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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Was würdet ihr als leichtesten Lüfter auf einem voll gemachten Langhub Pinasco (190 ccm) fahren?

Lucifer meinte, dass das HP4 durch das schnelle Hochdrehen schon auf Kurzhub-Pinascos die Ringe killen kann, da die sehr dick sind....aber ein PK würde noch funzen...

Durch die Langhub steigt die Kolbengeschwindigkeit nun aber nochmal an... :-D

was meint ihr, kann man da trotzdem ein PK drauf fahren?

Da helfen nur praktische Erfahrungswerte von euch....fährt das einer?

Geschrieben

Ich würde ein PK fahren, wiegt ja fast doppelt soviel! Ansonsten ist das Elestart Lüfterrad nach dem PK bestimmt die beste Wahl, es könnte dann aber passieren dass der edle Aluzylinder wegen der immensen Kühlleistung einfriert :-D

Geschrieben

wie sieht den das Schadensbild an den kaputten Ringen aus? Ist es i.d.R. der obere oder untere?

worauf ich hinaus will ist, ob es nicht möglich wäre etwas an den Ringen zu ändern bzw. andere zu verwenden...

...was ist der entscheidende Faktor das die Ringe keine hohen Drehzahlen mögen?

das wäre doch der richtige Ansatz den Kit wirklich zu verbessern... sonst hat der Zylinder doch gutes Potential

--> also wenn´s nur der obere L-Ring ist, und da nur weil dicke (lange) Lauffläche, lässt der sich doch einfach oben runterschleifen...

Geschrieben

mmmmmhhh...warum die Ringe kollabieren kann man vielleicht mit ihrer Masse erklären...die erzeugen durch ihr hohes Eigengewicht dermassen Kräfte, dass sie dran zerbrechen....oder dass die hohen Reibungswerte bei hohen Drehzahlen ein Flattern hervorrufen? ...keine Ahnung... :-D

Lucifer meinte,die würden einfach zerbröseln und den ganzen Zylinder schrotten....und das wäre immer nur mit dem HP4 passiert....obs der obere oder untere war, weiss ich nicht...vielleicht schreibt er nochmal selbst was dazu... :-(

warum machen dicke Ringe denn Ärger...weiss es einer genau?

Ich denke mit dem PK müsste es klappen...

meine Zusatzsorge war eben wegen der Langhub...wie schon geschrieben...dadurch steigen die Kolbenbeschleunigungen ja nochmal an...

Geschrieben

ja, das mit der Reibung ist ein ansatz, hab ich auch gedacht....

also weniger Reibfläche bei gleicher Abmessung (Ringnut) z.B. mit einem "Minutenring" oder einem "Kompressionsring mit vorspringender Einlauffläche" (zumindest bis die Einlauffläche weggefahren ist :-D

Ringe

Geschrieben

Moin , moin

Ich fahre noch zur zeit den Pinasco mit Orgiwelle und scorpion . Am Wochenende die letzte Fahrt . Dann wird der Motor gemacht . Lager, Dichtungen , Langhub , 200er Kupplung und Getriebe .

Als Lüfterrad fahre ich das LML . Es ist leichter als das orgi .

Geschrieben

Also.....es gibt Sachen die Ich mir nicht vorstellen kann. Wir bewegen uns hier in Spähren die nun wirklich keine brutalen Belastungen von Zylinderteilen hervorrufen. Ich würd das HP 4 auf allen Zylindern fahren, ob mit oder ohne Langhub oder sonstwie. Wenn die Ringe zerbröseln denn wegen was anderem, aber nicht wegen "zu schnellem" hochdrehen :plemplem: Was sollen denn dass für Ringe sein ?

Ich denke dass sowas nur passiert wenn irgendwas anderes nicht stimmt, der Kolben irgendwo austaucht, die Ringe irgendwo haken (Ringstoss in der Nähe von nem Knal?) oder aber das Spiel der Ringe in der Ringnut im Kolben zu gross ist (verkanten).

HP4 Rules ! :-D

Greetz,

Armin

Geschrieben

Ich glaube Lucifer schon, daß die Ringe beim Pinasco (und wohl auch Polini, DR) nicht für die entstehenden Beschleunigungskräfte geschaffen sind.

