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Geschrieben

Hallo,

ich habe in meiner 65er Sprint unter der linken Backe so einen kleinen ominösen grauen Kasten gefunden. Man sagte mir, das sei ein Gleichrichter...

Hier ein paar Fotos davon mit der Bitte, mir Infos dazu zu geben:

- handelt es sich wirklich um einen Gleichrichter?

- wie funktioniert hierbei die Gleichrichtung?

- ist das überhaupt ein original Teil?

- was gibt's noch für Infos, Hintergründe, Legenden...?

Hier die Bilder:

post-24819-1272188673,05_thumb.jpg

post-24819-1272188744,41_thumb.jpg

post-24819-1272188779,96_thumb.jpg

Danke und Gruß,

Mo

Geschrieben

@UKUli: oho, aber das graue Kunststoffgehäuse schint identisch zu meinem.

Dieser Schaltplan hier (VLB1T w. ind. batt.) zeigt einen Gleichstrom- / Ladekreis. Ok, scheinbar hatte meine Sprint mal eine Batterie. Nur hat sie weder einen Bremslichtschalter für vorne, noch einen mehrpoligen Schlüsselschalter, wie auf dem Schaltplan vermerkt.

(Schlüsselschalter ist rechts am Lenker mit Blinkerschalter kombiniert)

hm...

Geschrieben

Original haben die älteren Sprint/GL mit Batterie 4 parallel geschaltete Selendioden. Das ist die Version von moller

Bei UKUli sind diese durch eine einzelne Siliziumdiode ersetzt, was völlig i.O. ist.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

@moller: Der von Dir verlinkte Schaltplan ist nicht richtig. In Verbindung mit dem gezeigten Gleichrichter gehört dazu ein Schaltplan wie bei GL mit Batterie.

Dieser: http://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/VLA1.wbatt.pdf

Geschrieben

@Klingelkasper: Danke für die Infos - jetzt seh ich klarer.

Die Selendinger altern und zeigen dann unschöne Effekte wie hohe Selbstentladung, schlechte Ladung und kurze Lebensdauer der Batterie.

Lassen die sich wieder aufarbeiten? Und wenn ja, wie? Lohnt das überhaupt, wird sowas gesucht/gebraucht?

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    • Zylinder habe ich natürlich vor der Motortrennung abgenommen und ein passendes Pleullager ist auch in der 200er KW verbaut.  Habe Jahrzehnte Erfahrung in Zündapp, Yamaha und Minarelli-Motoren. Vespa ist neu für mich, die wurde meinem Sohn angetragen, nachdem zwei Vorgänger daran gescheitert sind. Danke euch für die Rückmeldungen, man lernt einiges dabei. Habe die Kupplung abgenommen. War unerwartet schwierig, irgendwie war die Kronenmutter extrem fest, so hatte ich die nicht festgeknallt. Hab die dann mit einem Abzieher verspannt:     Kupplung ist unbeschädigt. Mit selbstgebauten Abzieher lies sich das Gehäuse trennen:   Kurbelwelle sitzt fest in der Polradseite. Mal sehen wie ich die da raus bekomme:   Muss jetzt erstmal wieder weg, Nachmittags geht’s weiter.
    • Dachte auch zuerst, dass da was mit dem Prüfstand nicht stimmen kann - bevor ich von der PINASCO-Welle gelesen habe .   Spaß beiseite, vom Verlauf her eine bestimmt schön zu fahrende Kurve !   Grüße aus Bangkok  BABA'S
    • Was mich irritiert ist, dass er jetzt schon in der Mitte aufsteht. Wenn ich den Deckel ausschleife, ändert sich daran ja nichts. ich denke es wird bei mir auch auf den BGM Deckel rauslaufen,  mich wundert es nur, dass ein bearbeiteter 200er Deckel überall funktioniert, nur bei mir nicht…
    • Naja - Meerschweinchen auf der Küchenwaage sind ja auch nicht besser. 
    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
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