Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Getriebeidentifizierung PX200


gucci

Empfohlene Beiträge

Servus,

hab mir letztens ein 200er Getriebe gebraucht gekauft, nur konnte der Typ mir nicht sagen obs eine Lusso oder ein altes Getriebe ist. Beim scootercenter war mal beschrieben an was man die Unterscheiden kann, nur is die Seite nicht erreichbar. Weiß jemand von euch wie man die Getriebe unterscheiden kann???

Brauch halt ein neues Schaltkreuz und da wollte ich wissen welches ich brauche. Hauptwellen hab ich noch beide da. Es fehlt nur am Schaltkreuz eben.

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ner PX alt Hauptwelle ist ein zur Radseite ein angegossener Anschlag für die getrieberitzel dran, bei Lusso sind auf beiden Seiten Schulterringe.

Das Schaltkreuz ist bei PX alt gekröpft :

big5066.jpg

Schaltkreuz Lusso:

big5067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachsmutter ist auch unterschiedlich!

Lusso -> SW24 normale Mutter, wird mit extra Sicherungskäfig gefahren

PX alt -> SW22 Mutter mit Kronen durch die direkt ein Splint durchgeht

Wenn die Welle ausserdem eine Simmerringlauffläche hat ists sicher Lusso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lusso -> SW24 normale Mutter, wird mit extra Sicherungskäfig gefahren

PX alt -> SW22 Mutter mit Kronen durch die direkt ein Splint durchgeht

wobei ich mir darauf nicht wirklich verlassen würde!

meine PX80 hatte die 24er Mutter, ist aber nen PX-alt getriebe...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was der Unterschied bei den Hauptwellen ist weiß ich. Es ging um das Getriebe selber, also Gangrad 1 bis 4 und Nebenwelle alias "Tannenbaum". Ich weiß das es von ner 200er, stammt nur nicht obs von ner Lusso, also flaches Schaltkreuz oder ner alt mit gekröpftem stammt. Oder sind Schaltkreuze nur von der Hauptwelle abhängig?? Also kann man ein altes Kreuz mit ner alten Welle und nem Lusso-Getriebe kombinieren und umgekehrt!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem meiner Motoren lief lange Zeit ein Lusso-Getriebe mit Lusso-Hauptwelle, altem Schaltkreuz und natürlich altem Schaltbolzen mit Unterlegscheibe... Hat in dem fast originalen Motor einwandfrei funktioniert, obwohl ich sowas natürlich niemandem empfehlen würde, weil so die Gangspringsicherung der Lusso-Hauptwelle nicht richtig greift, bei viel Leistung ist die Kombination wohl nicht wirklich besser als ein altes Getriebe...

Hier gibts den Text ausm SCK-Katalog, hat wohl jemand abgetippt :-D

@Sedor: Weisst du noch welches Gewinde die Hauptwelle hatte? PX alt-Welle mit dem Gewinde das normal nur die Lussos haben? Oder Lusso-Mutter mit altem Gewinde? Ich glaub ich muss wenn ich das nächste mal alte und neue Hauptwelle auf einem Haufen hab die Gewinde vermessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sedor: Weisst du noch welches Gewinde die Hauptwelle hatte? PX alt-Welle mit dem Gewinde das normal nur die Lussos haben? Oder Lusso-Mutter mit altem Gewinde? Ich glaub ich muss wenn ich das nächste mal alte und neue Hauptwelle auf einem Haufen hab die Gewinde vermessen...

du meinst die steigung? war später die mutter der lusso drauf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information