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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

hab mir letztens ein 200er Getriebe gebraucht gekauft, nur konnte der Typ mir nicht sagen obs eine Lusso oder ein altes Getriebe ist. Beim scootercenter war mal beschrieben an was man die Unterscheiden kann, nur is die Seite nicht erreichbar. Weiß jemand von euch wie man die Getriebe unterscheiden kann???

Brauch halt ein neues Schaltkreuz und da wollte ich wissen welches ich brauche. Hauptwellen hab ich noch beide da. Es fehlt nur am Schaltkreuz eben.

thx

Geschrieben

bei ner PX alt Hauptwelle ist ein zur Radseite ein angegossener Anschlag für die getrieberitzel dran, bei Lusso sind auf beiden Seiten Schulterringe.

Das Schaltkreuz ist bei PX alt gekröpft :

big5066.jpg

Schaltkreuz Lusso:

big5067.jpg

Geschrieben

Die Hinterachsmutter ist auch unterschiedlich!

Lusso -> SW24 normale Mutter, wird mit extra Sicherungskäfig gefahren

PX alt -> SW22 Mutter mit Kronen durch die direkt ein Splint durchgeht

Wenn die Welle ausserdem eine Simmerringlauffläche hat ists sicher Lusso.

Geschrieben
Lusso -> SW24 normale Mutter, wird mit extra Sicherungskäfig gefahren

PX alt -> SW22 Mutter mit Kronen durch die direkt ein Splint durchgeht

wobei ich mir darauf nicht wirklich verlassen würde!

meine PX80 hatte die 24er Mutter, ist aber nen PX-alt getriebe...!

Geschrieben

Was der Unterschied bei den Hauptwellen ist weiß ich. Es ging um das Getriebe selber, also Gangrad 1 bis 4 und Nebenwelle alias "Tannenbaum". Ich weiß das es von ner 200er, stammt nur nicht obs von ner Lusso, also flaches Schaltkreuz oder ner alt mit gekröpftem stammt. Oder sind Schaltkreuze nur von der Hauptwelle abhängig?? Also kann man ein altes Kreuz mit ner alten Welle und nem Lusso-Getriebe kombinieren und umgekehrt!?

Geschrieben

In einem meiner Motoren lief lange Zeit ein Lusso-Getriebe mit Lusso-Hauptwelle, altem Schaltkreuz und natürlich altem Schaltbolzen mit Unterlegscheibe... Hat in dem fast originalen Motor einwandfrei funktioniert, obwohl ich sowas natürlich niemandem empfehlen würde, weil so die Gangspringsicherung der Lusso-Hauptwelle nicht richtig greift, bei viel Leistung ist die Kombination wohl nicht wirklich besser als ein altes Getriebe...

Hier gibts den Text ausm SCK-Katalog, hat wohl jemand abgetippt :-D

@Sedor: Weisst du noch welches Gewinde die Hauptwelle hatte? PX alt-Welle mit dem Gewinde das normal nur die Lussos haben? Oder Lusso-Mutter mit altem Gewinde? Ich glaub ich muss wenn ich das nächste mal alte und neue Hauptwelle auf einem Haufen hab die Gewinde vermessen...

Geschrieben
@Sedor: Weisst du noch welches Gewinde die Hauptwelle hatte? PX alt-Welle mit dem Gewinde das normal nur die Lussos haben? Oder Lusso-Mutter mit altem Gewinde? Ich glaub ich muss wenn ich das nächste mal alte und neue Hauptwelle auf einem Haufen hab die Gewinde vermessen...

du meinst die steigung? war später die mutter der lusso drauf...

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    • Mehr Getriebeöl bedeutet auch des alles heißer wird   
    • Ohne Beschneiden: ja  Maximal eingefedert / wenn der Ansauger vorne am Rahmenloch angeht hätte der Auspuff das Blech berührt, ich hab daher an der Stelle etwas Platz geschafft:  
    • Ganz ohne politische Betrachtung geht das ja alles nicht - aber rein wirtschaftlich gesehen, müsste da was wahres dran sein.   Die derzeit geflügelten Worte um die Vereinigten Staaten von Europa seien wohl gekennzeichnet durch   * die sog. Kernstaaten * entsprechend nicht dem geografischen Europa und * u.U. nicht einmal dem Europa, das auf der EU basiert    So habe ich das vorhin im DLF-Beitrag verstanden. Sollte das so angedacht sein, werde ich noch hart grübeln müssen für das Für und Wider solch einer Idee des elitären Kerns.  Da bliebe doch gegebenenfalls alles auf der Strecke, was bis hierher verbunden war mit den Begriffen Gleichheit, Gleichwertigkeit und Gleichberechtigung, etc.   Gerne erbitte ich Erhellung, dabei bevorzugt erklärend und sowenig wie möglich politisch.   
    • Ja, Scheisse...Die Trennbuchse war doch drauf. Da hat mich mein fotografisches Gedächtnis getäuscht.   Ich habe dann noch mal alle Scheiben rausgenommen und neu bestückt: Je 5xhart und medium. 6 Scheiben mit 5 Stahlscheiben, davon zwei à 1,0mm, Rest 1,2 mm. Als ersten und als letzten Belag je einen mit gekröpften Laschen. Dadurch hatte ich bei voller Kompression 2,7mm Trennspiel.  Probelauf: trennt nicht. Erst dann, wenn so viel Vorspannung drauf ist, dass sie leicht durchrutscht. Bereits beim Durchdrücken des Kickstarters mit der Hand bei gezogenem Kupplungshebel hört man vereinzelte Kolbenbewegungen(Ansauggeräusch). Zudem ist sie unangenehm schwer zu ziehen. Ich werde dann wieder öffnen und 5 Scheiben mit 10 harten Federn testen, das hatte ich noch nicht kombiniert.   Ich verstehe das alles nicht.
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