moller Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Hallo,ich habe in meiner 65er Sprint unter der linken Backe so einen kleinen ominösen grauen Kasten gefunden. Man sagte mir, das sei ein Gleichrichter... Hier ein paar Fotos davon mit der Bitte, mir Infos dazu zu geben: - handelt es sich wirklich um einen Gleichrichter?- wie funktioniert hierbei die Gleichrichtung?- ist das überhaupt ein original Teil?- was gibt's noch für Infos, Hintergründe, Legenden...?Hier die Bilder:Danke und Gruß,Mo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Bei meiner 77er Sprint sieht es da erheblich weniger Original aus..aber keine Ahnung was das das ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 25. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2010 @UKUli: oho, aber das graue Kunststoffgehäuse schint identisch zu meinem.Dieser Schaltplan hier (VLB1T w. ind. batt.) zeigt einen Gleichstrom- / Ladekreis. Ok, scheinbar hatte meine Sprint mal eine Batterie. Nur hat sie weder einen Bremslichtschalter für vorne, noch einen mehrpoligen Schlüsselschalter, wie auf dem Schaltplan vermerkt.(Schlüsselschalter ist rechts am Lenker mit Blinkerschalter kombiniert)hm... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klingelkasper Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Original haben die älteren Sprint/GL mit Batterie 4 parallel geschaltete Selendioden. Das ist die Version von mollerBei UKUli sind diese durch eine einzelne Siliziumdiode ersetzt, was völlig i.O. ist.Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.@moller: Der von Dir verlinkte Schaltplan ist nicht richtig. In Verbindung mit dem gezeigten Gleichrichter gehört dazu ein Schaltplan wie bei GL mit Batterie. Dieser: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLA1.wbatt.pdf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 25. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 25. April 2010 @Klingelkasper: Danke für die Infos - jetzt seh ich klarer.Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.Lassen die sich wieder aufarbeiten? Und wenn ja, wie? Lohnt das überhaupt, wird sowas gesucht/gebraucht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 aufarbeiten? nimm ne diode und gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
UKUli Geschrieben 25. April 2010 Teilen Geschrieben 25. April 2010 Gibt es diese Kästchen noch irgendwo zu kaufen ? mein Deckel ist sehr rissig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 26. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 26. April 2010 aufarbeiten? nimm ne diode und gutAuch wieder wahr...Gibt's nen "alles-muss-original"-Restaurateur, der das Teil gebrauchen kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dr.Paulaner Geschrieben 26. April 2010 Teilen Geschrieben 26. April 2010 Gibt es diese Kästchen noch irgendwo zu kaufen ? mein Deckel ist sehr rissig.frag mal beim Peter Erhorn an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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