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Elektrik Bauteil Sprint 1965


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe in meiner 65er Sprint unter der linken Backe so einen kleinen ominösen grauen Kasten gefunden. Man sagte mir, das sei ein Gleichrichter...

Hier ein paar Fotos davon mit der Bitte, mir Infos dazu zu geben:

- handelt es sich wirklich um einen Gleichrichter?

- wie funktioniert hierbei die Gleichrichtung?

- ist das überhaupt ein original Teil?

- was gibt's noch für Infos, Hintergründe, Legenden...?

Hier die Bilder:

post-24819-1272188673,05_thumb.jpg

post-24819-1272188744,41_thumb.jpg

post-24819-1272188779,96_thumb.jpg

Danke und Gruß,

Mo

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@UKUli: oho, aber das graue Kunststoffgehäuse schint identisch zu meinem.

Dieser Schaltplan hier (VLB1T w. ind. batt.) zeigt einen Gleichstrom- / Ladekreis. Ok, scheinbar hatte meine Sprint mal eine Batterie. Nur hat sie weder einen Bremslichtschalter für vorne, noch einen mehrpoligen Schlüsselschalter, wie auf dem Schaltplan vermerkt.

(Schlüsselschalter ist rechts am Lenker mit Blinkerschalter kombiniert)

hm...

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Original haben die älteren Sprint/GL mit Batterie 4 parallel geschaltete Selendioden. Das ist die Version von moller

Bei UKUli sind diese durch eine einzelne Siliziumdiode ersetzt, was völlig i.O. ist.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

@moller: Der von Dir verlinkte Schaltplan ist nicht richtig. In Verbindung mit dem gezeigten Gleichrichter gehört dazu ein Schaltplan wie bei GL mit Batterie.

Dieser: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLA1.wbatt.pdf

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@Klingelkasper: Danke für die Infos - jetzt seh ich klarer.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

Lassen die sich wieder aufarbeiten? Und wenn ja, wie? Lohnt das überhaupt, wird sowas gesucht/gebraucht?

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    • Hier mal ein Rotax-Max-Senior Zyli mit Auslasssteuerung. Zyli samt Vorspannplatten wird auf der Heizplatte auf Betriebstemperatur gebracht, danke @karren77 Wir im Team setzen solche fruchtbaren Infos und Vorschläge zeitnah um, teils schon nächsten Tag. Stillstand ist Rückschritt!   Nächste Evostufe, in den Läppdorn wird mittig, der Länge nach eine Heizpatrone über Regler zu steuern eingesetzt, wegen den Kabeln kein Problem, da ja der Läppdorn fest am Halter verschraubt ist.   Läppdornlänge wie schon erwähnt, ca. 1/3 länger wie der Zyli   pr
    • Danke Wolfgang,   auch das Du hier wieder aktiv bist, hoffe auch für länger,   ich hab den Meister Hr. Hess, für mich Meister an  Rennmotoren, sei ob er Maschinenschlosser war, der Titel interessiert nicht, wichtig ist doch was derjenige drauf hat an Wissen, und vor allem wie er das handwerklich umsetzt. Was ich d e n  Mann, wie z.B. hier am "Läppdorn" konnte, immer bewundert. Die Geschichte mit dem Läppdorn war ja nur ein Bruchteil von dem unerschöpflichen Wissen das Meister Hess in Petto hatte.    Wolfgang, zu deinen Fragen kommen die Tage Antworten, und auch Fotos, im Moment Stress ohne Ende   Gruß Helmut
    • Die ich eben im Alltag fahre hat 400 gekostet, Kleinigkeiten und TÜV gemacht, jetzt nach ca 3 Jahren Bremszylinder vorne. Günstig geht also doch irgendwie.
    • Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
    • Kommen Sie kaufen Sie........ Preisvorschläge sind natürlich willkomen
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