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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

nachdem die Restaurierung dieser GS 4 abgeschlossen ist, musste ich gestern bei den ersten längeren Probeläufen leider feststellen, dass der Motor Getriebeöl verbrennt und die Zündung auch nicht vernünftig funktioniert. Ich hatte den Motor vor der Zerlegung des Rollers kurz probe gefahren und weil er mit einer neuen Batterie gleich ansprang, schönes Standgas hatte und einwandfrei geschaltet und gekuppelt hatte, beschlossen ihn nicht zu öffnen. Tja, zu früh gefreut.

Hier will ich jetzt mal die Motorrevision dokumentieren. Geht nächste Woche los. Ich werde sicher diverse Fragen zu Zündungsalternativen und Kurbelwellenauswahl haben. Ist ja vielleicht ganz interessant das mal zu machen.

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Geschrieben

Hi,

nachdem die Restaurierung dieser GS 4 abgeschlossen ist, musste ich gestern bei den ersten längeren Probeläufen leider feststellen, dass der Motor Getriebeöl verbrennt und die Zündung auch nicht vernünftig funktioniert. Ich hatte den Motor vor der Zerlegung des Rollers kurz probe gefahren und weil er mit einer neuen Batterie gleich ansprang, schönes Standgas hatte und einwandfrei geschaltet und gekuppelt hatte, beschlossen ihn nicht zu öffnen. Tja, zu früh gefreut.

Hier will ich jetzt mal die Motorrevision dokumentieren. Geht nächste Woche los. Ich werde sicher diverse Fragen zu Zündungsalternativen und Kurbelwellenauswahl haben. Ist ja vielleicht ganz interessant das mal zu machen.

Bin dann schon auf dieses Topic gespannt, hab nämlich auch so einen Motor zu machen! :thumbsdown:

Geschrieben

Funktioniert nicht richtig hiesst, sie springt gut an, läuft aber nur max. ein paar Minuten und stirbt dann ab. Nach 10-15 Min. springt sie wieder an. Hört sich für mich nach Kondensator, Zündspule oder Ladespule an. Die Batterie ist neu und voll, der Kabelbaum ist neu und funktioniert einwandfrei. Ich habe die Kontakte, den Kondensator gewechselt, die bekannte Ost-Zündspule verbaut. Zündung mit Gradscheibe und Prüflampe auf 26 Grad eingestellt. Vermutlich ist es die Zündgrundplatte bzw die Spule, die ist schwarz angelaufen.

Es wäre sicher möglich das irgendwie hin zu bekommen aber der Besitzer wird den Roller nur ab und zu fahren. Deshalb möchte ich weg von der Batterie-Zündung.

Gruß Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Ladespule kannst ganz einfach testen: klemm sie ab und fahre NUR auf Batterie, damit musst ne GUTE Stunde fahren können, wenn Sie vorher abstirbt liegt es nicht daran, Kondensator ist ja auch recht fix gewechselt.

ich gehöre NICHT zur " allesoriginal" Fraktion, aber ich denke der Aufwand da grade den Fehler auszumerzen und/oder auf ne ganz andere Zündung umzusteigen, hält sich in Grenzen.

Zumal die Gs/4 Zündung wirklich GUT läuft

klemm doch mal den Pluspol der Batterie ab, dann legst von da aus (Batterie PLUS)ein Kabel zur Ossi Zündspule, dann starte und fahre ein paar Runden..wenn sie dann NICHT nach Deiner avisierten Zeit ausgeht, hast im Kabelbaum irgendwo nen Kriecher/falsch Angeschlossen oder oder

Bearbeitet von Dr.Paulaner

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    • Sehe ich ähnlich. Im SF Bereich kennt man verbogene Wellen nur bei Kantstein Räubern. Wenn die dann mal krum ist, fliegen einem dann unter Last die Gänge raus.   Grüße Zapper
    • Soweit ich weiß nicht - die Zündkerze ist ja entstört, daher nur eins von beiden. Werde meinen Stecker aber mal durchmessen und sichergehen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke! Edit - Stecker sollte entstört sein, die Kerze nicht.
    • Nein, fahre ich so in vergleichbarem Rahmen, aber eben auch mit der von @Cpt.Howdy angesprochenen Versatzplatte. Plus Softstopp Hauptständer, da sonst die beiden Ständerbeine an der Quertraverse anschlagen. 
    • Moin Zusammen,   wollte mich mal kurz vorstellen. Rita hatte mir im Konkurrenzforum schon ordentlich geholfen, sie kennt mich also schon. Vielleicht kennt der ein- oder andere meinen Namen auch schon von drüben. Komme aus NRW und hab mir vor ~4 Jahren eine P80X aus 1982 gekauft. Leider kein O-Lack mehr, aber sonst war ich sehr zufrieden. Lief gute 2 Jahre, bis es dann losging ... Im Herbst '23 fing die Vespa dann an zu zicken, ging kaum mehr an, an der Ampel aus und und und. Dann fing meine Sucherei an - Kabel waren korrodiert. Aus "kurz abschneiden und neu anlöten" wurde dann über das Jahr 2024 hinweg eine komplette Restauration, Kabelbaum neu (von Schute, top!), da der gesamte Kabelbaum bis in den Rahmen korrodiert war über Motorrevision da Sprit im Öl war .. bzw. eigentlich gar kein Öl mehr vorhanden war (im Alleingang, ohne Vorkenntnisse -> dank an Rita!) und nun bin ich dabei den Vergaser abzustimmen ... oder weitere Fehler zu suchen und zu finden. Vespa ging bei hohen Temperaturen immer aus, musste dann abkühlen um wieder zu starten .. naja, jede Menge zu tun also!
    • Zündkerzenstecker entstört? Bin mal schier bekloppt geworden und dann ist mir aufgefallen, dass ich einen entstörten 5kOhm-Stecker dranhatte, der die Hälfte vom Funken gefressen hat… 
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