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Geschrieben

Hallo,

ich habe in meiner 65er Sprint unter der linken Backe so einen kleinen ominösen grauen Kasten gefunden. Man sagte mir, das sei ein Gleichrichter...

Hier ein paar Fotos davon mit der Bitte, mir Infos dazu zu geben:

- handelt es sich wirklich um einen Gleichrichter?

- wie funktioniert hierbei die Gleichrichtung?

- ist das überhaupt ein original Teil?

- was gibt's noch für Infos, Hintergründe, Legenden...?

Hier die Bilder:

post-24819-1272188673,05_thumb.jpg

post-24819-1272188744,41_thumb.jpg

post-24819-1272188779,96_thumb.jpg

Danke und Gruß,

Mo

Geschrieben

@UKUli: oho, aber das graue Kunststoffgehäuse schint identisch zu meinem.

Dieser Schaltplan hier (VLB1T w. ind. batt.) zeigt einen Gleichstrom- / Ladekreis. Ok, scheinbar hatte meine Sprint mal eine Batterie. Nur hat sie weder einen Bremslichtschalter für vorne, noch einen mehrpoligen Schlüsselschalter, wie auf dem Schaltplan vermerkt.

(Schlüsselschalter ist rechts am Lenker mit Blinkerschalter kombiniert)

hm...

Geschrieben

Original haben die älteren Sprint/GL mit Batterie 4 parallel geschaltete Selendioden. Das ist die Version von moller

Bei UKUli sind diese durch eine einzelne Siliziumdiode ersetzt, was völlig i.O. ist.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

@moller: Der von Dir verlinkte Schaltplan ist nicht richtig. In Verbindung mit dem gezeigten Gleichrichter gehört dazu ein Schaltplan wie bei GL mit Batterie.

Dieser: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLA1.wbatt.pdf

Geschrieben

@Klingelkasper: Danke für die Infos - jetzt seh ich klarer.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

Lassen die sich wieder aufarbeiten? Und wenn ja, wie? Lohnt das überhaupt, wird sowas gesucht/gebraucht?

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