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Geschrieben

Hallo, müsste in Kürze den vorderen Stoßdämpfer meiner Cosa tauschen. Kann mir hierzu jemand eine kurze Anleitung geben bzw. ist was besonderes zu beachten? Wie sieht es u.a. mit den Drehmomenten der Schraube bei erneuter Montage aus?

Geschrieben (bearbeitet)

Welches Modell, fragt Tante Bea? Ich komme grad von draußen und hab bei einer Einser das Federbein getauscht. Auch wenn es in irgend welchen Anleitungen vielleicht anders steht und ich ggf. grandios was falsch gemacht habe, scheint es wesentlich einfacher, die Lenksäule komplett aus zu bauen. Grund: Du musst an den Sechskant unterhalb der großen, von oben zu sehenden Unterlegscheibe dran. Und dafür musste ich den Kotflügel aus dem Weg kriegen. Die Drehmomente muss ich selbst noch nachschauen. Mein Bitubo ist noch nicht final festgeschraubt.

Bearbeitet von bischof
Geschrieben (bearbeitet)

Dann müsstest Du auch vor demselben Problem stehen. Den blöden "Sechskant" unterhalb der Unterlegscheibe sieht man auch erst dann, wenn du den oberen Gummiring rausgepult hast. Weiß eigentlich jemand, wo man die neu bekommt?

Tante Bea flüstert mir die Drehmomentwerte. Stoßdämpfer oben:40 Nm. Stoßdämpfer unten: 27 Nm. Beides sind Maximalwerte und stammen aus demselben Buch, dass meinte, der Dämpfer wäre oben mit zwei Schrauben befestigt :thumbsdown:

Bearbeitet von bischof
Geschrieben (bearbeitet)

Dann müsstest Du auch vor demselben Problem stehen. Den blöden "Sechskant" unterhalb der Unterlegscheibe sieht man auch erst dann, wenn du den oberen Gummiring rausgepult hast. Weiß eigentlich jemand, wo man die neu bekommt?

Tante Bea flüstert mir die Drehmomentwerte. Stoßdämpfer oben:40 Nm. Stoßdämpfer unten: 27 Nm. Beides sind Maximalwerte und stammen aus demselben Buch, dass meinte, der Dämpfer wäre oben mit zwei Schrauben befestigt :thumbsdown:

Das wäre dann wohl diese Variante:

http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_04_2010/post-15888-1272324316,01_thumb.jpg

Ich hab die Mutter mit einem Schlagschrauber (so ein Baumarktteil wo man mit dem Hammer draufschlagen muß) ganz easy losbekommen. Die Gummis gibt´s bei SIP oder SCK.

post-15888-1272324316,01_thumb.jpg

Bearbeitet von Katzev12
Geschrieben (bearbeitet)

Welches Modell, fragt Tante Bea? Ich komme grad von draußen und hab bei einer Einser das Federbein getauscht. Auch wenn es in irgend welchen Anleitungen vielleicht anders steht und ich ggf. grandios was falsch gemacht habe, scheint es wesentlich einfacher, die Lenksäule komplett aus zu bauen. Grund: Du musst an den Sechskant unterhalb der großen, von oben zu sehenden Unterlegscheibe dran. Und dafür musste ich den Kotflügel aus dem Weg kriegen. Die Drehmomente muss ich selbst noch nachschauen. Mein Bitubo ist noch nicht final festgeschraubt.

warum willst du die gabel ausbauen?

du musst die beiden muttern unterm kotflügel lösen,

die schrauben fallen nicht raus, die bleiben zwischen gabel und kotflügel.

dann hast du das federbein mit der platte in der hand,

dann spannst du die platte in den schraubstock und

löst die schraube, fertig!

niko

Bearbeitet von ntg
Geschrieben

Äh, wie jetzt? Ich habe in einer EZ 89 Cosa eine neuere Gabel drin? Bischof verwirrt.

@Puch: H.J.Schneider-Vespa Motorroller. Schön klein für´s Handschuhfach und der Umschlag lässt sich gut von Ölschmutz befreien :thumbsdown:

Geschrieben

Ich habe das neuere Modell ohne die 2 Schrauben und der vordere Kotflügel hat einen Gummikappe wodurch man wohl recht einfach an die eine Schraube von oben heran dürfte ohne die ganze Gabel demontiern zu müssen. Hoffe ich mal :thumbsdown: Werde mich die Tage mal daran mache meine neuen YSS Dämpfer zu montieren und werde dann berichten!

