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Kickstarterritzel mit Nebenwelle kaltverschweisst?


joknoxville

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

nachdem ich mir eine neues 200er gehäuse gekauft und mit einer lhw, 208er polini, 24er ovalisiert aufgebaut habe, fuhr ich heute die erste testfahrt. nach ca. 8km blockierte plötzlich das hinterrad. ich, dachte schon, verdammt, der polini hält nicht mal 8km.......

dannn sah ich dass der kickstarter unten hing, nach einigen hin und her schieben, bemerkte ich dass der kicker syncron auf und ab geht.

zuhause habe ich dann den motor wieder gespalten und gesehen, dass das kickerritzel auf der nebenwelle wie kaltverschweisst festsitzte. mit roher gewalt brachte ich es dann herunter.

hat einer eine idee warum das passieren konnte?

DANKE. anbei bilder.

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Was geht denn jetzt ab... ich habe auch nen neuen Block, aber hatte bis jetzt Glück, werde aber die Tage gleich mal spalten und sicherheitshalber nacharbeiten.

Hattest Du auch ein neues Ritzel drin?

Eventuell passt auch die Passung nicht zwischen Kickerritzel und Nebenwelle... oder eventuell auch trocken montiert, so dass es gleich wegen Schmierungsmangel gefressen hat?

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die nebenwelle und das kickerritzel sind eigentlich vom alten block übernommen worden! und bis dahin sicherlicht 5tkm ohne probleme gefahren.

jo mächtig massn (glück) gehabt, beim wegfahren von der kreuzung passiert. dadurch glaube ich, hats mein neuer block auch überlebt.

werde jetzt eine neue nebenwelle verbauen, neues kickerritzel und den block im bereich der feder überarbeiten.

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und den block im bereich der feder überarbeiten.

also wie bei mir - nur das ich den scheiß zum glück vor der ersten fahrt behoben habe ?

echt ein hammer - man sollte wirklich die läden anschreiben, die nur verkaufen und nicht beraten, dass da unbedingt nachgearbeitet werden sollte ( in die produktbeschreinbung) , sofern grate drin sind.

stell dir mal vor, dein polini wäre schon eingafahren gewesen und du hättest richtig most auf der autobahn gemacht...dann wäre hier möglicherweise lange dein name nicht zu finden gewesen oder gar nicht mehr. :thumbsdown:

auch noch ein hinweis:

mein neues kickerritzel ( orig. piaggio angeblich - willst du ja auch ersetzen ) - ist von der bauhöhe ca.1,5 mm höher - beim einbau würde ich das auch nochmal prüfen - ich hab mein altes genommen.

ich hab mein altes genommen.

Bearbeitet von T5Pien
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was das Kickeritzel angeht... habe gesehen, dass es teilweise bei den Shops für relativ kleines Geld (10?) angeboten wird. Habe meins damals beim Piaggio Dealer geholt und es hat ca das doppelte gekostet. Eventuell liegt hier der Hund begraben. Man sollte mal die Innendurchmesser vergleichen, eventuell haben die billigeren (eventuell Nachbau???) nen minimal kleineren Innendurchmesser und fressen deshalb!? - Ist aber auch nur ne Vermutung-

Was natürlich auch sein kann, dass wenn man das Rad trocken auf der Nebenwelle montiert es gleich bei den ersten Motorumdrehungen zu Schädigungen in diesem Bereich kommt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass die Aufnahme der Feder Schuld dran sein soll...die Welle ist doch in beiden Gehäusehälften ordentlich gelagert. sicher wird die Verpressung erhöht, aber das dürfte keine Auswirkung auf das Ritzel haben. - aber auch nur ne Vermutung-

Bin am überlegen ob ich dem Ritzel ne Gleitlagerbuchse verpassen soll... oder Kicker raus und Elestart rein! ;)

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Bin am überlegen ob ich dem Ritzel ne Gleitlagerbuchse verpassen soll... oder Kicker raus und Elestart rein! ;)

kicker raus und elestart lüra rein - müsste ich mal undi fragen, ob er da was für ne vespatronic / parma anfertigen könnte :thumbsdown: ohahh und dann die ganze elektrik umfummeln - lieber nicht - im leben würde ich das nicht machen - eher kicker raus, nix rein und anschieben

