Skjalm Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Hallo Zusammen,ich hab mir vor 4 Jahren eine Lampe unten zugelegt und diese fast komplett fertig restauriert.Der Motor wurde(angeblch)Glasperlgestrahlt, was zur Folge hatte dass die Oberflaeche rauh und unschoen aussieht, sieht aus wie gesintert.Wie bekomme ich die Oberflaeche wieder gehaertet bzw schoen? Lackieren, Eloxieren, Pulverbeschichten, ...?Das Farhzeug wird ein reines schoenwetter Fahrzeug und sollte moeglichst orginalgetreu wieder aufgebaut werden.Hat jemand einen Tipp fuer mich?Gruss vom Skjalm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Gehaertet? Das bekommt man mit schleifen wieder ganz gut hin. Mit Schleifflies, Stahlwollen usw? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 25. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2010 Gehaertet? Das bekommt man mit schleifen wieder ganz gut hin. Mit Schleifflies, Stahlwollen usw?Erstmal Danke fuer die schnelle Antwort.Du sagst also ich brauche die Motorhaelften "nur" schleifen und polieren damit diese wieder Ihre urspruenlgiche Oberflaechenstruktur zurueck bekommen? Kein Klarlack oder aehnliches verwenden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andreasnagy Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 (bearbeitet) Du sagst also ich brauche die Motorhaelften "nur" schleifen und polieren damit diese wieder Ihre urspruenlgiche Oberflaechenstruktur zurueck bekommen? Kein Klarlack oder aehnliches verwenden?ich verstehe diesen fast zwanghaften drang zum sandstrahlen von gehäusen auch nicht. meistens wird mehr beschädigt als gereinigt, weil die passung der lagersitze angegriffen wird etc.. zusätzlich kriegt man das strahlgut nie (!!) 100% tig aus dem gehäuse entfernt, was zur folge hat, dass die körnchen nach inbetriebnahme schön im getriebe zermahlen werden. die optik ist auch dahin und die erneute äusserliche verschmutzung findet schneller wieder statt. und schlussendlich bezahlt man dafür teilweise nicht wenig geld.alternativen gibt es genug, aber dazu benötigt man jede menge alte zahnbürsten, körpereinsatz und muss sich die finger schmutzig machen ...ich würde das gehäuse nicht polieren sondern mit 800er körnung an den sichtbaren stellen schleifen, bis die rauhe optik etwas abgemildert ist. klarlack ist absolut nicht empfehlenswert weil er definitiv nach einiger zeit wieder abgelöst,von der feuchtigkeit unterwandert wird und das alu korrodiert.grussandreas Bearbeitet 25. April 2010 von andreasnagy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
inna halle Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 ich verstehe diesen fast zwanghaften drang zum sandstrahlen von gehäusen auch nicht. meistens wird mehr beschädigt als gereinigt, weil die passung der lagersitze angegriffen wird etc.. zusätzlich kriegt man das strahlgut nie (!!) 100% tig aus dem gehäuse entfernt, was zur folge hat, dass die körnchen nach inbetriebnahme schön im getriebe zermahlen werden. die optik ist auch dahin und die erneute äusserliche verschmutzung findet schneller wieder statt. und schlussendlich bezahlt man dafür teilweise nicht wenig geld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Motoren strahlt man in der Regel ja auch nicht innen, bzw. an Dichtflächen oder Lagersitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skjalm Geschrieben 25. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2010 Motoren strahlt man in der Regel ja auch nicht innen, bzw. an Dichtflächen oder Lagersitzen.Korrekt. Innen ist der Motor auch noch tipp topp. Nur die Aussenwaende sind halt gestrahlt worden. Ich gehe davon aus dass der Motor geschlossen war, d.h. beide Seiten drauf und alle Oeffnungen geschlossen.] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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