Dicke Ringe = höhere Reibung = stärkere Querbeschleunigungskräfte. Ist schon nachvollziehbar.

Die Kupplungskörbe geben ja auch meist beim HP4 auf (so zumindest bei meinem Bekannten (210 Malle, HP4, RZ Right 30er PHBH).

Ist vielleicht nicht direkt übertragbar. Doch beweist dies zumindest, daß durch das HP4 durch höhere physikalische Kräfte auf warscheinlich fast alle Motorkomponenten einwirken.

Vielleicht lagen bei den geschrotteten Pinascos vom Luci auch höhere Toleranzen bei den Kolbenringnuten vor. Das kleinste Kippeln oder Querverbiegen würde bei den höheren Querbeschleunigungskräften wohl schon ausreichen.

Letztendlich also versuchen (mir wär das Geld für den edlen Pinasco aber etwas zu schade, würde also maximal ein PK / Elestart verwenden).

Viele Grüße

Marc

Geschrieben

Ich hab's dem Andre auf Anfrage schon per PM geschrieben: der Pinasco will keine alzu hohen rpm, und auch kein zu leichtes Polrad! Das HP4 vernichtet scheinbar die Ringe (hat schon ein paar Zyl. gekostet - sonst würd ich nicht darauf hinweisen - wo vorher oder nachher andere Polräder prima funktionierten...)! Die Beschleunigungskräfte (auch auf die Ringe!) sind scheinbar zu viel, auch Drehzahlen über 8000-8500rpm zerlegen die Ringe des Pinasco oft, auch und gerade den L-Ring! Die Materialqualität der Ringe hält mit der sonstigen guten Verarbeitung des 177ers leider nicht ganz mit, der ist aber auch eher als (durchaus drehfreudiger) Tourenzylinder konzipiert....

Mit dem PK-1800g gab's bisher keine Probleme, daher sollte auch das E-Starter Radl hinhauen! Mit LHW wird die Kolbenbeschl. jedenfalls nur unwesentlich höher...

Geschrieben

Man vergleiche Malossi Kolbenringe mit Polini/DR/Pinasco Ringe und stelle was fest ??

Irgendwas müssen sich die Italiener schon gedacht haben, als Sie den Malossi für höhere Drehzahlen auegelegt haben und Ihm dabei diese dünnen Trapezringe anpassten! ( oder :plemplem: )?!?!?!

Für mich ist ein Polini/DR/Pinasco Zylinder keiner für Drehzahl-Orgien, Das sind reine Dampfhämmer, die ihre Kraft im "unteren" Drehzahlband entfaten !

Wenn man dann versucht diesen so ausgelegten Zylinder mehr Drehzahl einzuverleiben danken Sie es Dir in der Regel mit nem schnellen Klemmer ( auch wenn der Vergaser und die Zündung noch so gut eingestellt worden sind ! )

Ergo: Die Teile so lassen wie sie sind, ein Elestart montieren und sich freuen, wenn man nen Malossi im unteren Drehzahlbereich stehen lässt um im oberen doch wieder überholt zu werden !! so ist das nun mal ! :-D

Woifal

Geschrieben

naja...190 ccm und Steuerzeiten von 120 zu 172 finde ich nicht gerade brutal "drehzahlsauig"... :-(

Das müsste der Pinasco wohl mitmachen....

Logisch, dass man den Zylinder nicht auf 198° Auslass fräsen und mit Zirri-Pott fahren sollte... :-D

Geschrieben

@Andre

genau Du sagst es !

Hast da wohl nen Wochenendzylinder gebaut ! :-D

Wenn man so einen Pinacso immer mit dem Samtpfötchen anfasst, dann hält der auch FAST ewig ! :-(

Woifal

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    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
    • Ist der, der original dabei war. Hab den auch schon entgratet/Kanten gebrochen... Ein O-Piaggio passt auch nicht.  Immer am dicken Bereich - die Ohren rasten ein. Egal wie man ihn verdreht. Der Ring ist ja schnell bearbeitet - nervt nur halt, wenn alles an dem Kack Gehäuse nicht passt. Nie wieder Erst Serien.....
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