Lager in Kickerritzel

die sache mit dem gleit- oder sonstigem lager halte ich für einen sehr gute idee - bin aber büromensch und habe was anderes studiert - > kein maschinenbau - meine vermutung geht aber in richtung --> bestimmt sinnig

dürfte von der umsetzung her doch recht einfach und günstig sein - ritzel innendrin abdrehen von der seite mit den zähnen - lager reinkloppen und gut ist

- geht m.e. so in richtung der sache mit den andrückplatten der kulu mit integ. lager und trennpilz

neues topic und/oder zeichnung hierfür ?

wenn ja, mach du mal eines knatti - ich will gleich raus und schrauben - der bedeckte himmel scheint sich langsam aufzuklaren

gruß

jörg

Bearbeitet von T5Pien
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Wenn man betrachtet, falls es nur an der unzureichenden Schmierung läge, wieviele Fälle bekannt sind, dass da Ritzel verrieben hat, denke ich, dass ein Lager nicht wirklich Sinn macht. Der Grund muss an was anderem liegen.

Trocken zusammengebaut, eher auch unwahrscheinlich, dass der Fehler ist.

Hab an der Stelle noch nie eingeölt/gefettet und gab nie ein Problem.

Die Theorie mit den verschiedenen Innendurchmesser der Ritzel könnt ich mir schon eher vorstellen. Das werden wir gleich beim Eli mal nachmessen. Bin heute nach der Arbeit eh dort, Nebenwelle und Ritzel macl begutachten.

Wegen der Schmierung, könnt ich mir vorstellen, dass eine (oder zwei) Bohrungen in das Ritzel mehr Sinn machen als ein Lager.

Und noch dazu wärs für fast jeden selbst machbar. Zwei 3mm Löcher radial zwischen die Zähne, schön entgraten und gut ists.

Festigkeitstechnisch sollts nicht merkbar sein, bzw. kommt auf das Kickerritzel auch nicht wirklich viel Kraft drauf.

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Wenn man betrachtet, falls es nur an der unzureichenden Schmierung läge, wieviele Fälle bekannt sind, dass da Ritzel verrieben hat, denke ich, dass ein Lager nicht wirklich Sinn macht. Der Grund muss an was anderem liegen.

Diese Meinung wird denk ich auch bestärkt, da dieser Mangel nur bei neuen Gehäusen bekannt ist, soweit ich das jetzt mitbekommen habe.

Trocken zusammengebaut, eher auch unwahrscheinlich, dass der Fehler ist.

Hab an der Stelle noch nie eingeölt/gefettet und gab nie ein Problem.

Die Theorie mit den verschiedenen Innendurchmesser der Ritzel könnt ich mir schon eher vorstellen. Das werden wir gleich beim Eli mal nachmessen. Bin heute nach der Arbeit eh dort, Nebenwelle und Ritzel macl begutachten.

Wegen der Schmierung, könnt ich mir vorstellen, dass eine (oder zwei) Bohrungen in das Ritzel mehr Sinn machen als ein Lager.

Und noch dazu wärs für fast jeden selbst machbar. Zwei 3mm Löcher radial zwischen die Zähne, schön entgraten und gut ists.

Festigkeitstechnisch sollts nicht merkbar sein, bzw. kommt auf das Kickerritzel auch nicht wirklich viel Kraft drauf.

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Wenn man betrachtet, falls es nur an der unzureichenden Schmierung läge, wieviele Fälle bekannt sind, dass da Ritzel verrieben hat, denke ich, dass ein Lager nicht wirklich Sinn macht. Der Grund muss an was anderem liegen.

Diese Meinung wird denk ich auch bestärkt, da dieser Mangel nur bei neuen Gehäusen bekannt ist, soweit ich das jetzt mitbekommen habe.

Trocken zusammengebaut, eher auch unwahrscheinlich, dass der Fehler ist.

Hab an der Stelle noch nie eingeölt/gefettet und gab nie ein Problem.

Wegen der Schmierung, könnt ich mir vorstellen, dass eine (oder zwei) Bohrungen in das Ritzel mehr Sinn machen als ein Lager.

