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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Leute,

hab eine orig. PK 50XL2 KULU (3 SCheiben und 6 norm Federn) in meine PV 136er Malossi ( dirket Mambrangesaugt ) verbaut.

Nach ca 100 km ging die KULU am Berg durch.

So nun die alte raus und siehe da:

Halbmondkeil in der mitte abgerissen und die KULU Korkscheiben stinken exterm verbrannt, sind komplett schwarz und die reibscheiben haben sich auch stark verfärbt.

Nun alles raus und neun neuen Halbmond und ne verstärkte 4 scheiben Newrfren mit 12 Federn rein.

Hat hier die alte KULU einfach die LEistung nicht rüberbringen können, und ist deshalb abgebrannt?

Ich möchte gerne diesen Schaden nochmals vermeiden.

Was glaubt Ihr war die Ursache?

LG Daniel

Bearbeitet von Daycounter
Geschrieben

zu weiche federn in verbindung mit unangemessen niedrigem anzugsmoment der kupplungsschraube wäre mein tip.

drei scheiben mit worb-federn sollte wohl auch reichen. gute surflex-beläge können auch hilfreich sein.

Geschrieben

Schleif die Kupplung auf dei Nebenwelle ein mit Ventilschleifpaste und entfette beide Auflageflächen vor dem Montieren. 45NM solltest du natürlich auch auf die Mutter knallen.

Packt Worb Federn + xxxl Cosa Federn rein dann hält die auch.Original Beläge und Reibscheiben solltens auch sein.

Geschrieben

Entweder ist Kupplung einfach unterdimensioniert oder du hast sie zu stark vorgespannt. Wenn sie mal anfängt durchzurutschen verbrennt sie auch recht schnell...

Abgescherter Halbmond ist schlecht. Schert dann meistens wieder schnell ab, da der Konus üblicherweise nicht mehr richtig passt. Musst halt ausprobieren. Der Keil kost ja nicht viel.

Ich mach da immer ein Tröpfchen Loctite Welle-Nabe drauf.

Hast ein exotisches Getriebeöl verwendet? Kann auch ein Grund für ein Durchrutschen sein.

Geschrieben

Das Getriebeöl ist das SAE 30 Getriebeöl vom SIP.

Glaube auch das die KULU einfach im Originalzustand nicht für diese Leistung gedacht war.

Hab die neue KULU jetzt so eingestellt das sie im Standgas mit dem ersten Gang nicht zieht.

Bin mal gespannt was sich da jetzt ergiebt.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Keil kost ja nicht viel.

Ich mach da immer ein Tröpfchen Loctite Welle-Nabe drauf.

Wenn dir das Ding abscheert hast du nur Glück gehabt, dass Nebenwelle und Kupplungskorb heile geblieben sind. Loctite dazwischen hält weniger als ohne.

Ordentlich einschleifen, dann hält das auch ohne Halbmondkeil. Sollte man aber auch nur machen wenn Nebenwellennut und Kupplungskorbnut zugeschweißt und geglättet sind.

Sonst kanns beim anschrauben passieren dass die Nuten nicht mehr fluchten und dann reicht die Auflagefläche nicht mehr.3 Scheiben kannst du ruhig bis 12Ps fahren mit härteren Federn.

Hier kannste nochmal gucken wie das mit dem einschleifen läuft.

Bearbeitet von tee

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