Zum Inhalt springen

Vespa GS 4 / (2. Serie)


Empfohlene Beiträge

Hi,

nachdem die Restaurierung dieser GS 4 abgeschlossen ist, musste ich gestern bei den ersten längeren Probeläufen leider feststellen, dass der Motor Getriebeöl verbrennt und die Zündung auch nicht vernünftig funktioniert. Ich hatte den Motor vor der Zerlegung des Rollers kurz probe gefahren und weil er mit einer neuen Batterie gleich ansprang, schönes Standgas hatte und einwandfrei geschaltet und gekuppelt hatte, beschlossen ihn nicht zu öffnen. Tja, zu früh gefreut.

Hier will ich jetzt mal die Motorrevision dokumentieren. Geht nächste Woche los. Ich werde sicher diverse Fragen zu Zündungsalternativen und Kurbelwellenauswahl haben. Ist ja vielleicht ganz interessant das mal zu machen.

post-393-1272207235,81_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nachdem die Restaurierung dieser GS 4 abgeschlossen ist, musste ich gestern bei den ersten längeren Probeläufen leider feststellen, dass der Motor Getriebeöl verbrennt und die Zündung auch nicht vernünftig funktioniert. Ich hatte den Motor vor der Zerlegung des Rollers kurz probe gefahren und weil er mit einer neuen Batterie gleich ansprang, schönes Standgas hatte und einwandfrei geschaltet und gekuppelt hatte, beschlossen ihn nicht zu öffnen. Tja, zu früh gefreut.

Hier will ich jetzt mal die Motorrevision dokumentieren. Geht nächste Woche los. Ich werde sicher diverse Fragen zu Zündungsalternativen und Kurbelwellenauswahl haben. Ist ja vielleicht ganz interessant das mal zu machen.

Bin dann schon auf dieses Topic gespannt, hab nämlich auch so einen Motor zu machen! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert nicht richtig hiesst, sie springt gut an, läuft aber nur max. ein paar Minuten und stirbt dann ab. Nach 10-15 Min. springt sie wieder an. Hört sich für mich nach Kondensator, Zündspule oder Ladespule an. Die Batterie ist neu und voll, der Kabelbaum ist neu und funktioniert einwandfrei. Ich habe die Kontakte, den Kondensator gewechselt, die bekannte Ost-Zündspule verbaut. Zündung mit Gradscheibe und Prüflampe auf 26 Grad eingestellt. Vermutlich ist es die Zündgrundplatte bzw die Spule, die ist schwarz angelaufen.

Es wäre sicher möglich das irgendwie hin zu bekommen aber der Besitzer wird den Roller nur ab und zu fahren. Deshalb möchte ich weg von der Batterie-Zündung.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ladespule kannst ganz einfach testen: klemm sie ab und fahre NUR auf Batterie, damit musst ne GUTE Stunde fahren können, wenn Sie vorher abstirbt liegt es nicht daran, Kondensator ist ja auch recht fix gewechselt.

ich gehöre NICHT zur " allesoriginal" Fraktion, aber ich denke der Aufwand da grade den Fehler auszumerzen und/oder auf ne ganz andere Zündung umzusteigen, hält sich in Grenzen.

Zumal die Gs/4 Zündung wirklich GUT läuft

klemm doch mal den Pluspol der Batterie ab, dann legst von da aus (Batterie PLUS)ein Kabel zur Ossi Zündspule, dann starte und fahre ein paar Runden..wenn sie dann NICHT nach Deiner avisierten Zeit ausgeht, hast im Kabelbaum irgendwo nen Kriecher/falsch Angeschlossen oder oder

Bearbeitet von Dr.Paulaner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information