Und noch dazu wärs für fast jeden selbst machbar. Zwei 3mm Löcher radial zwischen die Zähne, schön entgraten und gut ists.

Festigkeitstechnisch sollts nicht merkbar sein, bzw. kommt auf das Kickerritzel auch nicht wirklich viel Kraft drauf.

Bzgl. Ölbohrung:

Ist in den Original Ritzeln nicht ein in sich gewendelter Ölkanal, oder sogar zwei vorgesehen?

Denn das ist ja ein verschiebbares Gleitlager.

Dies Ölnuten dürfen nicht verdreckt sein, denn dann frist es.

Und alle Teile immer NASS (geölt) zusammenbauen.

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Wegen der Schmierung, könnt ich mir vorstellen, dass eine (oder zwei) Bohrungen in das Ritzel mehr Sinn machen als ein Lager.

Und noch dazu wärs für fast jeden selbst machbar. Zwei 3mm Löcher radial zwischen die Zähne, schön entgraten und gut ists.

Festigkeitstechnisch sollts nicht merkbar sein, bzw. kommt auf das Kickerritzel auch nicht wirklich viel Kraft drauf.

oder so, ist ja noch einfacher - wenn man einen passenden bohrer hat - bestimmt schweinehart.

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Bzgl. Ölbohrung:

Ist in den Original Ritzeln nicht ein in sich gewendelter Ölkanal, oder sogar zwei vorgesehen?

Hab zwar noch nie wirklich darauf geachtet, aber mir wär da noch nie was aufgefallen...

Habe gerade noch bei PIS nachgesehen: Art. Nr. 11352600

Da sind keine Schmierriefen zu sehen, und auf dem ersten Bild vom Eli sind schon Riefen, aber ned zur Schmierung *ggg*

oder so, ist ja noch einfacher - wenn man einen passenden bohrer hat - bestimmt schweinehart.

Werds einfach beim nächsten Block probieren... is nur derzeit keiner geplant.

Oder ich nehm einfach mal ein altes Ritzel und versuch zu bohren.

Bearbeitet von Silverstorm
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Hab zwar noch nie wirklich darauf geachtet, aber mir wär da noch nie was aufgefallen...

Habe gerade noch bei PIS nachgesehen: Art. Nr. 11352600

Da sind keine Schmierriefen zu sehen, und auf dem ersten Bild vom Eli sind schon Riefen, aber ned zur Schmierung *ggg*

da ist auch im bereich des kickerritzel nichts - hinten, wo die nebenwelle geschraubt wird, da ist ne nut drinne

bea:

der tannebaum von joknoxville bietet sich ja förmlich für einen prototypen mit lager unterm ritzel an - nur halt andersrum - lager auf dem tannebaum statt kickerritzel

Bearbeitet von T5Pien
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sodale, fehlerursache gefunden. eindeutig mein fehler. habe von meinen alten rallyblock die nebenwelle übernommen. nur leider ist die rally nebenwelle kleiner (beim reinschlürfen in die lima seite) als die von der lusso. die nebenwelle hatte also zuviel spiel auf der limaseitigen blockhälfte wobei sicher das kickerritzel hin und her geschlackert hat und anschl. verrieben hat.

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dann schau dir mal die verschraubte Seite der Nebenwelle im Gehäuse noch genauer an...

Bezüglich der geplanten Bohrungen im Kickerritzel... meine Meinung ist, dass die gar nichts bringen bzw sich eher negativ auswirken und das Öl aus dem Lagerstellenbereich abführen und nicht dort hinbringen.

Ich dachte da an eine Gleitlagerbuchse im Ritzel. Also das Ritzel ausdrehen/schleifen. Buchse aus Gleitlagermaterial mit Übermass anfertigen, Buchse ins Ritzel einpressen eventuell zusätzlich verkleben und dann auf den erforderlichen Innendurchmesser ausdrehen/schleifen. Weiter könnte man die Buchse mit zusätzlichen Schmiertaschen (Kalotten) ausstatten die dann das Öl sammeln und beim Bedarfsfall als Schmierfilm wieder abgeben können. Alles in allem ne Lösung wie sie auch bei KFZ Getrieben eingesetzt wird. Das Problem ist nur, wer testet sowas freiwillig, zumal die eventuellen Nebenwirkungen nicht zu verachten sind!