Geschrieben

Vielleicht ist die ja mal getauscht worden!?

Bei der Mistbratze würde mich das auch nicht wundern :crybaby: Nachdem der Vorbesitzer ja schon 3.50 hinten und 100/90 vorne aufgezogen hatte. Aber der Rahmen scheint wenigstens gerade zu sein.

Ich habe das neuere Modell ohne die 2 Schrauben und der vordere Kotflügel hat einen Gummikappe wodurch man wohl recht einfach an die eine Schraube von oben heran dürfte ohne die ganze Gabel demontiern zu müssen. Hoffe ich mal :thumbsdown: Werde mich die Tage mal daran mache meine neuen YSS Dämpfer zu montieren und werde dann berichten!

Wenn Du die Gummikappe abgenommen hast, kommst Du nur an die obere Mutter. Oder habe ich da was übersehen ? Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

p.s. Kotflügel braucht keine Sau :crybaby:

Geschrieben

Wenn Du die Gummikappe abgenommen hast, kommst Du nur an die obere Mutter. Oder habe ich da was übersehen ? Ich bin auf Deinen Bericht gespannt.

Normal reicht das ja auch. Unten noch die beiden Bolzen an der Ankerplatte raus und Du kannst ganz entspannt den Dämpfer nach unten herausziehen. Bei der oberen Mutter kann allerdings, wie schon weiter oben beschrieben, ein Schlagschrauber nützlich sein.

Geschrieben

Also so sieht der vordere Stoßdämpfer an der oberen Halterung aus. Hier sitzt eine Schraube auf einem geschlitztem Gewinde. Dieser eigent sich kaum um der Schraube mit einem Schraubenzieher genug Widerstand zu leisten. Beim Versuch die Schraube zu lösen dreht sich der obere Teil des Stoßdämpfers Gummiartig mit wodurch das lösen nicht möglich ist. Hat jemand eine Idee wie ich die fest sitzende Schraube nun lockern kann? Hier ein Bild eines anderen Stoßdämpfers...

fbvorne.jpg

Geschrieben

Also so sieht der vordere Stoßdämpfer an der oberen Halterung aus. Hier sitzt eine Schraube auf einem geschlitztem Gewinde. Dieser eigent sich kaum um der Schraube mit einem Schraubenzieher genug Widerstand zu leisten. Beim Versuch die Schraube zu lösen dreht sich der obere Teil des Stoßdämpfers Gummiartig mit wodurch das lösen nicht möglich ist. Hat jemand eine Idee wie ich die fest sitzende Schraube nun lockern kann? Hier ein Bild eines anderen Stoßdämpfers...

fbvorne.jpg

Schau mal wo der rote Pfeil hinzeigt.

Hier einen passenden Maulschlüssel ansetzen oder anderes geeignetes Werkzeug.

Geschrieben

Das Problem ist das man bei noch eingebauten Kotflügel nicht wirklich mit einem Schlüssel oder Zange an diese Stelle heran kommt. Wäre die Gabel wie auf dem Bild ausgebaut wäre das sicher kein weiteres Problem. Es muss doch möglich sein diese eine Schraube zu lösen ohne den ganzen vorderen Bereich auseinander zu nehmen!? Oder gibt es einen speziellen Schlüssel zum festhalten der Dämpfers an dieser unzugänglichen Stelle?

Geschrieben

Das Problem ist das man bei noch eingebauten Kotflügel nicht wirklich mit einem Schlüssel oder Zange an diese Stelle heran kommt. Wäre die Gabel wie auf dem Bild ausgebaut wäre das sicher kein weiteres Problem. Es muss doch möglich sein diese eine Schraube zu lösen ohne den ganzen vorderen Bereich auseinander zu nehmen!? Oder gibt es einen speziellen Schlüssel zum festhalten der Dämpfers an dieser unzugänglichen Stelle?

Wenn Du das Rad runter nimmst ist da doch reichlich Platz. Läßt sich die obere Hülse vielleicht runterschieben? Dann kannst Du doch bestimmt die obere Federaufnahme aus Metall mit einer vernünftigen Zange packen. Vielleicht hast Du ja auch solch einen Gurtschlüssel zum Gegenhalten? Der baut etwas kürzer als eine Rohrzange.

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