man im Gang rollt.

Ich denke, dass ein kleiner Schmierfilm noch eine Weile erhalten bleibt.

Geschrieben

Aber genau das passiert ja bei jedem mal, wenn man auf Reserve umschalten muss.

Der Motor will absaufen, weil kein Sprit mehr kommt???. Bewegt sich aber noch um Zyl., da man im Gang rollt.

Ich denke, dass ein kleiner Schmierfilm noch eine Weile erhalten bleibt.

Kümmer Dich mal um die Nadel, Du läufst sonst Gefahr nochmehr Unsinn zu schreiben oder gar als beratungsresistent eingestuft zu werden.

:thumbsdown:

Geschrieben

Von einem Motorschaden hatte ich ja auch nicht gesprochen.

Du hast schon Recht, viel passieren wird da wahrscheinlich nicht.

Trotzdem mißfällt mir die Vorstellung, daß der Kolben ohne Gemisch im Zylinder ausläuft (sofort stehen bleibt er ja nicht). In diesem Sinne :thumbsdown:

oja, der bleibt ziemlich schnell stehen... dafür sorgt schon die Kompression. Das ist schließlich keine Waschmaschinentrommel... aber ist schon okay! :crybaby:

Geschrieben (bearbeitet)

Kümmer Dich mal um die Nadel, Du läufst sonst Gefahr nochmehr Unsinn zu schreiben oder gar als beratungsresistent eingestuft zu werden.

:crybaby:

Hey wie nett heute. :crybaby:

Bei mir jedenfalls geht der Motor aus, wenn nicht genug Sprit mehr da ist und man nicht auf Reserve stellt. Wäre auch komisch, wenn das nicht so ist.

Wenn dein Rolle ohne Sprit weiter läuft, dann solltest du mal schnell zum Patentamt!!! :thumbsdown:

Bearbeitet von kite8876
Geschrieben

Lesen und verstehen macht manchmal Sinn.

klar. der motor geht aus, wenn kein sprit mehr kommt und säuft nicht ab.

aber hier wird oft eine tonart angeschlagen, die nicht gerade höflich ist.

dabei haben hier alle das gleiche hobby und sollten sich fair begegnen und nicht nach dem motto:

halt´s maul, du hast eh keine ahnung.

ich schließ jetzt hier ab. hab keinen bock auf ewige diskussionen.

Geschrieben

Ist vielleicht auch besser so, denn das eine war eine offensichtliche Empfehlung, Deine Reaktion aber mehr so eine persönliche Beleidigung. Aber jedem das seine.

Geschrieben

Ist vielleicht auch besser so, denn das eine war eine offensichtliche Empfehlung, Deine Reaktion aber mehr so eine persönliche Beleidigung. Aber jedem das seine.

Hast wohl Recht; da hab ich ein wenig überreagiert :thumbsdown:

habe meinen Beitrag bearbeitet, will hier kein feuer schüren!!!

In diesem Sinne: :crybaby:

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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