Denke mal das sich Piaggio auch was bei der Sache gedacht hat und nicht ein lebensgefährliches System Jahrzente lang verkauft. Schließlich gibt es ja an der ein oder anderen Stelle Gleitlagerbuchsen, warum also nicht hier wenns notwendig wäre!?

Es gibt genug andere Fehlerquellen die wir uns selbst einbauen, z.b Schmierung, falsche Teilekombi, Nachbauteile usw.

Auch das mit der NAcharbeit der Federaufnahme ist zwar sicher sinnvoll, wirkt sich jedoch nicht wirklich auf das Ritzel aus... ist jetzt meine Meinung, nachdem ich mir mal anhand der Explosionszeichnung die Auswirkung überlegt habe.

Vielleicht kann ja T5 Pien mal den Innendurchmesser seines neuen nicht funktionierenden Ritzel messen. Messe dann mal ein (gelaufenes) O-Teil. Vielleicht gibts ja nen Unterschied der was erklärt!?

Vielleicht sind es auch zwei unterschiedliche Fälle (Ritzel frisst und Kicker geht nicht ganz zurück) die gar nichts miteinander zu tun haben.

Bei T5 Pien könnte es z.B sein, dass die fehlende Nacharbeit am Gehäuse die Auswirkung hat, dass sie Wicklungen der Kickerfeder zu stark zusammengepresst wurde und sich somit die Feder nicht wieder richtig entspannen konnte- ist jetzt aber nur ne These! ;)

Irgendwie ist es trotz allem ein blödes Gefühl, wenn man bei Vollgas an seine Kicker denkt...

Weiss jemand was aus dem Fall aus HH geworden ist bzw was hier die Ursache war?

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Bei T5 Pien könnte es z.B sein, dass die fehlende Nacharbeit am Gehäuse die Auswirkung hat, dass sie Wicklungen der Kickerfeder zu stark zusammengepresst wurde und sich somit die Feder nicht wieder richtig entspannen konnte- ist jetzt aber nur ne These! ;)

das könnte schon passen, wass du sagst

das neue nicht verbaute ritzel messe ich die tage mal - habe allerdings nur eine schieblehre - ich bin mir nicht sicher, ob diese angaben genau genug sind

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Hast du nach dem Zusammenbau der Gehäusehälften mal den Kicker ein paar mal gedrückt und die Gänge durchgeschalten?

ja das hat alles wunderbar geklappt, wie gesagt bin ja auch gute 8km so gefahren.

das gehäuse im bereich der nebenwelle hats gott sei dank überlebt, habens nicht glauben können ist aber so..... :thumbsdown:

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das mit den Ölbohrungen hab ich mir gestern auch noch gedacht.

Radial wären die wie schon gesagt eher nachteilig, weil das Öl durch die Fliehkraft rausgeschleudert wird statt rein.

Aber die neuen Ritzel vom PIS gibts tatsächlich mit Ölrille. Gestern beim Undi in den Händen gehalten, bzw. wird so eines beim Elmar verbaut.

Hätte aber im Eli seinen Fall alles nichts geholfen...

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das mit den Ölbohrungen hab ich mir gestern auch noch gedacht.

Radial wären die wie schon gesagt eher nachteilig, weil das Öl durch die Fliehkraft rausgeschleudert wird statt rein.

Aber die neuen Ritzel vom PIS gibts tatsächlich mit Ölrille. Gestern beim Undi in den Händen gehalten, bzw. wird so eines beim Elmar verbaut.

Hätte aber im Eli seinen Fall alles nichts geholfen...

Gibts von der Ölrinne eventuell ein Foto und eventuell ne Angabe zum Innendurchmesser?

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da war bestimmt der Kumpel vom Holzwurm am Werk... der gemeine Stahlwurm! ;)

Ist ja der Hammer, ist das Teil Original Piaggio??? Meins hatte die Schmiernut noch nicht, ist aber auch schon ein Jahr her...

Kannst Du bitte noch den Innendurchmesser messen?

Bearbeitet von knatti
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